Convertible GraKa, Thunderbolt

te one

Lt. Commander
Hallo, so wie es aussieht, habe ich heute mein ca. 10 Jahre altes Notebook kaputtrepariert. Wen es interessiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-verzerrter-ton-haengendes-bild-in-videos.1883948/
Display bleibt schwarz (auch externes geht nicht).

Da meine Anforderungen recht hoch sind (1TB SSD, mind. 16GB RAM) bin ich auch gerne dazu bereit, Komponenten direkt nach dem Kauf nachzurüsten. Handwerkliches Geschick vorhanden - wäre aber natürlich toll, wenn die Garantie nicht erlischt (also eventuell ein Shop, der direkt einbaut?)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Masterarbeit Informatik (Arbeit mit 3D Punktwolken), später für Office und gelegentliches Spielen. Eventuell mal ein kleines neuronales Netz auf der Grafikkarte anlernen (Cuda).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible. Meist stationär
Eventuell mit Docking über Thunderbolt für hin und wieder Spiele, glaube aber die Leistung eines ordentlichen Notebooks reicht mir erstmal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele aktuell nicht - möchte mir aber ein paar Möglichkeiten offen halten. Dachte an eine 1050 GTX oder besser

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
3D Punktwolken. 16GB RAM dürfen es sein - gerne mehr.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16". Für richtiges Arbeiten werde ich sowieso mindestens ein weiteres Display anschließen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ganz so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenzen spielen keine Rolle, habe ich (Windows + Linux Dualboot)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige, stabile Verarbeitung wäre toll. Design/Farbe egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per Thunderbolt 3
mindestens 1TB SSD
mindestens 16GB RAM (gerne mehr, zB 8GB integriert + 16GB Riegel)
Stifteingabe wäre super, aber nicht zwingend
Bin Student - wenn es Rabatt gibt, warum nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1.500€ insgesamt, Gebrauchtkauf eher ein Ausstellungsstück o.Ä., das man sich dann erstmal ansehen und notfalls zurücksenden kann.

Bisher ist mir nur das Yoga 730-15 ins Auge gefallen, das die Anforderungen erfüllt. Hätte aber gerne noch Alternativen bevor ich das nun "blind" kaufe.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/700-series/Yoga-730-15/p/88YG7000965

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass du explizit nach einem Convertible fragst. Da du aber zuvor auch ein reguläres Notebook hattest, werfe ich jetzt einfach mal als Alternative ein gebrauchtes Dell Latitude 5480 in der i7-7820HQ & nVidia 930MX Variante ein.

Dieses habe ich aktuell im Einsatz. Aufgerüstet mit einer Samsung 970 EVO Plus 1 TB sowie 2x16 GB RAM. Es hat ein 14" 1920x1080 IPS-Display. Es hat in genau dieser Konfiguration Thunderbolt 3 (4-Lanes). Ich habe daran ein Razer Core X Chroma mit einer GTX 1060 6 GB angeschlossen.

Das von dir ausgewählte Yoga 730-15 hat "lediglich" Thunderbolt 3 mit 2-Lanes. Das kann eventuell einen Unterschied machen, allerdings meinen Informationen nach erst bei höheren Auflösungen auf dem externen Monitor. Darüber hinaus muss man auch explizit die Performance der jeweiligen Kombination betrachten.

Eventuell wäre ansonsten das Yoga 730-13 (sind ja 13,9") etwas für dich: dieses hat im Vergleich zum -15 4-Lanes.

Sollte schon ein Convertible sein. Möchte damit wenn es geht vorerst alle anderen Geräte (Tablet, PC) ablösen.
Der Vorteil des Umklappens ist auch, dass ich das interne Display dann an meinem Schreibtisch platzsparend nutzen kann - ohne davor die Notebooktastatur liegen zu haben.

Hm, das mit den 2 Lanes ist natürlich schon etwas blöd. War schon so gedacht da später mal eine große Grafikkarte notfalls anschließen zu können.

Das Yoga 730-13 hat das Problem, dass es die nur ohne dedizierte Grafikkarte gibt - fällt damit leider raus.

Okay, dann werfe ich jetzt das Dell XPS 15 2-in-1 9575 in die Runde: Convertible, dedizierte RX Vega 4 GB, Thunderbolt 3 mit 4-Lanes. Preislich etwas über deinem Rahmen, eventuell mit den 10% Rabatt von Dell aber eher interessant: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-advantage/cp/students

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
da ich ja an diesem thread ein klein wenig mitverantwortlich bin, tob ich mich hier auch mal aus ...

das "dell XPS 15" ist es auf jeden fall wert, sich das mal anzusehen ... @deSi` :daumen:

was mir als alternative noch einfällt, wäre das "hp spectre x360 15" und davon sind halt auch nicht alle preislich jenseits von gut und böse.
z.b. --->https://geizhals.eu/hp-spectre-x360-15-ch009ng-dark-ash-silver-4uk27ea-abd-a1895125.html?hloc=de
(fast alle haben thunderbolt3 mit 4 lanes, auch wenn diese infos leider immer sehr schwer zu finden sind)

vom spectre gibts halt alle möglichen, auch mit 1050ti graka z.b.
bei den dingern kannst auch rumbasteln (SSD) und die RAMS sind auch nicht verlötet.
wenn du darüber nachdenkst, nimm dir aber eines von 2018 ;)

Habe bisschen gelesen und verglichen:
https://geizhals.eu/?cmp=1829122&cm...p=1901909&cmp=1805035&cmp=1907832&cmp=1408111
Für 1TB SSD + 16GB RAM-Riegel muss ich grob 200€ rechnen - das zusätzlich bei allen Modellen.
Die 2 Lanes vom Yoga haben in Tests nur wenig Nachteile gezeigt. Vor allem, wenn man dann mit externem Bildschirm spielt. Vorerst werde ich sowieso einen zweiten Monitor direkt anklemmen ohne Thunderbolt.
Oder war meine Recherche schlecht und ich sollte wirklich auf 4 Lanes setzen?

Sind 300€ mehr fürs Dell XPS wirklich gerechtfertigt?
Oder 500€ mehr fürs HP Spectre? Läge dann bei insgesamt 1850€ - das ist schon ein Haufen Geld, da kaufen andere ein Auto für...
Das Yoga mit dem Ausbau käme ebenfalls schon auf stolze 1300€.

Hört sich für mich komisch an, mit einem Gerät für fast 2000€ durch die Gegend zu laufen. Mein bisheriges Notebook kostete genau 666€.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel für mein Geld.

te one schrieb:
Oder war meine Recherche schlecht und ich sollte wirklich auf 4 Lanes setzen?
nein, war sie nicht, das ist schon richtig, dass sich 2 lanes da nicht extrem viel schwächer bemerkbar machen. ;)

naja, du zahlst halt fett für ... ähm ... convertible :evillol: - was soll man dazu großartig sagen.

edit:
ich muss das neu schreiben, das war wirklich zu ungenau ...
also, deine vergleichs-künste lassen ein wenig zu wünschen übrig ...
das "spectre" hat unter anderem ein 4k display, bereits 16 gig RAM und nen i7 - so extrem übertrieben finde ich deswegen den preis nicht. (ich würd das auch so lassen, wie es ist)
wenn du natürlich wirklich sofort eine 1 TB SSD brauchst, dann wirds halt schon teurer, keine frage, aber selbst dann noch nicht so teuer, wie du dir das ausrechnest, weil die 512er, die drin ist, verkaufst ja dann ...

ich bin aber kein werbe-fuzzi von HP - war halt nur als alternative gedacht.

ich hab absolut nichts gegen das "yoga" - ich hoffe, du findest das richtige teil für dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal kurz auf die 4-Lanes zurückzukommen: grundsätzlich profitieren bandbreitenintensive Games oder Anwendungen von den 4-Lanes, d.h. z.B. Spiele wie Rise of the Tomb Rider und das dann auch entsprechend stark. Es kann vorkommen, dass Spiele mit 2-Lanes "ungenießbar" werden, obwohl diese mit 4-Lanes super laufen. Ebenso ist es aber auch der Fall, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt.

Ich möchte darüber hinaus noch darauf hinweisen, dass bei dem Dell XPS 15 2-in-1 RAM nicht erweiterbar ist. Mit 16 GB finde ich es aber preislich eher uninteressant. Darüber hinaus, wie schon von @perfid erwähnt, bezahlt man definitiv den Convertible Aufpreis, bei allen.

Das HP Spectre x360 sieht sehr interessant aus, hat aber wohl mit massivem Throttling zu kämpfen. Laut Notebookcheck geht der Takt bei z.B. The Witcher bis auf 400 MHz runter. Das ist natürlich nicht wirklich gut, auch nicht bei Nutzung später mit einer eGPU, aber das sollte man dann im Detail betrachten. Ansonten finde ich das Convertible auf dem ersten Blick richtig klasse.

Eventuell ist das Lenovo tatsächlich das interessanteste Convertible von den erwähnten, ausgenommen 2-Lanes-TB3.

• Gefällt mir
perfid schrieb:
also, deine vergleichs-künste lassen ein wenig zu wünschen übrig ...
Es scheint mit meinen Wünschen einfach kaum etwas zu geben - daher der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Schau mal hier die Suche - sind nur 13 Geräte:
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=2377_15.9~2379_13~31_Thunderbolt+3~6748_23~6748_24~7436_4096~8150_AMD~8150_NVIDIA~9291_Convertible
Warum das Yoga 730 da nicht auftaucht ist mir ein Rätsel.

deSi` schrieb:
Ich möchte darüber hinaus noch darauf hinweisen, dass bei dem Dell XPS 15 2-in-1 RAM nicht erweiterbar ist. Mit 16 GB finde ich es aber preislich eher uninteressant.
Ja, mit 16GB ist man bei 2k€. Das ist damit also raus. Und 16GB ist wirklich absolutes Minimum. Die 3D-Punktwolken für meine Masterarbeit werden vollständig im RAM gehalten - daher sogar lieber etwas mehr bevor er auslagert.

deSi` schrieb:
Eventuell ist das Lenovo tatsächlich das interessanteste Convertible von den erwähnten, ausgenommen 2-Lanes-TB3.
Mir scheint es derzeit fast so.
Das HP Spectre hat natürlich etwas. Aber für 1650€ auch wesentlich teurer. Mit den dortigen 16GB RAM und 512er SSD könnte ich leben, hätte für insgesamt 1300€ aber auch das Yoga mit 24GB RAM und 1TB SSD. Natürlich fehlen beim Yoga dafür einige "Kleinigkeiten" wie das 4K-Display. Aber ist die Frage wieviel einem das bringt, ob man es wirklich braucht.
Gerade mit Dualboot scheint mir viel Plattenplatz vorteilhaft (bevor die Punktwolken in den RAM kommen, liegen die natürlich auf der Platte, da kommen für ein paar Scans schonmal 100GB zusammen).

• Gefällt mir
Das Yoga 730-15 hat im Spec bei GH kein Thunderbolt 3, laut Lenovo Webseite aber schon. Daher taucht es nicht auf.

Ich würde heute auch nicht unter 16 GB kaufen, insbesondere wenn man schon vorher weiß, dass man es benötigt.

Ich persönlich würde mich eh gegen ein 4K-Display bei einem Notebook entscheiden, insofern finde ich das gar nicht ausschlaggebend. Ein Yoga mit 24 GB RAM und 1 TB SSD klingt definitiv sehr interessant. :)

deSi` schrieb:
Das Yoga 730-15 hat im Spec bei GH kein Thunderbolt 3, laut Lenovo Webseite aber schon. Daher taucht es nicht auf.
so is es ...
ich dachte halt nur, der i7 und die 4k matte könnten in seinem fall sinnvoll sein und zu meiner verteidigung ...
ich hab null dunst von 3d punktwolken. ;)

deSi` schrieb:
Ich persönlich würde mich eh gegen ein 4K-Display bei einem Notebook entscheiden, insofern finde ich das gar nicht ausschlaggebend.
Weil? Stromverbrauch? Nötige Power der Grafikkarte?

perfid schrieb:
ich dachte halt nur, der i7 und die 4k matte könnten in seinem fall sinnvoll sein und zu meiner verteidigung ...
ich hab null dunst von 3d punktwolken. ;)
Ja, ist an sich kein schlechter Gedanke. Gerade der i7 wäre bestimmt ganz nett als kleiner Geschwindigkeitsboost. Aber für den Aufpreis... Die 4k bringen nicht so viel, man rendert eh nicht so viele Punkte, sonst packt das keine Hardware flüssig. Erst für nette Screenshots/Videos lässt man alle Punkte rendern.

Also aktuell stehen alle Zeichen auf Yoga.
Gibts noch bevorstehende Termine, die ich abwarten sollte wegen Neuerscheinungen oder Preisstürzen/Angeboten?
Habe derzeit ein Ersatzgerät, könnte also noch ein paar Wochen überbrücken.

Ich habe beruflich ein Surface Pro im Einsatz, wenn gleich kein 4K, aber dennoch hochauflösend. Die Skalierung ist im Windows 10 nicht bei jeder Anwendung so gut wie z.B. die bei einem MacBook Pro. Insofern empfinde ich Full HD bei 13-15 Zoll als sehr passend. :) Aber klar, wenn man 4K mag, dann los. Games kann man ja auch in 2K spielen.

Betreffend i5 und i7: da sind gerade mal etwa 10% Leistung zwischen. Ich denke, dass kann man vernachlässigen. Sind beides 4/8 Core/Thread CPUs, der i7 hat einen höheren Boost.

• Gefällt mir
te one schrieb:
Gibts noch bevorstehende Termine, die ich abwarten sollte wegen Neuerscheinungen oder Preisstürzen/Angeboten?
ist ne gute frage - es ist schon sehr wahrscheinlich, davon auszugehen, dass die neuen ryzen in vielen bereichen häufiger auftreten werden, ich hab mich aber da noch nicht voll reingehängt - vielleicht weiß @deSi` mehr.
wirkliche und brauchbare "angebote" gibts immer wieder mal wo, sehr oft auch da ---> https://www.notebooksbilliger.de/

verdammt, die haben grad das "folio" im angebot :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: deSi`
Gute Frage, ich bin jetzt nicht der absolute Profi. :-) Aber im Prinzip unterliegt Hardware ja immer Schwankungen. Aktuell sind RAM und SSD noch günstig, insofern würde ich jetzt überlegen zu kaufen. Selbst wenn CPUs erneuert werden, wird es mit RAM und SSD erst mal hoch gehen (meiner Meinung nach).

Yoga 730-15 ist bestellt :)
Wisst ihr wie das ist, falls ich mit irgendetwas unglücklich bin innerhalb der Widerrufsfrist? Man kann das ja ohne Windows-Aktivierung nicht testen...

edit: Achja, vielen Dank für die Beratung :) Bin schon ganz gespannt darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und deSi`
Meiner Meinung nach wirst du damit keine Probleme haben. Eventuell kann es zu einer kleinen Wertminderung kommen, sodass du unter Umständen einen kleinen Betrag abgezogen bekommst. Aber ich denke, du wirst nicht unzufrieden sein.

• Gefällt mir
te one schrieb:
Wisst ihr wie das ist, falls ich mit irgendetwas unglücklich bin innerhalb der Widerrufsfrist? Man kann das ja ohne Windows-Aktivierung nicht testen...
ähm ... das sind fragen ... erste gegenfrage - hat dein bestelltes yoga eine win-lizenz dabei?
dann ist sie vermutlich im UEFI/BIOS hinterlegt und damit ist das thema ohnehin vom tisch ... (pc zurücksetzen und gut ist)
ist keine lizenz dabei und du verwendest eine von dir erlangte lizenz, ist das thema ebenfalls vom tisch ...
für den unwahrscheinlichen fall, dass eine lizenz beim gerät dabei ist, diese aber online aktiviert werden muss --->

zweite gegenfrage, was kannst du denn nicht testen, wenn win nicht aktiviert ist? :D
egal ... die aktivierung ist allerdings ein wertminderungsgrund im falle eines widerrufs.

die sache ist aber, ein widerruf kann von deiner seite aus auch unbegründet gemacht werden ...
wenn du aber einem seriösen händler gute gründe nennst, warum das gerät für dich auf keinen fall brauchbar ist (und warum du win aktivieren musstest), wird der händler sich sehr wahrscheinlich kulant zeigen und dir nichts streichen, selbst bei online aktivierter lizenz.

wie auch immer - ich wünsch dir viel glück mit deiner neuanschaffung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: deSi` und te one
Sooo, ich wollte mal ein Update hier lassen. Leider nicht sehr positiv...
Hatte mittlerweile ein Yoga 730-15 hier. Leider haben diese Teile ein heftiges "Power Limit Throttling" (tolles neues Sparfeature der Intel-CPUs). Trotz dedizierter GTX 1050 4GB bekommt man kaum ein Spiel anständig zum laufen. Fortnite auf mittleren Settings ist schon sehr grenzwertig. Selbst nur im Menü zu stehen bringt die CPU teilweise runter auf 0,8GHz - und da läuft die CPU mit netten 65° (also noch kein Grund hier die Handbremse zu ziehen).

Leider mangelt es ja sehr an vergleichbaren Geräten. Denke mittlerweile über den Vorgänger (Yoga 720) nach. Hier sollen die Probleme nicht vorhanden sein.

Gibts hier Meinungen/Erfahrungen? Manche Nutzer des Yoga 730 arbeiten mit Throttlestop-Software und undervolten... Wollte das jetzt nicht mit dem Gerät (musste wegen einem Defekt sowieso zurück zum Händler) testen - aber das scheinen mir schon große Eingriffe nur um eine "normale" Performance zu erreichen

hmm, das klingt ja nicht so gut ...
dieses "throttlen" scheint wohl eine typische krankheit bei relativ neuen convertibles zu sein ...
ich mein, das gibts auch anderswo, aber in solchen ausmaßen ... idk. :freak:
die 1050 mit 4 gig müsste ja mit so einem rotz, (sorry) wie fortnite spielend klar kommen und dass da der prozessor so heftig einknickt ist schon ein starkes stück. :confused_alt:
hast du da das "yoga" mit dem i5-8265u ???
ich hab da z.b. so nen acer rumliegen mit nem i5-8250u - der hält eigentlich recht brav seine 3,39gh bei einer max. temp. ~67 grad. (der hat halt nur so eine ranzige mx150 mit 2 gig graka drin)

also mit dem --> teil hab ich noch keine erfahrungen gesammelt, aber ich zocke halt auch nicht auf läppis, wenn ich das nicht grad für dich teste. :D

grüße

Zurück
Oben