Convertible mit Digitizer (welche Alternativen zum Surface Pro 3 gäbe es?)

bozongo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo,
ich bin Informatik-Lehrer und suche ein Convertible (o.ä.), das ich im Unterricht wie eine interaktive Tafel benutzen kann. D.h. ich (oder meine Schüler) schreibe mit einem Stift und/oder wische mit der Hand, markiere Text, zeichne usw, was dann per Beamer angezeigt wird. Ich brauche ein vollwertiges Windows wegen diverser Software, die laufen muss. Auch eine portable Tastatur sollte es geben. Leistungsmäßig sind meine Anforderung nicht so irre hoch: Ich werde auf dem Gerät nicht spielen, sondern v.a. Office benutzen (insb. OneNote), einfache Videos aufnehmen (aber nicht aufwändig bearbeiten) und ein bisschen programmieren (auch Grafik, aber kein aufwändiges number crunching). Ich neige allerdings dazu, viele Programme (und Tabs) gleichzeitig offen zu haben ;-) und hätte deshalb gerne lieber mehr RAM als weniger...

Lange Akkulaufzeit wäre natürlich schön, allerdings werde ich das Gerät v.a. in der Schule benutzen, wo normalerweise immer eine Steckdose in der Nähe ist. Preisrahmen: Wenn es gute Gründe gibt, würde ich bis 1500€ gehen.

Das Surface Pro 3 ist der offensichtliche Kandidat. (Oder?) Mich schreckt ein wenig der Preis (obwohl der inzwischen bei diversen Anbietern inkl. TypeCover schon nicht mehr ganz so hoch ist.) Schlimmer noch ist, dass das Ding praktisch nicht reparier- oder erweiterbar ist (s. IFixit-Test).

Habt ihr irgendwelche Alternativen für mich? Ich blicke, ehrlich gesagt, nicht ganz durch, mit welchen Geräten (ob Tablet, Ultrabook oder irgendwas dazwischen) ich insb. gut mit einem Stift arbeiten kann. Wenn ein Gerät einen Touchscreen hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es zur Stifteingabe taugt. Ich weiß, dass nebenan z.B. ein Thread "SP3 oder Thinkpad Yoga" läuft - wäre das was für mich und, wenn ja, welche Version?

Oder könnt mir umgekehrt das SP3 ohne Zögern empfehlen?

Danke schonmal!
 
Lenovo Yoga Reihe, Thinkpad X230T, X240T
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich finde nur X240, kein X240T. War das, was du meintest?
Kannst du mir vielleicht auch nochmal erklären, wie ich rausfinde, welche Geräte nun wirklich für Stifteingabe geeignet sind? Ich dachte immer Touchscreen sei etwas anderes als Digitizer-Screen. Bei den meisten Geräten steht aber immer nur was von "touch" und nix von digitizer, stylus, etc.
Bei Lenovo blicke ich mit den Bezeichnungen auch kaum noch durch: Yoga ist was anderes als Thinkpad Yoga, oder?
 
Die Tablet Modelle der X-Reihe wurden von Lenovo eingestellt, das X230T war das Letzte. Die Yoga Modelle sind Consumer Geräte.

Sonst würde ich zu einem Surface Pro 3 raten. Der Stift ist sehr genau und fühlt sich auch nach einem echten Stift an. Nicht zu vergleichen mit den Plastik "Stiftchen" von diversen Tablet-PC Modellen. Für den relativ hohen Preis wird auch eine Menge geboten, weiters gibt es auch Rabatte im Bildungsbereich.

Besitze eines seit November 2014 und bin sehr zufrieden.
 
Ich würde noch das neue Dell Venue 7140 mit Core M vorschlagen. Es ist ein wenig günstiger als das Surface Pro 3, dafür gibt es aber noch keine Langzeiterfahrungen.
Ich selbst hab es seit letztem Freitag und bin ziemlich zufrieden mit dem kleinen Teil. Es ist zwar nicht so "perfekt" wie das Surface (Digitizer etwas schlechter, vereinzelt auftretende Bugs) hat aber auch einige Vorteile:
Wechselbarer Akku
Wechselbare Festplatte
Tastaturdock mit extra Akku erhältlich
passive Kühlung...

ansonsten fällt mir nurnoch die i3 Version vom Acer Aspire Switch 11 ein wenn es mehr als 2GB RAM sein sollen.
Gruß
 
Zurück
Oben