Convertible notebook für Studenten?

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
85
Moin Leute,
ich suche derzeit ein Notebook für mein Studium:confused_alt:. Ich werde zunächst mal die Fragen beantworten um euch ein Überblick über meine Lage zu verschaffen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte den Laptop/das Notebook für die Universität benutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop eigentlich nur stationär benutzen, zum Beispiel in der Vorlesung oder mal an einem ruhigen Fleck in der Uni, in der Bibliothek. Allerdings würde ich ihn auch gerne mal im Zug oder so benutzen. Der Laptop sollte daher gut in einen Rucksack passen und nach Möglichkeit ein 2in1-Notebook sein, damit ich in der Vorlesung mit One-Note schreiben kann oder PDFs von Professoren mit Randnotizen versehen kann (dafür würde ich dann einen Stift wie den Surface Pen benutzen wollen).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele möchte ich nicht auf dem Laptop nutzen, selbst wenn es von der Leistung her möglich wäre. Dafür habe ich zuhause einen Rechner, mit dem ich aber leider nicht so mobil bin.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich benötige für mein Studium im Modul Konstruktionslehre 3D-CAD Programme und die ein oder andere Bildbearbeitung wird auch mal auf mich zukommen. Zudem muss ich mit Programmiersprachen wie C arbeiten können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte allerhöchstens 15 Zoll groß sein. Ich bevorzuge ein Display mit Touchscreen. Auflösung ist mir relativ egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit sollte so um die 8h oder mehr betragen, um jeden meiner Unitage zu überstehen. In unseren Gebäuden aus den 50er Jahren sind im Vorlesungssaal und in den Seminarräumen leider keine Steckdosen für die Studenten verbaut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte als Betriebssystem Windows 10 benutzen, da ich mit diesem nun schon länger arbeite und mir der Umgang mit dem Betriebssystem gefällt. Windows 10 bekomme ich soweit ich weiß nicht über die Uni daher sollte das System schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir eher nicht so wichtig es geht mir eher ums praktische.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte etwa 256GB SSD ausreichen da ich viel in der Cloud speichern werde. Tastaturbeleuchtung ist mir nicht wichtig, ist aber auch nicht schlimm wenn sie dabei ist. Ich würde gerne einen Stift benutzen können ähnlich die ähnlich wie der Surface Pen sind, also so das ich auch den Handballen auf dem Touchscreen ablegen kann und und das geschriebene trotzdem noch erkannt wird. Über notebooksbilliger.de bekommt man als Student Rabatt und ich profitiere als Student von bis zu 15% Rabatt bei Microsoft. Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe sollte dieser durch einen kompetenten Kundensupport verfügen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei etwa 1300€. Macht mir jedoch auch Vorschläge die preislich über meinem Budget liegen für den Fall das ich einen Zuschuss bekomme.

Ich hoffe ich habe die Fragen so beantwortet, dass ihr ein Bild davon bekommt was ich für ein Gerät brauche. Ich habe mich im Vorfeld schon mit dem Thema beschäftigt. In der Vorlesung sah ich schon viele verschiedene Mittel um mitzuschreiben. Ein Kommilitone ist vor kurzem auf das Surface Pro 2017 umgestiegen, jedoch überzeugt mich die doch eher schwache Rechenleistung nicht sehr und außerdem handelt es sich dabei ja auch eher um ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur und nicht um einen Laptop. Die geringe Akkulaufzeit von diesen Geräten schreckt mich doch auch eher ab. Als einzige Alternative von Microsoft bin ich auf das Surface Book 2 gestoßen, welches jetzt auch neu auf den Markt kommt. Bisher ist es das einzige was fast all meinen Wünschen gerecht werden würde.
Aber ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps für mich oder könnt mir ein besseres Produkt empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
SchorschHRO
 
Das surface book wäre wohl das absolut beste, aber wohl über deinem Budget.
Bei den Lenovo Yoga, weiß ich jetzt nicht wie es mit Stift Support aussieht.
Aber bitte überleg nocheinmal was stationär ist und was du danach beschreibst. Das ist dann wieder mobil 😂
 
@Butzi alles klar mit stationär und mobil habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ich frage mich nun auch ob es nicht sinnvoller ist doch auf ein günstigeren Laptop zu setzen, weil ich dann per Remotedesktopverbindung auf Uniserver zugreifen kann wo CAD, Office und Fotoprogramme schon vorinstalliert sind. Dann brauche ich das nicht selber auf meinem Gerät installieren und kann auch auf mehr Leistung im Laptop verzichten und somit etwas Geld sparen. Jetzt bleibt nur offen auf was man dann setzen sollte. Hat einer Erfahrung mit den Laptops von Medion?
 
@SchorschHRO kein Problem. War nur kurz verwirrt
Also zu den aktuellen Medion kann ich nix sagen, aber gerade bei nem Notebook, das du quasi täglich mit dir Herumschleppst, würde ich schon etwas gut verarbeitetes empfehlen. Zb Lenovo ThinkPads. Die gibt es gebraucht Recht günstig, sind aber meiner Meinung von der Verarbeitung her so ziemlich die "besten" aber wie gesagt, wie es da mit der Stift Eingabe funktioniert weiß ich nicht
 
Okay also nach reichlichem Überlegen kann ich nun sagen, dass ich doch auf die Stifteingabe verzichten kann. Ich habe nun von Kommilitonen Erfahrungsberichte gehört und die meinten dann eher, das es alles eher Spielerei ist. Ich denke das ich dann nur auf einen Laptop setzen werde. Ich muss laut meinem Professor dieses Semester nun auch mit C Programmieren also kann jemand sagen was man für einen Laptop mit dem man programmieren und CAD machen will alles so braucht? Wie viel sollte ich ausgeben?
 
Zurück
Oben