Convertible oder tablet und Laptop

sSmlok_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
13
Servus zusammen ;)

Folgende Situation, wollte mir ein Tablet kaufen um die zigtausend Skripte für die Uni nicht mehr auszudrucken, das war auch so gut wie beschlossen, dummerweise zickt jetzt mein Laptop und ich befürchte, dass er bald den Geist aufgegeben wird - nun ist also die Frage, ob ich nicht vielleicht doch lieber ein Convertibel kaufe, um diesen zu ersetzen, oder ob das alles nur halbgar ist und ich um einen Laptop & separates tablet nicht herumkomme.

Kurz vorweg: hatte vorher ein Macbook Air, war mit diesem eigentlich auch ganz zufrieden - komme mit den 13 Zoll also zurecht, Leistung war auch ausreichend, aktuell benutze ich nun ein halb kaputtes, acht Jahre altes Macbook Pro 15 Zoll. Obwohl ich MacOs mag, bin ich mittlerweile von Apple so sehr genervt, dass ein neues Macbook definitiv nicht mehr gekauft wird.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich surfen, Word, Filme schauen - also echt nichts anspruchsvolles ;)
Wenn Convertible: Powerpoint markieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
So wohl als auch, wenn convertible: sehr mobil, da es jeden Tag durch die Stadt geschleppt werden muss. Sonst sollte es leichter und kleiner als mein aktuelles Macbook sein, das ist schon ein ziemlicher Brügel (Höhe: 2,4cm - Breite: 36cm - Tiefe: 25cm, Gewicht: 2,54 kg)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 -15 Zoll. Lieber 15 ;) Keine besonderen Anforderungen. Habe gestern eins von lenovo gesehen, das hatte unten einen riesigen Rahmen, das ist eher weniger meins.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang, lebe aber aktuell mit ca. 2h - kann also nur besser werden ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wohl Windows, bekomme ich eventuell über die Uni, daran soll es aber nicht scheitern.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Halbwegs modern, kein Plastikbomber, wenn möglich Alu-Gehäuse, keine übertriebenen Bildschirmrahmen, aber ansich bin ich da ziemlich offen. Oh und dieser seltsame Stoff der Surface-Teile ist ein K.o.-Kriterium, dafür bin ich einfach zu … schusselig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, gute Verarbeitung, kein dauerlauter Lüfter, stehe auf nen gescheiten Druckpunkt (mit das beste am alten Mac), habe aber akzeptiert, dass es wohl dünn und klabbrig werden wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 800/900€, gebraucht kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung: lenovo e495/e595, dualchannel bestückt.
modern, hoher gebrauchswert, recht günstig, anständige haptik.
 
Danke für die schnelle Antwort ;)
Das habe ich heute sogar gesehen und war vom Rahmen etwas überrascht …

Wie siehst du das denn im Vergleich zum Ideapad C340 bzw. YOGA S740. Die habe ich nämlich auf meiner Liste
 
Für ein ähnliches Nutzungsprofil habe ich mir vor Kurzem das YOGA 530 angeschafft. Solides Midrange Convertible
 
Das finde ich auf der Lenovo Seite gar nicht? bzw. zeigt es mir als nicht verfügbar an
 
Kein Wunder, da es kein aktuelles Modell ist. Ich kaufe meine Notebooks gerne 1-2 Jahre nach Launch, wenn sie in den Abverkauf gehen. Die Leistungsunterschiede sind aber von einer Generation zur nächsten oft vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben