HarryMue2016
Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Ersatz für einen alten Tower und einen alten Laptop...Am Ende hätte ich gerne nur noch ein Gerät ;-). Von dem her, was mein Horizont so her gibt, hätte ich eigentlich am liebsten ein Windows-Tablet mit so nem Tastatur-Cover.
Leider Blicke ich insbesondere durch die ganzen Prozessor-Bezeichnungen nicht mehr durch :-D und so kann ich kaum mal was vergleichen.
Leistungstechnisch komme ich mit meinen beiden aktuellen Geräten gut aus. Möchte aber natürlich das maximale aus den 400€ rausholen und für die nächste Zeit auch wieder Ruhe haben ;-)
Aktuell Nutze ich wie folgt:
Tower:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität sollte im Vordergrund stehen. Überwiegend mobil in den eigenen 4 Wänden. Ab und an aber auch mal unterwegs.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Anforderungen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
siehe oben: Fusion 360
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen sollte vorhanden sein (idealerweise mit Stift). 10"-14". Mindestens 1 Monitor sollte angeschlossen werden können.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD Minimum.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sehr gerne auch gebrauchte bzw. generalüberholte Geräte.
400 € max. inkl. Tastatur-Cover wenn es ein Tablet werden sollte
Gibt es da Geräte die man blind empfehlen kann? Gerade bei den Windows Tablets liest man oft von schwachen Prozessoren?!
Bin über jeden Tipp dankbar!
Danke vorab und Grüße aus NRW.
Harry
ich bin auf der Suche nach einem neuen Ersatz für einen alten Tower und einen alten Laptop...Am Ende hätte ich gerne nur noch ein Gerät ;-). Von dem her, was mein Horizont so her gibt, hätte ich eigentlich am liebsten ein Windows-Tablet mit so nem Tastatur-Cover.
Leider Blicke ich insbesondere durch die ganzen Prozessor-Bezeichnungen nicht mehr durch :-D und so kann ich kaum mal was vergleichen.
Leistungstechnisch komme ich mit meinen beiden aktuellen Geräten gut aus. Möchte aber natürlich das maximale aus den 400€ rausholen und für die nächste Zeit auch wieder Ruhe haben ;-)
Aktuell Nutze ich wie folgt:
Tower:
- Intel Core i3 4330
- 8GB RAM
- AMD Radeon HD 5450
- 256 SSD
- Verwendung:
- Fusion 360 für 3D-Drucken
Anforderungen lt. Website:- CPU: x86-basierter 64-Bit-Prozessor, 4 Kerne, 1,7 GHz oder mehr; 32 Bit nicht unterstützt / ARM-basierte Prozessoren werden teilweise nur über Rosetta 2 unterstützt
- 6GB RAM
- GraKa: DirectX 11 (Direct3D 10.1 oder höher). Dedizierte GPU mit 1 GB oder mehr VRAM / Integrierte Grafikkarte mit 6 GB oder mehr RAM
- Fusion 360 für 3D-Drucken
- Intel Core i3 M380
- 6GB RAM
- GeForce 310M
- 256 SSD
- Verwendung:
- Surfen, Youtube, etc.
- MS Office, relativ viel Excel (inkl. VBA, Makros,...)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität sollte im Vordergrund stehen. Überwiegend mobil in den eigenen 4 Wänden. Ab und an aber auch mal unterwegs.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Anforderungen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
siehe oben: Fusion 360
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen sollte vorhanden sein (idealerweise mit Stift). 10"-14". Mindestens 1 Monitor sollte angeschlossen werden können.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD Minimum.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sehr gerne auch gebrauchte bzw. generalüberholte Geräte.
400 € max. inkl. Tastatur-Cover wenn es ein Tablet werden sollte
Gibt es da Geräte die man blind empfehlen kann? Gerade bei den Windows Tablets liest man oft von schwachen Prozessoren?!
Bin über jeden Tipp dankbar!
Danke vorab und Grüße aus NRW.
Harry