Convertible / Tablet zum mitschreiben gesucht

BartS

Commodore
Hallo zusammen,

nach dem ich mir für die Uni, und als Desktopersatz, das neue XPS 15 von Dell zugelegt habe,
bin ich nun auf der Suche nach einem Convertible / Tablet mit dem ich in den Vorlesungen
mitschreiben kann.

Budget: max. 500€, weniger ist besser!
Anwendung: mobil, zum schreiben | Videos / Streams abspielen
SSD: ja, sofern möglich
Festplattengröße: egal
Displaygröße: ab 10"
Auflösung: ab FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: ab 8h
Betriebssystem: Android / Windows

Was ich in den letzten Jahren immer wieder mitbekommen habe ist, dass ein Microsoft
Surface Pro "XY" für die Stifteingabe perfekt sein soll. Auf der Suche bin ich dann zusätzlich
auf die Kombination aus iPad und Pencil gestoßen. Alles schön und gut, aber die Surface
Produkte sind durch die Bank zu teuer und beim iPad samt dem Pencil habe ich immer
meine Bedenken ob das so gut funktioniert (keine Ahnung warum).

Generell würde ich auch gebrauchte Produkte kaufen, nur kenne ich mich bei den ganzen
Varianten des Surface überhaupt nicht mehr aus und weiß auch nicht welche Leistung genügt.

An sich ist das Tablet wirklich nur zum schreiben per Stift, und gelegentlich Videos schauen, gedacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und eure Erfahrung mit mir teilen.

Danke schon einmal :).

BartS schrieb:
An sich ist das Tablet wirklich nur zum schreiben per Stift, und gelegentlich Videos schauen, gedacht.
Wenn dir das Surface Pro zu teuer ist und du gebraucht nicht kaufen willst würde ich an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ein iPad 2018 mit Apple Pen zu kaufen.

Für die Notizen dann ein Programm suchen, das auch mit Windows synchronisiert - z.B. OneNote gibt's auch auf dem iPad und ist natürlich mit Microsoft-Produkten kompatibel (weil ja ein MS Office Produkt).

Android auf Tablet soll sehr bescheiden sein und die Update-Politik ist's sowieso auch.

Windows-Tablets in dem Preisbereich sind nicht so das Wahre, höchstens das Acer Aspire Switch Alpha 12 wäre noch einen Blick wert... aber da sind wir schon wieder bei 550€ und lediglich 5-6 Stunden Laufzeit.

Ich kann (und tu) Apple viel nachsagen, aber das iPad 2018 128GB ist beim 400€ Preispunkt (plus Stift) verdammt gute Hardware.
Die 32GB Version würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu wenig freier Platz für Folien, OneNote-Sync, etc.

Meine Notizen für 1 Jahr Ausbildung Systemintegration sind ca. 3GB die OneDrive belegt mit dem Notizbuch. Klar, da sind viele Fotos bei von irgendwelchen Zetteln die ausgeteilt wurden, aber man kann dann trotzdem recht leicht spekulieren das beim 32GB iPad der Speicherplatz während eines Studiums knapp werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn dir das Surface Pro zu teuer ist und du gebraucht nicht kaufen willst [...]
Ich würde auch gebraucht kaufen, habe ich ja dazu geschrieben ;).
Nur finde ich das bei den Surface Produkten etwas unübersichtlich, bzw. weiß nicht welche Version für mein Vorhaben genügt.

Zudem bin ich auch für andere Vorschläge (ggf. auch aus Fernost) offen.
So etwas wie hier fällt mir dabei gleich ins Auge -> https://www.notebookcheck.com/Tecla...upport-mimt-Surface-Alternative.323342.0.html

Das mit dem iPad müsste ich mir mal anschauen. Bisher habe ich Apple aber eher gemieden :/ ...

BartS schrieb:
Nur finde ich das bei den Surface Produkten etwas unübersichtlich, bzw. weiß nicht welche Version für mein Vorhaben genügt.
Ich hab das Surface Pro 4 und das reicht dafür locker.

Ich hab übrigens auch noch meinen vorherigen Beitrag etwas editiert, vielleicht nochmal kurz drüber schauen ;)

Surface Go + Pen wäre evtl. noch eine alternative. Zum Mitschreiben und Videos schauen reicht die Leistung. Bildschirm ist halt 10" anstatt 12,3" Surface Pro
Ansonsten das empfohlene iPad + Pen

Danke euch für die Antworten.
Werde mal schauen das ich ein iPad in die Hand bekomme um das zu testen.
Ansonsten finde ich die gebraucht Preise für die Surface-Reihe recht hoch...
Surface Go hatte ich eig. von vornherein ausgeschlossen da das P/L so schlecht ist...

Hat jemand ggf. noch andere Vorschläge?
Bzw. hat Erfahrungen mit der Stift-Eingabe bei Chuwi Hi13/ Surbook etc.?

Zurück
Oben