Convertible und Gaming

cheo

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privat, wird aber auch zur Arbeit genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • oft stationär, aber etwas Akkulaufzeit wäre schon wichtig
  • Convertible (nicht verhandelbar)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • gamingfähig auf casual Niveau
  • POE2, mittlere / hohe Details (das ist quasi der Anschaffungsgrund)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13 Zoll sind für mich okay, mehr als 14 fände ich fast schon belastend
  • unbedingt Tochscreen (da convertible) - Stift ist mir wichtig
  • matt wäre nice

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • 3 Stunden +- (ist jetzt nicht das wichtigste Kriterium)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • OS benötigt, Windows 10 reicht mir

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Ich bin Lenovo Yoga / Thinkpad gewohnt, die Qualität sollte vergleichbar sein
  • Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • HDMI + 2x USB + Bluetooth ist, was ich brauche
  • der Laptop soll im Officebetrieb leise sein (wichtig!), keine Wärmeschleuder im Office/Web-Betrieb
  • eine wertige Tastatur ist mir wichtig (Beleuchtung wäre gut)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Gebrauchtkauf kommt in Frage, ist aber nicht mein Traumszenario. Refurbished ist okay
  • unter 1500€ denke ich mal, ich bin aber auch bereit, für Qualität (Tastatur, Verarbeitung, Langlebigkeit etc.) draufzulegen.

und nun zum Fließtext:
Hallo Forum,
Danke schonmal im Voraus.

Derzeit sitze ich an meinem Lenovo L 13 Yoga. Ich LIEBE (!!!) dieses Gerät und würde es ohne zu zögern noch auf Jahre nutzen, ABER: Meine Frau braucht einen neuen Laptop und ich würde ihr mein (auch von ihr geliebtes) Yoga vererben, wenn ich ein gängiges convertible finde, das wenigstens etwas gamingfähig ist. Nach knapp 20 Jahren 'Aussetzten' möchte ich nämlich einfach gerne mal wieder etwas Aktuelles zocken - was das Yoga einfach nicht stemmt. Ich glaube, POE 2 catcht mich wirklich - das wäre also mein Ziel :)

Und das ist im Grunde auch schon die ganze Geschichte. Für den beruflichen Part muss es ein Convertible sein, d.h. ich muss mit dem Stift darauf schreiben und den Bildschirm teilen / streamen können. Eine solide Tastatur ist ebenfalls wichtig; ich muss auf dem Teil stundenlang schreiben können - die alten Lenovos hatten eine tolle Haptik und ich kann nichts mit einem Gerät anfangen, bei dem die Tastatur nach 2000 Textseiten verschleißt (ich habe da aus den 2010er Jahren leidige Erfahrung mit billigen ACER und ASUS machen müssen). Fürs Private - wie gesagt - gamingfähig auf POE 2 Niveau.

Da wäre die Frage nun, ob es hier überhaupt einen Kandidaten gibt, oder ist die Kombi Graka + Convertible + mittlere/hohe Wertigkeit für 13/14 Zoll überhaupt nicht am Markt?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anwort: Nee.
Lange Antwort: Die Anforderungen stehen sich diametral entgegen. Mach zwei Geräte draus.

(Willkommen im Forum!)

frames p. joule schrieb:
Nee.
Mach zwei Geräte draus.

(Willkommen im Forum!)
das würde ich wirklich ungerne machen, da es zwei Neuanschafftungen wären: Officerechner für meine Frau + extra gaming Laptop für mich. Wird das Segment tatsächlich nicht sinnvoll bedient?

Was heißt hier "sinnvoll bedient", PoE ist sehr neu, und die Grafikleistung ist im Laptop-Formfaktor generell schwierig, umso schwieriger, wenn es dann noch ein Ultrabook / Convertible sein soll. Das geht so einfach nicht. Wenn du Glück hast kannst du auf sowas Spiele von 2013 spielen.

Für 1500€ könnte ein Office-PC für 500€ und ein Gaming-PC für 1000€ drin sein.

cheo schrieb:
Wird das Segment tatsächlich nicht sinnvoll bedient?
Nein, weil das "Segment" Convertible/Touchscreen (=Business/Office-Nutzer) und das Segment "Gaming" (=Gaming-Nutzer) jeweils eine völlig andere Zielgruppe bedient. Liegt auch daran, das ersteres sich dann natürlich auf die Punkte flach/leicht/lange Akkulaufzeit und das zweite sich auf leistungsstark/eher stationäre Nutzung konzentriert - das sind einfach völlig andere Anforderungen ans Kühlsystem und damit auch ans Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Maxysch schrieb:
Dann kannst du bei Yoga bleiben mit einer potenten iGPU 780M
OMG, die Teile gibt's mit Graka ?! Ihr seht, ich bin total draußen, was Hardware angeht...

Das wäre schonmal ein guter Ansatzpunkt. Reicht der denn zum Zocken von Diablo POE2 und co.? Und wie seiht's mit Wärme-/ Lüfterlautstärke aus?
Wenn die Grafikleistung zum Casualgamen reicht: kann ich in Punkto Qualität, Haptik nochmal viel rausreißen, wenn ich 300-400€ drauflege?

also mit Radeon 780M kann man alle gängige moderne Spiele in Low/Mid 30+ FPS spielen und PoE2 ist da keine Ausnahme, zusätzlich auf 14" Display ist man weniger anfällig gegenüber Upscaler und niedrigen Details.
Nicht jeder muss mit aller höchsten Grafik spielen, siehe Steam Deck und da sind alle mit dem Gerät glücklich.
Ergänzung ()

cheo schrieb:
OMG, die Teile gibt's mit Graka ?!
Nicht so ganz es ist eine APU: CPU mit GPU unter einem Chip. Nur das da eine Recht starke iGPU (780M) verbaut ist, dieselben sind auch in modernen PC Handhelds verbaut (Steam Deck, ROG Ally, ......).
Temperaturen halten sich da auch in grenzen weil es ja noch relativ sparsame Hardware ist.
Vollständigen Test findest du dazu hier.
Ergänzung ()

Wenn es auf Steam Deck läuft, dann wird es auch mit dem Yoga auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle; ihr helft mir enorm bei der Orientierung. Ich lese also raus, dass die Kombi prinzipiell schwierig ist und - gesetzt dem Fall - die 780M wohl noch der beste Ansatz wäre. Mhmmm.

Wie 'frames p. joule' schon meinte; meine Erfahrung bislang ist, dass mein Convertible Spiele von 2013 kann (2006 Titan Quest geht super, bei 2018 Subnautica wurde es knapp - und 2023 Jagged Alliance 3 war nahe an unspielbar auf minimalster Auflösung - mehr habe ich eigentlich nicht probiert) . Ich will jetzt keine Grafikbomben zünden, aber die Spiele sollten wenigstens starten und nicht ruckeln :>
Zwei separate Rechner finde ich konzeptionell schwierig, aber ich verstehe, dass das vernünftig wäre.

Naja geben tut es alles, das erst was mir in den Sinn gekommen ist, ist ein Asus Rog Flow. Wie wertig das einem erscheint, muss man selbst beurteilen. Dazu gibt es ja massig Tests und bei uns konnte man das Damals im Saturn sogar beutachten. Dürfte aber ggf. etwas zu laut sein

Wenn man mehr als eine iGPU möchte, dürfte der sinnvollste Kandidat wohl ein Surface Studio sein, wenn es etwas leiser sein soll.

corsa222 schrieb:
Sind leider über dem Budget von TE
cheo schrieb:
Ich will jetzt keine Grafikbomben zünden, aber die Spiele sollten wenigstens starten und nicht ruckeln :>
Ja deswegen würde für dich so eine AMD APU mit 8 Kerner und Radeon 780M ein tolles Kompromiss sein.

Nur zur Veranschaulichung was damit möglich ist:

Ich würds nicht machen, aber ich würde auch keinen Hammer kaufen, dessen Griff ein Schraubenzieher ist. Oder ein Auto, das als Boot benutzt werden kann.

Selbst ein gebrauchter Schenker mit einer GTX 1070 zieht jeder iGPU die Schuhe aus.

Ist mir bewusst, aber zum einen Kosten Sonderwünsche halt in der Regel und zum anderen hat er ja im Eingangspost geschrieben, dass er durchaus flexibel wäre, wobei er offen gelassen bis zu welcher Schmerzgenze.

Bei Gamingperformancevergleichen am besten immer das zutreffende nehmen (Notebook vs Desktop CPU/GPU)

@frames p. joule wer nicht viel spielt, der braucht kein so starkes Gerät. So wie ich verstanden habe würde TE mal gerne zwischendurch paar Spiele spielen und dazu reicht eine APU aller mal, zudem gibt es viele Vorteile dabei:
  1. zieht bei Vollast weniger Strom als mein PC im idle 😅
  2. relativ Leise und wird nicht so Heiß wie Gaming Laptops
  3. lange Akkulaufzeit
  4. Kompakt und daher gut mobil einsetzbar
  5. man muss keine zwei Geräte mit sich schleppen
  6. relativ günstig

Verzeih mir die Polemik, aber hier sind die Top 6 Vorteile eines Fahrrads gegenüber einem Auto

1. es verbraucht weniger Kerosin als ein Spaceshuttle
2. kein Ölwechsel nötig
3. Bereifung kann selbständig gewechselt werden
4. man kann es in der Wohnung dekorativ unter die Decke hängen
5. keine nervigen Mitfahrer
6. man steht niemals im Stau auf der Autobahn

Im Ernst, Laustärke ist eine Funktion der Last, und die Last ist eine Funktion der Performance, die man haben will/muss wenn man spielen will - Gaming is all about cooling - und entweder man will in "hohen Details" spielen, "ohne Ruckeln", für ein 200-1000h Spiel wie PoE oder nicht.

Womöglich kann @cheo einen gebrauchten Rechner, z.B. im ITX Format an den (etwaigen) Fernseher anschließen (und im Zweifel von dort aus das Spiel auf jeden beliebigen Laptop streamen).

Es gibt auch Gamestreaming-Services wie Geforce Now oder Shadow, die die nötige GPU komplett auslagern.

Zurück
Oben