Cool and Quiet bei Übertaktung? Systemübergreifende Lösung?

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo :)

Also, ersteinmal folgendes: Ich bekomme anfang August einen AMD Athlon X2 3800+ und will den natürlich übertakten. ;)
Meinen 3000 Venice habe ich auch übertaktet. Der Energieverbrauch wird im Moment mit CrystalCPUId geregelt.
Dies hat den Nachteil, dass unter Linux die CPU immer mit vollem Takt läuft.
Man kann zwar den Multi im Bios z. B. auf 4 stellen und dann in Win hochtakten, dies hat aber den Nachteil, dass ich dann unter Linux nie die volle Leistung habe. :(

Jetzt ist die Frage, was passiert mit der CPU, wenn ich den Referenztakt z. B. auf 250 Mhz anhebe und nen Speicherteiler setze und CnQ aktiviere?
Was macht der dann genau?

mfg

Bärli :)
 
Das problem ist ja, soweit ich weiß, dass du nicht einstellen kannst, im gegensatzt zu Crystal CPUID welche Spannung C&C bei welchem Multiplikator verwenden soll, was zu instabilitäten führen kann.
Es kommt natürlich darauf an wie oft du Linux verwendest un was für eine Kühllösung (Lautstärke?) du besitzt, aber ich würde einfach C&C deaktivieren und mit Windows weiter CrystalCPUID verwenden und unter Linux den vollen Takt
 
Das hängt vom Board ab, ob C&Q auch im übertakteten Zustand geht...

Zum Asus kann ich leider nichts sagen, aber beim DFI geht das...

Der Referenztakt bleibt immer fix, also wenn Du 250 einstelltst bleibt der auch so...

C&Q schaltet beim heruntertakten auf Multi 5 / VCore 1,1 V, das ist also schon definiert...

Unter Linux dürfte es trotzdem nicht gehen, da man die Energieschemas nicht einstellen kann, oder (Linux-Jünger, jetzt bitte nicht hauen)?
 
mal vllt. ein etwas "abwegiger" Lösungsversuch unter Linux:

Hat schon jemand mit Wine die Tools "CrystalCPUID" oder "rmclock" getestet? Vielleicht geht das ja ohne Probleme..?
 
Hallo :)

des heißt dann aber, wenn ich den Prozessor nur geringfügig übertakte, also dabei die Vcore nicht anheben muss, geht CnQ problemlos?
 
Juhu :D

Ja, ich will nämlich keinen neuen OC-Rekord aufstellen, sondern die CPU nur auf 2,4 Ghz takten
 
Genau. Und mein Problem vergrößert sich dadurch, dass ich Linux viel lieber benutze als Windows. Wer einmal zwei Wochen mit Ubuntu arbeitet (surfen und Musik hören) kommt davon nicht mehr weg ;)
 
Ich meine Mal gelesen zu haben, dass es spezielle AMD-Treiber für Linux gibt, bei dem man zudem die CnQ Stufen frei verändern kann. Die Installation war natürlich etwas schwieriger, sollte ja aber für einen Linux-Jünger machbar sein. Frage The Google.
 
Ok., werde mal suchen..

Das QnC klappt ja mit entsprechender Bios-Einstellung auch. Nur habe ich bei meinen OC-Einstellungen nicht den Standard-Multi für meinen Prozessor (3500+), sondern 10 mit RefTakt 250 und Linux glaubt immer Multi 11 verwenden zu müssen! Und da "rauschts" dann natürlich im Karton ;) Lange Rede kurzer Sinn: Was ich suche ist ein frei definierbares Tool - eben so eins wie rmclock oder CrystalCPUID. Wenn man Linux dazu üerreden könnte nur den Multi 10 zu setzen hätte ich gewonnen..
 
Hi,

du kannst C&Q beim OCen nur benutzen wenn du den Multi auf Srandart lässt!
 
Ja ich meinte ohne solche Programme!
 
Zurück
Oben