Cool&Quiet funktioniert nicht

  • Ersteller Ersteller ArtjomZab
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArtjomZab

Gast
Hallo,

ich habe ein AMD X2 4850e und eine ATI HD 4850 Toxic, auf µATX in einem Cube-Gehäuse.
Ich habe den Strombedarf gemessen. Unter Idle hab ich 130W und unter Last 160W. Dabei taktet die CPU in Idle aber nicht herunter. CPUZ zeigt immer die gleichen werte. CoolnQuiet ist aktiviert. EIn freund von mir hat einen X2 5400 OC und eine HD 3870 X2 und hat i?m Idle etwa 100W verbrauch. WIe kannn ich es anstellen das mein rechner mit dieser konfiguration weniger strom verbraucht?
 
Hättest du das OS wo du dein Avatar her hast bräuchtest du nicht mal was installieren.
Problem ist aber mit einer 4850 hat man einen Verbrauch von 100 - 120 Watt im Idle, wenn du nun einen dickeren Prozessor hättest dann wäre der Verbrauch noch höher.
 
ww2warlord schrieb:
Unter Vista ist es aber nicht mehr nötig, diesen zu installieren!
Ist aber leider aber eher Nachteil als Vorteil, da das Mainboard beim Betriebssystem melden muss, dass C&Q unterstützt wird. Das war beim AMD Prozessortreiber nicht der Fall und deshalb funktionierte C&Q mit so gut wie jedem Mainboard. Für Vista muss man zumindest bei meinem Gigabyte-Board ein Beta-BIOS benutzen, welches nie mehr Final werden wird. Und auch Asus hat die Änderung häufig nur in einem Beta-BIOS veröffentlicht.
 
Wie schon geschrieben musst Du
a) zumindest bei WinXP den AMD Prozessortreiber installieren und
b) das Energieschema auf "Tragbar/Laptop" o.ä. stellen ...

Etwas mehr strom als it CnQ kannst Du aber sparen wenn Du
- "rmclock" benutzt, um die CPU automatisch herunterzutakten und zu undervolten und
- ATItraytools benutzt, um die Grafikkarte herunterzutakten und zu undervolten
 
gigabyte, beta bios, nie mehr final

klingt für mich nach nem baord was nicht mehr produziert wird und der bios-support nur noch in extremfällen darauf reagiert. dann ist die "beta" aber keine richtige beta, sondern ne halbe final ;)

derartige bios werden dann einfach nur nicht mehr so extrem ausführlich getestet wie die älteren finals. da aber meist nur noch mini-änderungen vorgenommen werden ist dies auch nciht mehr nötig und so werden nur die gröbsten sachen getestet, was bei einer reinen beta-version nicht der fall ist.

ergo sind alle beta-bios für auslaufmodelle eigentlich finals.

das nur mal als aufklärung
 
unter windows in die systemsteuerung -> energieoptionen dort minimaler energie verbrauch einstellen, dann sollte cnq gehen
 
Warhead schrieb:
klingt für mich nach nem baord was nicht mehr produziert wird und der bios-support nur noch in extremfällen darauf reagiert.
Genau das ist der Fall - es handelt sich um einen nForce 4 SLI Ultra. Allerdings wenn es das Beta-BIOS nicht geben würde, hätte man - außer man baut eigene Profile per rmclock - keine Chance unter Windows Vista und Windows 7 C&Q zu nutzen.
 
Mein Mainboard hat eine Onboard Grafik, ist eine GeForce 7050. Ich arbeite viel am rechner und zocke nur gelegentlich. Ich kann dann ja im Bios es so einstellen dass ich die Onboard Grafik nutze. Dann könnt ich so jede menge energie sparen, wenn ich das mit underclocking und so kombiniere dürfte das aktzeptabel ausgehen.

Es sei denn jemand kennt eine lösung für mein anderes problem. Also ich hab ein Notebook, dass ich fast immer nutze, wenn ich zocke dann nutzt ich eben den anderen rechner. Ich habe einen 20'' TFT der leider nur einen Ausgang hat sodass ich entweder damit den rechner oder das notebook ansprechen kann. Gibt es einen Switcher oder so was mit dem man den monitor mit dem rechner und dem laptop verbinden kann? Gibt es ähnliches für tastatur und maus?
 
erstmal hat der moni keinen aus-, sondern einen eingang. das bild dafür liefert immer noch eine grafikkarte. kvm-switches für sowas gibts wie sand am meer.
da jedoch nach deiner antwort davon auszugehen ist, dass dieser moni nur einen vga (blau, 15-polig) besitzt, wäre man hier deutlich besser beraten sich nen gescheiten moni zu kaufen mit dvi, weil diese haben dann meist noch als fallback-variante vga verbaut und somit kann man zwei monis nutzen und muss sich nicht mit derartigen switches bedienen

da zeigt sich wieder: wer billig kauft, kauft zweimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben