Cool&Quiet taktet nicht hoch

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

derzeit habe ich das Problem, dass mein Athlon 64 4400+ bei Anwendungen, die eigentlich viel Prozessorlast erzeugen, nicht hochtaktet. Konkret habe ich das beim WinRAR-Benchmark und Hardwaretest gemerkt, aber auch bei einigen synthetischen Benchmarks sowie beim Videoenkodieren, etc. Laut CPU-Z bleibt der Takt stabil bei ca. 1000MHz, und entsprechend fallen auch die Leistungswerte der einzelnen Applikationen aus.

Allerdings taktet das System manchmal sogar hoch, beispielsweise bei ganz trivialen Sachen wie Fenster in Windows schnell hin. und herziehen, aber eben nicht zuverlässig. Und bei wirklich stressigen Sachen bleibt der Takt eben oft unten, obwohl sich bei höherem Takt oft wesentlich bessere Ergebnisse erzielen lassen.

Ist das normal, dass die A64 CPUs beim C&Q derart unzuverlässig arbeiten?

Was kann ich tun, damit C&Q bei Last den Prozessor zuverlässig hochtaktet? Hier mal ein paar Details zum System:

Software:
WinXP Pro SP2
AMD CPU Treiber 1.2.2.0
Energieschema "Minimaler Energieverbrauch"

Hardware:
Mainboard Asus A8N-SLI Premium
Athlon 64 4400+
2Gig RAM

Werte von CPU-Z:

Code:
Number of processors	1
Number of cores	2 per processor
Number of threads	2 (max 2) per processor
Name	AMD Athlon 64 X2 4200+
Code Name	Manchester
Specification	AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Package	Socket 939
Family/Model/Stepping	F.B.1
Extended Family/Model	F.2B
Brand ID	5
Core Stepping	BH-E4
Technology	90 nm
Core Speed	1007.9 MHz
Multiplier x Bus speed	5.0 x 201.6 MHz
HT Link speed	1007.9 MHz
Stock frequency	2200 MHz
Instruction sets	MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64
L1 Data cache	2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache	2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache	2 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory	 
Northbridge	nVidia nForce4 rev. A3
Southbridge	nVidia nForce4 MCP rev. A3
Graphic Interface	PCI-Express
PCI-E Link Width	x16
PCI-E Max Link Width	x16
Memory Type	DDR
Memory Size	2048 MBytes
Memory Frequency	201.6 MHz (CPU/5)
CAS# Latency (tCL)	2.5 clocks
RAS# to CAS# (tRDC)	3 clocks
RAS# Precharge (tRP)	3 clocks
Cycle Time (tRAS)	8 clocks
Bank Cycle Time (tRC)	11 clocks
DRAM Idle Timer	16 clocks
Command Rate	2T
System	 
System Manufacturer	System manufacturer
System Name	System Product Name
System S/N	System Serial Number
Mainboard Vendor	ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Model	A8N-SLI Premium
BIOS Vendor	Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version	ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1009
BIOS Date	10/21/2005
 
C&Q Treiber/Programm hast du Installiert?

MfG

Sc0rc3d
 
Hi,

Jackie78 schrieb:
Ist das normal, dass die A64 CPUs beim C&Q derart unzuverlässig arbeiten?

da hört man öfter von. Ich kann aus eigener, guter Erfahrung nur empfehlen, im BIOS C&Q komplett zu deaktivieren, das Energieschema auf "volle Leistung" zu stellen und alles mit ChrystalCPUID regeln zu lassen. Das geht nämlich im allgemeinen perfekt.
Du findest alles hier
 
JustT0m schrieb:
Hi,



da hört man öfter von. Ich kann aus eigener, guter Erfahrung nur empfehlen, im BIOS C&Q komplett zu deaktivieren, das Energieschema auf "volle Leistung" zu stellen und alles mit ChrystalCPUID regeln zu lassen. Das geht nämlich im allgemeinen perfekt.
Du findest alles hier

Danke, das ist ein super Tipp den ich gerne versuchen werde.

Mich hat das halt gewundert, weil bei meinem anderen System mit Intel Core2Duo das rauf- und runtertakten ohne Prozessortreiber oder Schnickschnack "Out of the Box" funktioniert hat.

Und ich dachte, dass AMD da eigentlich nicht nachsteht.

cu,

Jackie
 
ehm .. wenns vorher ging muss es ja wohl einen grund geben warum es auf einmal nicht mehr funzt. die cpu wird bestimmt nicht aus lust und laune rumzicken.

amd steht da bestimmt nicht nach. es sind die bios programmierer bzw. board designer die da so einiges verhunzen.



ich hatte mit meinen 4 boards nie probleme mit cool and quiet. war aber auch kein asus dabei ... :rolleyes: ;)
 
Hi,

fritz° schrieb:
ehm .. wenns vorher ging muss es ja wohl einen grund geben warum es auf einmal nicht mehr funzt

wo liest du denn, das es vorher ging?

derzeit habe ich das Problem

DAS wirst du meinen, nehm ich an..hmm, ich hatte "derzeit" so interpretiert, daß das derzeit sein einziges Problem sei..nicht eines, was vorher keines war :)
 
Derzeit heisst nur, dass es derzeit eben akut ist, meine anderen 3 Rechner laufen glücklicherweise bestens, nur diese eine Kiste macht eben Probleme mit C&Q, das war aber noch nie anders, hat mich nur bisher nicht groß gestört, bzw. ist nicht aufgefallen weil der Rechner eh kaum was zu tun hatte.

Mir ist es aufgefallen, als ich ein größeres Visual C++ Projekt kompilieren wollte, und die Kiste wirklich viel zu lange gebraucht hat. Da bin ich stutzig geworden und habe festgestellt, dass das System nicht richtig hochtaktet, wenn es eigentlich sollte.

cu,

Jackie
 
hmm probiers mal mit ChrystalCPUID, ansonsten mal ein BIOS Update.
Ich hab auf einem ASUS A8N-E, läuft in meinem Homeserver, keine Probleme damit, genauso wie es auch bei einem Abit und bei DFI problemlos funktioniert.

Sonst lad dir mal den AMD Power Monitor Version 1.0.2, habe da das gefühl der reagiert schneller auf Taktwechsel und da kannste genau sehen was die CPU macht. ;)
 
Hi!
Ich würde es mal mit 'nem BIOS Update versuchen. Außerdem solltest Du evtl. den CPU Treiber aktualisieren, die aktuelle Version ist 1.3.2.16

Gruß, Andy
 
Hy ! Das ist die Frage aktivieren oder nicht aktivieren, das wüsste ich auch gern, ich weiß nicht ob ich so auf das C&Q vertrauen soll, da ich oft und viel zocke, jedoch auch manchmal den PC laufen lasse um "Dateien herunterzuladen" ! Wüsste auch gern was da optimal wäre... NOCH ne zusätzliche Softwäääre will ich mir eigentlich nicht draufpacken... Will einer nen BMW kaufen ???
 
Ich hab zwar erst mein zweites Board/System mit C&Q, aber es hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert (selbst mit dem ASUS:D )
Wenn es Probleme damit gibt und noch Garantie auf dem Board ist, evtl. versuchen zu tauschen?

Gruß, Andy
 
Also den neuesten Processord Driver von AMD habe ich jetzt drauf, was aber an der Problematik nix ändert.

Glaubt ihr denn wirklich das Board könnte defekt sein? Für mich riecht das eher nach Softwareproblem, oder ist das bei den Athlons Mondphasenabhängig, ob C&Q funktioniert? Mit den oben empfohlenen Tools lässt sich das ganze nämlich leider auch nicht in den Griff bekommen (sprich das System taktet auch mit den Tools und selbstghewähltem Multi nicht hoch).
 
Zurück
Oben