Coolbits und XFX Geforce 7800 GT Extreme

Iceman021

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
540
Hallo! Ich besitze die oben genannte Grafikkarte die ja von haus aus mit GPU 450 Mhz und RAM 525 Mhz getaktet wird. Nun habe ich mal aus reiner Neugier per Coolbits den optimalen Takt ermitteln lassen und er spuckt 468 Mhz GPU und 1.08 Ghz RAM aus was ja leider ziemlich bescheiden ist da viele wesentlich bessere OC Ergebnisse erreicht haben naja aber das ist halt von Grafikkarte zu Grafikkarte verschieden. Nun meine Frage: Wenn ich den RAM per Hand auf 600 Mhz sprich 1,2 Ghz also GTX Niveau einstelle und GPU so lasse akzeptiert Coolbits diese Änderung und in games treten dann auch keine Grafikfehler auf (jedenfalls bisher nicht :) ). Die Temperatur ändert sich unter last vielleicht um 1-2 Grad. Ist das in Ordnung die Karte weiterhin so zu betreiben oder sollte man dem Coolbits mehr Vertrauen entgegenbringen und nicht über die bescheinigten 1.08 Ghz (540 Mhz) übertakten? Aber wenns läuft ohne Fehler und ohne zu heiß zu werden dürfte man diese Angabe zum optimalen Takt doch wohl ignorieren oder? Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
 
Ich hätte die Karte noch üpberhaupt nicht übertaktet, weil man den Performancezuwachs noch nicht braucht, aber die Garantie schon jetzt weg ist.
Wenn doch, dann würde ich nur manuell übertakten und coolbits nicht vertrauen, sondern dem alten 15mhz-Hochtakten-und-nach-Artefaktesuchen-Spiel.
 
Den "optimale Taktrate"-Wert kann man sich in vielen Fälle in die Haare schmieren, da kommen Ergebnisse raus, die irgendwo zwischen "Oh, ich muss wohl unter den Fabrikzustand takten." und "Toll, meine Karte ist 1,5-mal so schnell." liegen. Wenn deine Karte mit den eingestellten Settings gut läuft, lass es so.
 
Also bei mir stimmen die Coolbits relativ gut, eher etwas zu viel.

Hab die selbe Karte und Coolbits schlägt mir 500/1250 vor.
Aber so erscheinen irgendwann in den Spielen Grafikfehler.

Meine funktionierende Einstellung ist 485/1100. Also leider nur minimal über Werkseinstellung.

Vielleicht mache ich mal einen anderen Kühler drauf. Hat jemand einen Tipp welcher Lüfter mit der GraKa funzt ?
 
Zurück
Oben