Hallo liebe Leser,
ich möchte gerne ein recht potentes System im µATX Format bauen, weil ich die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten von ATX eh noch nie genutzt habe und mir dann lieber ein etwas kleineres Gehäuse zulegen möchte. Die Wahl ist (bisher) auf das Cooltek Coolcube Maxi gefallen, allerdings bleiben ein paar Fragen (vor allem zur Kühlung)...
Fragen:
Danke fürs Lesen und jegliche Antworten!
ich möchte gerne ein recht potentes System im µATX Format bauen, weil ich die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten von ATX eh noch nie genutzt habe und mir dann lieber ein etwas kleineres Gehäuse zulegen möchte. Die Wahl ist (bisher) auf das Cooltek Coolcube Maxi gefallen, allerdings bleiben ein paar Fragen (vor allem zur Kühlung)...
Positiv:
- Aussehen
- Grafikkartenlänge von 260mm (wirklich genau 260mm?)
- Dabei recht klein (Klar, es gibt noch kleinere)
- USB 3.0 Anschlüsse
- Kühlleistung?
- Nur(?) 3x 80mm Lüftermöglichkeiten
- Keine Staubfilter
- Scheinbar schlechte Verfügbarkeit (ok, geht inzwischen)
Komponenten
Für die Kühlung
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder be quiet! Pure Power L8-CM 430W
- Intel E1230-V3
- entweder: MSI R9 270X Gaming 2G (schlechte Verfügbarkeit)
- oder: MSI N760 TF 2GD5/OC
- Asrock H87M Pro4
- Standard: HDD + SSD + RAM
Für die Kühlung
Fragen:
- Lassen sich die Komponenten (v.a. CPU und GPU) leise und recht kühl mit dem Noctua NH-L12 und den 2-3 Noiseblocker Lüftern betreiben?
- Sind diese 80mm Lüfter in Ordnung?
- Wie sollten die Lüfter laufen? Wie bekommt man einen vernüftigen "Airflow" in dem Gehäuse?
- Ist das Gehäuse dann kühl genug, um eine der beiden Grafikkarten leise zu betreiben?
- Passen die Grafikkarten wirklich? Laut Geizhals sind beide genau 260mm lang.
- Warum ist die MSI 270X eigentlich so schlecht verfügbar? (Ab 165€ gelistet, aber lieferbar erst ab 180€) bzw.: Wird das nochmal besser? Denn sonst würde ich die 760 nehmen.
Danke fürs Lesen und jegliche Antworten!
Zuletzt bearbeitet:
(Falsche Lüfter verlinkt :-P)