Cooler Master 690 II Advanced vs. Corsair Carbide Series 500R, Erfahrungen+Meinungen

c0mputex

Cadet 3rd Year
Hallo! :)
Ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und es wurden schon alle Komponenten bis auf das Gehäuse ausgesucht. Wichtig ist mir ein leiser PC. Deswegen habe ich auch schon über eine Dämmung nachgedacht und auch auf die Kühlmöglichkeiten geachtet.

Die in der Überschrift genannten Gehäuse gefallen mir optisch sehr gut und haben ansonsten auch genug Möglichkeiten zum Kühlen. Die Wahl zwischen denen fällt mir schwer. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Gehäusen? Was meint ihr?
Mir gefallen auch das Define R4 und Arc Midi R2. Welches von den 4 Gehäusen würdet ihr vorziehen?

Danke schonmal im Voraus! :)

Ganz klare Empfehlung: Fractal Design Define R4: keine Probleme mit langen Grafikkarten (CM690II max 31cm), bereits gedämmt, integrierte Lüftersteuerung, tolle Verarbeitung und stabile Ausführung. Leiser wird's in dem Preissegment kaum.

Bei dem Preisrahmen und bei den zur Wahl stehenden, ganz klar das Fractal Design R4. Das Gehäuse ist bereits gedämmt und dennoch mit dafür niedrigen Temperaturen, hat eine relativ gut funktionierende Lüftersteuerung, relativ durchdachter Aufbau, relativ viel Platz, etc. pp..

habe zwar selber den Cooler Master 690 II Advanced, ist ein schönes und gutes Gehäuse aber leider mit den anderen nicht zu vergleichen weil schon bisschen älter

ich würde den Fractal Design Arc Midi R2 nehmen weil er am besten ausssieht, der Define R4 gefällt mir nicht ich halte nix von vorderen Klappen die man erst auf machen muss

Naja die Gehäuse sind sich sehr ähnlich. Ich würde mir das CM690 II Advanced Black and White holen, weil es unter anderem:
- beide Seitentüren ohne Öffnungen sind (Staub und besser für Luftstrom)
- Hot Swap Port oben am Gehäuse besitzt
- 2x USB2 + 2x USB3 Anschlüsse am Frontpanel.

Von den Kühlmöglichkeiten sind beide Gehäuse ja sehr ähnlich. Eine Dämmung braucht man imho nicht unbedingt, leise Lüfter/Lüftersteuerung reichen schon. Am besten man bestellt sich direkt paar Entkoppler für die Lüfter. (bringt am meisten und kostet nur 2€)
Kannst bei mir bei Sysprofile schauen was ich zusammen gebastelt habe. Das Gehäuse ist leise und alle Komponenten bleiben kühl.
Dabei habe ich recht viel Zeug eingebaut, wodurch auf der Rückseite viele Kabel verlegt werden musste, in der Regel kriegt mans einfacher hin.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn für eine Hardware verbauen?

Aber ich würde dir auch eher zu einem Fractal Design raten. Bin mit meinem 500R nicht so sehr glücklich. Qualitativ ist es nicht das, was ich erwartet habe; das Frontpanel durfte ich auch schon ein paar mal austauschen..

Das R4 und Arc Midi 2 sind aber schon geile Gehäuse. Wenn du sehr viel Belüftungsmöglichkeiten brauchst, solltest du das Arc Midi 2 auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Also, die Hardware die ich verbauen will, ist Folgende:
-CPU: Intel Xeon E3 1230 V2
-GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 OC
-Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (oder eines von ASRock)
-RAM: 2 mal 4GB (1600)
-CPU-Kühler: HR-02 Macho (oder vielleicht den Macho 120)
-Netzteil: be quiet straight power 450W
-Laufwerk: Samsung SH-224BB
-SSD: Samsung 840 Pro 128GB

Hibble schrieb:
Aber ich würde dir auch eher zu einem Fractal Design raten. Bin mit meinem 500R nicht so sehr glücklich. Qualitativ ist es nicht das, was ich erwartet habe; das Frontpanel durfte ich auch schon ein paar mal austauschen..

Das R4 und Arc Midi 2 sind aber schon geile Gehäuse. Wenn du sehr viel Belüftungsmöglichkeiten brauchst, solltest du das Arc Midi 2 auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Ok, dann ist das Corsair Gehäuse schonmal gestrichen. Immer gut sowas vorher schon zu wissen. ^^

Euphoria schrieb:
Naja die Gehäuse sind sich sehr ähnlich. Ich würde mir das CM690 II Advanced Black and White holen, weil es unter anderem:
- beide Seitentüren ohne Öffnungen sind (Staub und besser für Luftstrom)
- Hot Swap Port oben am Gehäuse besitzt
- 2x USB2 + 2x USB3 Anschlüsse am Frontpanel.

Von den Kühlmöglichkeiten sind beide Gehäuse ja sehr ähnlich. Eine Dämmung braucht man imho nicht unbedingt, leise Lüfter/Lüftersteuerung reichen schon. Am besten man bestellt sich direkt paar Entkoppler für die Lüfter. (bringt am meisten und kostet nur 2€)
Kannst bei mir bei Sysprofile schauen was ich zusammen gebastelt habe. Das Gehäuse ist leise und alle Komponenten bleiben kühl.
Dabei habe ich recht viel Zeug eingebaut, wodurch auf der Rückseite viele Kabel verlegt werden musste, in der Regel kriegt mans einfacher hin.
Naja, bei den anderen Gehäusen sind die Seitenteile ja auch zu soweit ich das mitgekriegt habe. Und jedes dieser Gehäuse hat zumindest 2x USB 3.0 vorne (was für mich völlig reicht). Dieses Hot Swap-Teil ist nicht so wichtig für mich, deswegen vernachlässige ich das. Lüfter entkoppeln? Davon habe ich noch nicht viel gehört. Bringt das was? Könntest du mir auch sagen, was deine Erfahrungen mit deinem Gehäuse sind? Ist es z.B. gut verarbeitet?

first-samurai schrieb:
habe zwar selber den Cooler Master 690 II Advanced, ist ein schönes und gutes Gehäuse aber leider mit den anderen nicht zu vergleichen weil schon bisschen älter

ich würde den Fractal Design Arc Midi R2 nehmen weil er am besten ausssieht, der Define R4 gefällt mir nicht ich halte nix von vorderen Klappen die man erst auf machen muss
Was genau gefällt dir denn nicht am Cooler Master 690? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Gehäuse? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das CM690 II Advanced ist gut verarbeitet, ich konnte keine optische Mackel entdecken, auch keine scharfe Kanten oder ähnliches. Zubehör ist umfangreich und es gibt viel Platz. Zu anderen Gehäusen kann ich nichts sagen. (siehe Bilder unten)
Dazu habe ich 2x Enermax TB Silence (oben) und 2x Enermax Twister Cluster (CPU + hinten) eingebaut. Alle Lüfter sind an eine Lüftersteuerung angeschloßen und drehen mit niedrigster Umdrehungszahl, womit die unhörbar sind. Temperaturen bleiben selbst an heißen Tagen angenehm und ich höre den Rechner selbst Abends/Nachts nicht.
Andere Lüfter braucht man eigentlich nicht, die verbauten sind schon in Ordnung, würde diese dennoch entkoppeln. Für Alle Lüfter liegen Adapter bei um diese auf 7V zu begrenzen.

Entkoppeln der Lüfter bringt definitiv was, da die Lüfter dann keine Vibrationen an das Gehäuse weitergeben können und wie gesagt es kostet sogut wie nichts. Xilence Rubber Screws

1.jpg2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Tipp mit der Entkopplung der Lüfter! Die Teile werde ich mir bestellen. :)
Was mich noch interessieren würde beim Cooler Master Gehäuse, ob noch genug Platz für einen Lüfter am Boden ist, wenn das Netzteil im Gehäuse ist. Denn es soll ja schonmal vorkommen, dass wenn zu große Netzteile verbaut sind, kein Platz mehr für einen Gehäuselüfter an der Stelle ist. Kannst du dazu was sagen?

Und gegen weitere Meinungen, Tipps, Erfahrungen bzw. Vorschläge habe ich natürlich aucht nichts. :)

Naja ein 120mm wird da definitiv reinpassen. Aber ich halte es nicht für sehr sinnvoll, der 140er vorne sorgt schon für genug Luft :)

Ok, gut. Danke für eure Hilfe! :)
Ich werde mich jetzt zwischen dem Fractal Design Define R4, Arc Midi R2 und dem Cooler Master CM 690 II Advanced entscheiden. Bis zur nächsten Woche, wenn die neuen CPUs rauskommen, gebe ich mir noch Zeit. Vielleicht sinken dann ja die Preise etwas. :)

Ich weiß nicht ob ich schon zu spät bin, aber ich möchte mich auch noch einmischen.

Selbser bin ich sehr glücklicher besitzer eines Corsair Carbide 500R in weiß. Für einen Silent-PC mit leistungsfähiger Hardware ist das Gehäuse aber weniger geeignet. Es hat einfach zu viele Öffnungen. Das gleiche gilt aber auch für das CM 690II und das Fractal Design Arc. Wobei diese wohl nicht ganz so viel Mesh besitzen wie das Corsair. Durch das Mesh bekommt man z.B. Festplatte nie ganz leise. Dann muss man dafür sogen, dass die HDD sich möglichst schnell ausschalten. Bei der Grafikkarte verhält es sich ähnlich. Meine Nvidia GTX460 von Gigabyte hört man durch das Mesh auch sehr gut ausdem Gehäuse heraus.

Beim Fractal Design Define R4 hat man die Schalldämmung und wenig Öffnungen, wourch die gleiche Hardware gleich etwas leiser wirkt. Bei den geplanten Komponenten sollte auch der Luftstrom im Define ausreichen.

Zurück
Oben