Cooler Master CM 690 II Advanced - Lüfter gehen nicht aus

Almeida

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
566
Hey,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Gehäuse oder vielleicht auch Netzteil :D

Und zwar gehen die Gehäuselüfter Cooler Master CM 690 II Advanced nicht aus, wenn ich den PC herunterfahre oder in den Standbye versetze.
Die Kühler laufen und laufen und laufen..

Hab es mal getestet und auch eine Stunde nach dem abschalten laufen die Lüfter.

Die Lüfter sind mit diesem 4-poligen "alten Festplattestromadapter" direkt ans Netzteil angeschlossen.
Kann es sein, dass das Netzteil den Strom nicht abschaltet?

Netzteil ist das Antec TruePower New Series TP-650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Als Betriebssystem hab ich Windows 7 Professional x64.

Kannst du mir noch verraten was JMICRON SATA-Ports sind? Also SATA-Ports hab ich :D

Board ist das GigaByte GA-870A-UD3. Hat das solche SATA-Ports?
 
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...rboard&ProductID=4925&ProductName=GA-870A-UD3

unter dem Punkt

Storage Interface

...

JMicron JMB362 chip:

1. 2 x eSATA 3Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

Ich weiß nur nicht welche Revision des Boards (rev. 2.0, rev. 2.1) Du Dein Eigen nennst, aber den JMB362 chip haben beide - also JMicron eSATA-Treiber versuchen und berichten ;)

Auf Deinem Board sind halt einfach für verschiedene SATA-Ports Chips verschiedener Hersteller verbaut ... nix besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMicron eSATA-Treiber sind installiert worden aber haben auch nichts gebracht.. :(

Was ist eigentlich der zusammenhang zwischen den eSATA-Treibern und meinen Gehäusekühlern?

Sonst noch Ideen um diese auszuschalten?
Die Stromkabel sind leider zu kurz um sie direkt am Mainboard anzuschließen...
 
Ja, alles schon installiert.
 
Die haben meinen Ansatz verfolgt
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=332
... aber wenn es bei Dir nix bringt, dann hilft es halt nichts.

Ein anderer Tipp:
Im Gerätemanager unter dem Punkt IEEE-1394 Bust Hostcontroller die Eigenschaften des Unterpunktes OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller aufrufen.
Dort im letzten Reiter 'Energieverwaltung' ein Häkchen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' setzen.
Oder im Bios den IEEE-1394 komplett ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich habe nur einen "OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller".

Bei dem gibts nur die Reiter Allgemein, Treiber, Details und Ressourcen. Nichts mit Energieverwaltung.

Im Bios abschalten werd ich morgen mal versuchen.

Danke schonmal fürs weiterhin Tipps liefern ;)
 
Zurück
Oben