Cooler Master CM 690 II Advanced Lüfter Umbau

N

Nulight

Gast
Hallo

Dies hier soll nur eine Idee aufzeigen, die mir eingefallen ist um den Airflow zu verbessern und keinen Test oder Review darstellen !

Da ich Urlaub hatte habe ich mich mal an mein Case gewagt.
Grund hierfür war ein Silent PC mit guten Temperaturen trotz Luftkühlung umzusetzen.

Hier einige Eindrücke

Alle Lüfter werden mit 7Volt betrieben weil mir 12Volt noch zu laut war.
(be quiet! Silent Wings USC 4 mal 140mm und 1 mal 120mm)

Cpu mit Prime64 belastet und zuvor die GPU mit Crysis 1 Very High. HD6950 Sapphire 2GB

Und was willst Du uns damit sagen? Aber Herzlichen Glückwunsch zu was auch immer.

Gruß Bobo

was haben dich die ganzen silent wings gekostet? 100€? :D:D
ich denke ich werde mir da oben vorm festplattenkäfig nochn 2 einbauen.

der untere Festplattenkäfig (Bild 3) scheint nicht benutzt zu werden. Deswegen kann man auch weglassen, sodass dieser nicht unnötig im Luftstrom sitzt.

Etwas genaues sagen möchte ich nicht ,nur lediglich meine Idee vorstellen. ( Bobo17 )

Was die Silent Wings gekostet haben ? Das die nicht billig sind weiß jeder :D ( knapp 80€ )
Eigentlich bekloppt so viel für Lüfter auszugeben :evillol: aber effektiv ! ( Mastor )

Den Festplattenkäfig habe ich komplett ausgebaut.
Die 2.5" SSD habe ich auf das Front USB3 Panel unter dem Laufwerk montiert. ( Herr Richter )

Zum Geräuschlevel:
Ich muss zugeben das ich erst nochmal ins Gehäuse geschaut habe ob die Lüfter wirklich laufen,
weil man jetzt so gut wie nichts mehr hört. Es sei denn man hält die Luft an.

Grus

Nulight schrieb:
Den Festplattenkäfig habe ich komplett ausgebaut.
Die 2.5" SSD habe ich auf das Front USB3 Panel unter dem Laufwerk montiert. ( Herr Richter )

aber ein Teil (in Höhe der Graka) baumelt da noch rum und versperrt somit ein wenig den Luftstrom des 2., oberen Frontlüfters.

Diesen Käfig würd ich noch entfernen, da er meiner Meinung nach die Wirkung des oberen Lüfters zu Nichte macht - und zu kühlen gibt es dort anscheinend ja nix...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    261 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig das der Rest den Luftstrom hindert.

Dieser Teil ist fest eingebaut und kann nicht einfach nur abgeschraubt werden.
Da bin ich noch am überlegen ob ich es auch "rausschneide" .
Bis jetzt bin ich mit dem Temps äußerst zufrieden zu vorher.

Aber vielen dank für den Hinweis ( Herr Richter ) :)

soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Teil auch nur "reingeschoben" und lässt sich problemlos entfernen um Platz für überlange Grakas zu schaffen.

Ist aber schon was länger her wo ich ein CM 690 mal hier hatte...

Edit:
geht doch nich so einfach, der obere Teil ist genietet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit wievielen Niete ist denn der obere Käfig befestigt? Ggf. ließen sich die Niete per Bohrer entfernen?!

Ich melde mich zurück :D

Der Käfig ist nun auch nicht mehr verbaut und stört nicht mehr.
Dieser war mit 5 oder 6 Nieten befestigt.
Die habe ich einfach mit einem 5 mm Metallbohrer ausgebohrt.
Und der Airflow fließt nochmals stärker zur GPU und CPU.

Hier die Bilder

Zurück
Oben