Cooler Master CM 690 vs. Lian Li PC-60FW

Fry

Lt. Commander
Hallo,

Möchte mir für meinen neuen Rechner ein neues Gehäuse kaufen, da ich mit dem Alten nicht mehr ganz zufrieden bin.

Zur Zeit benutze ich ein altes Chieftec CS-601 Midi Gehäuse, wo ich aber nicht mehr mit dem Festplattenkäfig und dem Platzangebot zufrieden bin.

Mein neuer Rechner sieht folgender maßen aus:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Arbeitsspeicher: 2x 2GB OCZ XTC Platinum DDR3-1600 (OCZ3P16002G)
Festplatte 1: Western Digital Caviar Blue 640GB 16MB (WD6400AAKS)
Festplatte 2: Samsung 250GB 8MB (SP2504C)
Festplatte 3: Samsung 160GB 8MB (SP1614C)

Grafikkarte: Sapphire ATi Radeon HD 2900XT wird gegen einer der ersten DX11 Karten ersetzt
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCI-E
Laufwerk 1: Samsung SH-D162D
Laufwerk 2: LG GSA-4167B
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Und damit kommen wir zu den Problemen, die ich fett makiert habe und mir das alte Chieftec CS-601 bereitet.

Der Mugen 2 nimmt fast das ganze Case in Anspruch und die Festplatten habe ich so gerade noch rein bekommen ohne an die Grafikkarte zu stossen.
Aber eine weitere Festplatte bekomme ich nicht rein und eine Grafikkarte die nur 1cm länger ist passt auch schon nicht mehr rein.

Nun habe ich mir diese 2 Gehäuse ausgesucht, aber kann mich nicht entscheiden.

Lian Li PC-60FW 110 Euro

Cooler Master CM 690 Pure Window 75 Euro

Das Lian Li gefällt mir persönlich von aussehen her etwas besser, aber das ist nur Nebensache.
Wichtig ist für mich das alles gut reinpasst und eine gute Belüftung statt findet, da ich im Sommer schonmal 33°C hier im Raum habe.

Kennt vielleicht Jemand beide Gahäuse und kann mir bei der Entscheidung helfen ?
Bin auch für andere Vorschläge offen, aber diese sollten wenn möglich die 110 Euro Marke nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das CM 690 hat ne bessere Durchlüftung als das LL (finde ich auch schöner) :)

Wenn dir das Design egal ist würde ich das Cm 690 nehmen.
Du könntest aber ja auch irgend ne hässliche Mühle nehmen:D

Hi,

vielleicht habe ich das mit dem Aussehen etwas falsch ausgedrückt.
Das Gehäuse soll mir schon gefallen und diese beiden gefallen mir auch, nur gefällt mir das Lian Li etwas besser als das Coller Master.
Nur ist das für mich eben bei diesen beiden eher nebensächlich, da mir ja beide gefallen und ich dann lieber die Leistung und das Platzangebot entscheiden lasse.

Nimm das was dir am besten gefällt, wenn der Preis entscheidet nimm das CM, hatte auch erst vor das zu kaufen, hab am Ende aber das Antec 300 genommen und bin zufrieden!

Das 690 hat mehr Stauraum als das PC-60FW und ist billiger :D
Also warum das nicht nehmen, denn da haste garantiert genug Platz für deine HDDs und deine Graka :D

von den 45€, die du dadurch gespart hättest, könnteste ja noch deine 160er ausmustern und dir ne aktuellle 500er kaufen

wenn das platzangebot erstrangig ist ,dann kannst du das coolermastergehäuse nehmen.

Ich steh eig auch vor der gleichen Entscheidung und das schon sehr sehr lange.
Im mom bin ich mehr auf der Seite von Lian Li weils einfach kein Plastik hat

Also bei mir sind das 35 Euro die ich beim CM spare :D
Die würde ich dann aber in neue/bessere Lüfter investieren, da laut den Tests die ich gelesen habe, die original Lüfter sehr laut sein sollen.

Eine 500GB externe Festplatte hängt da auch mit dran, somit habe ich kein Speicher Mangel ;)

Ich rate zum Lian Li, da so eine Gehäuseanschaffung nunmal was (mehr oder weniger) einmaliges ist und man da nicht wegen 30€knausern sollte...

Lian Li deshalb, weil:
- kein Plastik
- genügend Platz für deine Hardware (und das wirklich!)
- gutes Lüfterkonzept (was aber auch das CM hat)
- Optik spricht mich mehr an

Na wenigstens einer der mal zum Lian Li tendiert :)

Aber mal was anderes, weis jemand ob das CM 690 bei www.aquatuning.de wirklich die Pure Edition ist ?
Mich macht das Bild und auch der Artikel Name sowie dessen Beschreibung stutzig, aber laut Geizhals ist es die Pure Edition.

Ich würde persönlich auch zum Lian Li tendieren :-)

Und wenn Dir die Anzahl der Lian Li-Lüftermontagestellen nicht reicht, kannst Du hiermit nachhelfen ;-)

So, hatte bei aquatuning angerufen.
Die haben leider nicht die Pure Edition für 72,90, sondern nur die normale.
Haben die offentsichtlich bei Geizhals falsch verlinkt.
Somit war der grosse Preisunterschied nicht mehr gegeben.

Habe mir jetzt das Lian Li bestellt.
Da ich den Festplattenkäfig wesentlich besser finde.

Jonny...
Das passt nicht an das Case, weil das 60F(W) den Einschalter und so oben hat.
Man kann natürlich basteln :)
Gute Wahl.
Wenns da ist kannste ja deine Eindrücke schildern:D

Gerne, wurde heute gegen Abend noch von Caseking mit DHL versendet.
Könnte also eventuell morgen schon kommen.

Cool
Dann kann ich ja am WE schon was lesen :)

Zurück
Oben