Cooler Master Cosmos II & 360 Radiator fail!

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi!

Muss jetzt hier erstmal Dampf ab lassen über dieses Drecksgehäuse von Cooler Master!
Okay, zu Erklärung, ich hab mir das "riesen" Teil besorgt da ich mein Kühlsystem mit einen zusätzlichen 240 DualRadiator erweitern wollte. Einen 360 von XSPC hatte ich vorab schon. Und da fängt das Drama schon an, weil dieser Radi ca. 60 mm dick ist, aber bei den CM 2 nur "40 mm"im Deckel zur Verfügung stehen...?! Was hat sich Cooler Master da nur gedacht, wahrscheinlich gar nichts!
Jetzt brauche ich einen dünneren Radiator, welchen könntet Ihr mir empfehlen?Werde gleich auf einen Radiator umsteigen der mit 140 Lüfter gekühlt wird. Die Kühlleistung wie ich Sie vorher mit den 360 hatte werde ich bestimmt nicht mehr erzielen, oder?

Gruß

Rayzon

Wenn du dich schon über Coolermaster beschwerst, wäre es da nicht eher konsequent wieder das Gehäuse zu wechseln?
Es gibt ja sicherlich Gehäuse, wo der aktuelle Radiator rein passt.

Gehäuse habe ich hier gebraucht gekauft. Vom Design her gefällt mir das Gehäuse sehr, war auch mit ein Kaufgrund. Hatte schon vorher das Cosmos S. Jetzt müsste ich das Teil erst wieder los werden, wobei ich denke wenn ich einen anderen Radiator nehme würde, wäre der Aufwand nicht so groß.

Hi,

sorry, aber was kann denn CoolerMaster dafür, wenn du dich vor deinem Casemod-Vorhaben nicht eingehend über das Gehäuse informierst? Verstehe absolut nicht, wieso da jemand anders Schuld sein soll als du. Frag den Verkäufer, wie viel Platz oben ist und wenn es nicht reicht kaufe es nicht...

Würde auch eher versuchen, das Gehäuse wieder los zu werden, dürfte mit weniger finanziellem Aufwand verbunden sein.

Wenn es doch ein 40mm höher Radiator sein soll wären vielleicht die Black Ice interessant.

VG,
Mad

Das Gehäuse mag zwar groß sein, aber das impliziert doch nicht, dass auch jegliche Wakü reinpasst. Dafür passen halt 13 HDDs, XL-ATX, vier Grafikkarten und 10 Lüfter rein (wenn die Angaben auf der Seite stimmen).
Solang Coolermaster nicht explizit sagt, dass in den Deckel 60mm Radiatoren passen, ist es deine Aufgabe, dich darüber zu informieren.

@ll

Ja ist jetzt gut ich habs verstanden. Ich hatte halt angenommen weil bei meinen Cosmos S war genügt Platz vorhanden, das es bei diesen Gehäuse auch so ist, sonst wäre es ja ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Razon,
habe mir auch das Cosmos II zugelegt. Habe dann die selbe Problemstellung gehabt, da ich auch den XSPC Radi habe. Meine Lösung war der MagiCool Slim 360iger Radi. Passt, wackelt und hat Luft. Dafür wollte ich mein neues Gehäuse nicht mehr her geben. Ich habs zwar nicht gebr. gekauft. aber es sollte für die nächsten Jahre doch wohl das letzte sein.

Gruß Starman

Bei den Radiatoren stehen entweder die Maße dabei, oder sie lassen sich irgendwo im Internet finden. Die meisten Lüfter haben ne Rahmendicke von 25mm, aber auch das steht immer dabei. Es sollte eigentlich ein Leichtes sein herauszufinden welcher Radiator nun in dein Gehäuse passt... wenn du eine Auswahl getroffen hast, kannst du dich im Internet über die Radiatoren informieren und den besten kaufen. Ist doch eigentlich total einfach... nimmt nur etwas Zeit in Anspruch.

Könnte mir jemand noch meine Frage beantworten, wegen der Kühlleistung? Was haltet Ihr vom neuen XSPC AX360? Oder was wäre den ein gutes Gehäuse, wo ein dicker 360 rein passt?

@kvnn.

Eventuell ja :-).
Ergänzung ()

@DF_zwo

Das ist mir schon klar. Wollte halt die gleiche Kühlleistung wie ich Sie vorher hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider.

Wie ist dieses Gehäuse CM HAF X?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Dich verstanden habe: Du suchst einen 360-er Radiator, der maximal 40mm dick ist. Oder hast Du nur 40mm Platz für Radi und Lüfter?
Die Kühlleistung wirst Du schon verlieren, im Vergleich zu den dickeren Radiator. Du könntest aber mit einem 140-er Radiator im Heck den Verlust ausgleichen. Ich bin mir sicher ich habe die Tage sogar hier im Marktplatz einen für 25€ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das neue CM 2 Gehäuse und da gehen im Deckel nur Radiatoren mit 40 mm rein...

Also im Coolermaster HAF (ohne X) bekommst du den 360er rein, steht bei mir wie neu zu Hause ;) Würde es sogar gegen das CM Cosmos II mit Zuzahlung meinerseits tauschen ;)

Guten Abend,

ich bin jetzt am überlegen was von der Kühlleistung besser wäre, einen 2x140 verwenden oder einen 3x120 Radiator?
Wie auf den Foto zu sehen ist, bekommt der vordere Lüfter nicht gerade viel kühle Lüft ab...
Oder was meint Ihr dazu?

Gruß

Ray

Ray warum machst du die Lüfter nicht darüber? ;)

Zurück
Oben