Cooler Master Elite 130 leiser und kühler machen

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.017
Hallo,

da mein CM Elite 130 im Wohnzimmer steht, möchte ich es doch etwas leiser und kühler machen. Verbaut sind die Standard Gehäuselüfter und ein Intel Boxed Kühler. Nun wollte ich eventuell eine Lüftersteuerung verbauen, um die Gehäuselüfter etwas zu drosseln, da mein Mainboard, ein Asrock H81M-ITX, nur 2 Anschlüsse für Lüfter hat (einer davon ist schon von der CPU belegt) und den CPU Kühler durch einen Thermalright AXP 100 ersetzten. Oder meint ihr, ich soll die Gehäuselüfter auch gleich mit austauschen? Was macht jetzt am meisten davon Sinn? Ach und übertaktet wird auch nicht.

LG
 
Haben deine RAM-Riegel Heatspreader. Wenn ich, dann dürfte der Kühler hier passen:
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html

Bei den Lüfter würde ich den seitlich 80mm Lüfter einfach weglassen und vorne diesen einbauen und über das Mainboard regeln:
http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt würde ich das Netzteil noch so umdrehen, dass es die Luft von oben ansaugt.

Was werden denn für Temperaturen erreicht das du den PC kühler machen willst?
 
Stell doch erstmal fest welcher deiner Lüfter: CPU Lüfter, Gehäuselüfter, am meisten Krach macht.
Danach versuchst du diesen mittels BIOS, Asrock Software fürs Mainboard oder Speedfan zu regeln. Natürlich dann die Temperaturen im Auge behalten.
Erst wenn dies keinen Erfolg zeigt, dann denkst du darüber nach was Neues einzukaufen. Neuen CPU Kühler, neue Gehäuselüfter, Lüftersteuerung, was auch immer.
 
Was hast du denn insgesamt für Hardware verbaut? Und wofür benutzt du den PC?
 
Heatspreader haben meine Riegel nicht und das Netzteil saugt auch schon von oben. Die Temperaturen habe ich noch nicht überprüft, aber er wird mir halt beim Spielen etwas zu laut.

Asrock H81M-ITX
Crucial Ballistix Sport 8GB
i5 4460
Radeon R9 380 Nitro 4GB
Corsair VS450

Zum daddeln.
 
zuerst herausfinden welches der laute lüfter ist...dann diesen ersetzten. gehäuse und cpu lüfter können im bios eingestellt werden. Und Temperatur auslesen wenn du lüfter drosselst ist natürlich das A und O
 
Der Boxed-Kühler wird wohl der Hauptgrund für die Lautstärke sein. Da würde ich einfach den AXP-100 einbauen und das Lüfterprofil im UEFI auf Silent stellen. Das sollte für einen I5 4460 absolut ausreichend sein.
 
Naja, einen Großteil der Lautstärke wird sicherlich die GPU ausmachen...

Ein neuer CPU-Kühler bewirkt bestimmt auch eine Menge, aber richtig leise und kühl wird in so einem Gehäuse nicht wirklich möglich sein...

Kann man den 80mm-Lüfter überhaupt tauschen? Der steckt ja in so einem Rahmen fest...

Ich würde erstmal nen CPU-Kühler verbauen und dann gegebenenfalls beide Lüfter gegen PWM-Modelle ersetzen und mit einem PWM-Verteiler an den CPU-Lüfter-Anschluss koppeln (Dann brauchst du keine Lüftersteuerung und die Lüfter werden nach CPU-Temp automatisch und dynamisch geregelt...
 
@MonteSuma:
Sorry verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Standardlüfter, oder? Ich werde wohl erstmal den AXP 100 und einen 120er be quiet! Silent Wings mit PWM holen.
 
Ich hab ja geschrieben: "und dann gegebenenfalls beide Lüfter gegen PWM-Modelle ersetzen"

Klar, mit den Standard-Lüftern geht das nicht, weil die kein PWM haben...
 
Zwei Fragen habe ich dennoch. Noctua oder be quiet und 3 oder 4 Pin PWM?
 
Wenn du neu kaufst, auf jeden Fall 4 Pin (PWM)... Bei Marken und Modell bin ich nicht mehr ganz im Bilde, aber der gepostete Noctua scheint nicht schlecht zu sein... aber mit be Quiet machst du garantiert auch nichts falsch.... Ist vllt nur eine Kostenfrage...
 
Kannst du dein Ergebnis die Tage posten? Stehe vor der selben Problematik.
Danke

P.S. Mir wurde außerdem dieses Gehäuse empfohlen: http://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben