Cooler Master Elite 334U - Festplatten entkoppeln möglich?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19.167
Zuerst einmal: falls der Thread eher ins Festplatten-Unterforum gehört, dann bitte verschieben :)


So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Der Titel sagt eigentlich das wichtigste schon aus, ich überlege mir, meine beiden Festplatten (WD Blue 2TB und Toshiba 1TB) zu entkoppeln.

Wie auf dem Bild zu erkennen, gibt es keine Einbauschlitten in diesem Gehäuse, die Festplatten werden ganz klassisch links und rechts direkt ins Gehäuse geschraubt:
282083_L.jpg

Mein erster Gedanke war, bei allen 4 Schrauben jeweils dünne Gummiringe einzusetzen, welche dann sozusagen als Unterlegscheiben fungieren. Allerdings ist es fraglich, ob dazu überhaupt genügend Platz vorhanden ist. Denn selbst wenn ich nur dünne Gummiringe nehme, so handelt es sich dennoch nur um 3,5" Einschübe in welchen genau die Festplatten Platz finden.

Darum möge man mir die Frage verzeihen, aber welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Hab mich mit dem Thema nie gross auseinandergesetzt.
Die beiden Platten in den 5,25" Schacht versetzen und mit Gummibändern fixieren möchte ich nicht, dafür ist mir der Aufwand dann schon fast zu hoch ^^
 
Hi,

Die beiden Platten in den 5,25" Schacht versetzen und mit Gummibändern fixieren möchte ich nicht, dafür ist mir der Aufwand dann schon fast zu hoch ^^

das ist eigentlich die einzige Möglichkeit mit wenig Aufwand - wenn das schon zu viel Aufwand ist geht es leider nicht. Alles andere wären größere Umbaumaßnahmen.

Dü kannst lediglich versuchen, die Platten mit einem Gummiband zu umwickeln und dann in den 3.5" Schat zu quetschen...evtl hält das Gummiband außenrum die Platte vibrationsfrei an Ort und Stelle. Also wie deine Idee, aber eben so "eingequetscht", dass du gar keine Schrauben mehr brauchst. Wenn der PC nicht oft bewegt wird wäre das vielleicht machbar. Wäre mir aber zu riskant und es ist wahrscheinlich auch nciht genug Platz.

VG,
Mad
 
Das letzte Mal als ich ein Gehäuse mit festem HDD Einbauschacht hatte, habe ich um die HDD ein Einmachgummi gelegt, dann eingeschoben. Hält relativ fest und hilft ein wenig. Notfall Entkopplung :D
 
Oder nen gescheites Gehäuse mit festplattenentkopplung ab Werk kaufen 😁😁😁 der Rest ist fast nur Murks wenn du die nicht in den 5,25" Schacht verfrachten willst ist in den 3.5" schächten nur sehr wenig bis gar kein Platz um vibrationsdämpfende Materialien einzubringen also wird das Ergebnis auch dementsprechend wenig bringen.

Also 2 Möglichkeiten einbaurahmen für den 5,25" Schacht kaufen und umbauen oder komplett neues Gehäuse holen.
 
@Madman:
ich hör meine Festplatten eigentlich nur früh morgens oder nachts, sofern ich weder Musik höre noch spiele und sich auch sonst nix im Haus tut. Ansonsten ist mein Rechner mittlerweile erstaunlich leise geworden. Aber gerade heute früh dachte ich, ich such mal nach Möglichkeiten welche einfach umzusetzen wären.
Die Unterlegscheiben wären sicher die simpelste Möglichkeit gewesen, aber wie gesagt befürchte ich, dass ich dafür zu wenig Platz habe. Müsste es allerdings mal genauer unter die Lupe nehmen, wieviel Spiel ich da zwischen HDD und Einbauschacht noch habe.

Das Ganze allerdings nur mit Gummibändern zu fixieren ist mir für meinen Geschmack etwas zu unsicher und zu sehr "gebastelt". Es soll schon mit Schrauben sicher verankert sein.


@Jenner: neues Gehäuse gibts dann erst wenn ich sowieso mal den Untersatz wechseln werde. Man verfrachtet ja auch keinen Polo Motor in ein Porsche Chassis, nur damit's hübscher aussieht ^^
 
Hi,

genau so T3Kila es schreibt war es gemeint! Das sehe ich als einzige Möglichkeit, wenn alles andere zu viel Aufwand ist.

Das Ganze allerdings nur mit Gummibändern zu fixieren ist mir für meinen Geschmack etwas zu unsicher und zu sehr "gebastelt". Es soll schon mit Schrauben sicher verankert sein.

dann hast du wieder Körperschallübertragung. Sehe da den Vorteil nicht, sofern die Schrauben am Ende wieder im Gewinde der HDD sind. Da gewinnst du nichts.

VG,
Mad
 
Also die Schrauben mit Unterlegscheiben auszustatten hätte sowieso nichts gebracht? Hm ok, demnach ein Überlegungsfehler meinerseits.
Aber dann lassma das lieber, nur Gummi zu nutzen ist mir dann definitiv zu unsicher.
 
Hi,

ich denke nicht viel. Klar, ein bisschen was auf jeden Fall. Aber ich würde sagen eher wenig. Klar, kannst du aber in jedem Fall mal testen.

Kommt jetzt vielleicht drauf an: was genau sind es denn für Geräusche? Tiefer Brummen / Schwingen? Oder die "normalen" Festplatten geräusche wie das "Klackern" beim Zugriff?

VG,
Mad
 
In erster Linie ein Brummen - die normalen Zugriffsgeräusche werd ich sowieso nur mit einem entsprechenden Gehäuse eliminieren können.
 
Hi,

dann würde ich die "Gummi-Beilagscheiben" Lösung mal testen. Eventuell dämpfen die die Vibrationen schon gut genug. Wenn genug Platz ist, zu verlieren hast du nichts außer Zwei-Mark-Fuffzich ;)

VG,
Mad
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben