Cooler Master HAF 932 Wer Hats?

FlorianGTX

Lt. Commander
Moin,

Ich wollte mir diese woche das HAF 932 bestellen da ich aus mehreren gründen mit meinem Antec1200 unzufrieden bin.

Nun wollte ich die leute fragen die am besten das HAF 932 ihr eigen nennen können wie es bei ihnen mit den Temperaturen ausschaut.

Ein Kumpel von mir hat das HAF 932 und eine GTX470 und er hatte extreme probleme die karte zu kühlen mit dem standart 230mm seitenlüfter kam die karte bei bfbc2 über 100°c!

Dan hat er den 230mm lüfter gegen 4x120mm getauscht und meinte nun kommt die karte nicht mehr über 83°c egal was er macht.

Das finde ich ist schon ein krasser unterschied.

Ich habe einen i7 860+Noctua NH-12p und kann aufgrund der höhe meines kühlers keinen seiten lüfter montieren (auch ein grund warum das antec weg soll) und ich habe eine GTX480 die in der regel beim zocken so zwischen 80-92°c liegt je nach spiel.

Ich weiß das 80-92°c normal sind für eine solche karte aber wen mein kumpel wie ich oben geschreiben habe die GTX470 durch die 4x120mm seitenlüfter fast 20°c kühler bekommen hat will ich das natürlich auch da ich auch im sommer mit meiner GTX480 zocken will:-)

Nun würde ich von den leuten die halt ein HAF 932 besitzen gerne wissen ob das bei ihnen auch der fall war das sie die Grafikkarte bzw. hardware durch 4x120mm seitenlüfter derart kühler bekommen?

Oder wie sich die temperaturen von der Hardware vom alten case zum umstieg auf das HAF geändert haben?

Ich will das HAF 932 komplett mit Be Quiet Silent Wing lüftern ausstatten und mir halt dan noch eine lüftersterung kaufen.

Was ich nur wieder Krass finde ist das: https://www.computerbase.de/2010-12/test-antec-dark-fleet-df-35/5/#abschnitt_temperatur

Das antec schafft es die GPU 21°c kühler zu halten wie das CM RC690 wie kann das sein?

Das RC690 ist doch ein top Case.

Ich finde mein Antec 1200 kühlt nicht sonderlich gut in sachen grafikkarte da ich keine seiten lüfter montieren kann und dies bringt der Graka ja wohl am meisten.

Also ich bin mit meinem HAF 932 sehr glücklich.
Wegen Seitenwandbelüftung:
der 200er Lüfter bringt schon eingies an Leistung mit aber natürlich wird man mit 4x120er Lüfter eine besser Kühlung schaffen:
1x200er --> ~190m³/h Luft
4x120er --> z.B.: 4x70m³/h sollte > 190m³/h sein (ich will jetzt nicht einfach behaupten, dass ich alle addieren kann ;-) )
Hatte jetzt ein Jahr lang den 200er drinnen und habe ihn vor kurzen durch 4 Scythe SlipStream ersetzt (siehe Intel Sig.). Der größte vorteil: er ist noch leiser geworden, da die SlipStream nur ~10dB haben!

Noch Fragen?

Und wie haben sich deine Temperaturen geändert als du den 230mm gegen 4x120mm an der seite geschatuscht hast?

Der standart lüfter an der seite wird wohl so um die 190m³/h packen und ein einziger Be Quiet Silent Wing macht schon 84,6 m³/h und das x4 wären theoretisch 338,4m³/h.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir etwas schwer zu sagen, da ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin Zeitgleich und damit mein Mainboard nicht mehr gekühlt wird.
Auf jeden Fall hat sich die Temperatur der Grafikkarte unwesentlich verändert (in positive; wie gesagt einfach addieren würde cih nicht behaupten und könnte ich auch nicht bestätigen. Vor allem weil ich jetzt mehr Luft "raussauge" als ich eigentlich "reinblase" ;) )
Meiner Meinung nach solltest du es mal mit dem 200er probieren und wenn der nicht reicht dann Leistungsstarke 120er einbauen. ich wollte mit den Slipstream eher leiser werden.

Jo die Be Quiet Silent Wing´s sollten leistungsstark genug sein und vor allem leise (habe 3 stk. von den im anderen PC).

Ich hoffe ich habe auch son glück wie mein kumpel der ja seine Graka um gute 20°c kühler bekommen hat dan 4x120mm an der seite.

Aber ich denke mal 10°c sollten locker drinne sein im vergleich zu meinem Antec welches ja gar keinen Seitenlüfter hat.Oder?

Achja mein Kumpel hat so rote lüfter von Akasa an die seite gemacht welche ja schwächer sind als die Be Quiet´s sind die ich haben will und er hat mit diesen lüftern schon ein solch gutes ergebniss erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben