Cooler Master HAF-X / NVidia Edition

MrMorgan

Admiral
Moin zusammen,

ich überlege mir grad das Gehäuse zu kaufen. Ich denke es gibt ausser der reinen Optik keine Unterschiede zwischen der normalen und der NVidia Edition?

Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus einigen Sachen, deshalb hoffe ich, hier jemand zu finden der Erfahrung mit dem Gehäuse hat.

Standardmäßig ist das Gehäuse ja mit ziemlich großen Lüftern ausgestattet und ja generell auch für Luftkühlung ausgelegt.

Ich habe allerdings eine Corair H80i im Moment mit 2x120mm Lüfter. Allerdings hab ich gelsen das das Gehäuse ja hinten einen 140er vormontiert hat. Kann ich meine H80i da trotzdem befestigen?

Bietet das Gehäuse zur Not auch platz für eine Corsair H100i z.b. (also Doppelradi mit 2x120 oder H110i, 2x140mm), evtl am Gehäusedeckel? Standard ist ja oben wohl ein 200mm Lüfter verbaut oder?

Wie sind sonst eure Erfahrungen mit dem Gehäuse? Wie sieht es mit Geräuschpegel und Staubempfindlichkeit aus?

Habe bisher bei Markengehäusen nur Erfahrung mit Fractal Design (Define R4 und Core3000).

Danke schonmal für eure Feedback.

gruß

Moinsen,

ja Du kannst deinen H80i im Heck montieren. Dort sitzt wie du schreibst schon ein 140er Lüfter, aber es sind auch für 120er Lüfter Bohrungen vorhanden. Auch eine H100i lässt sich oben im Gehäuse montieren. Nur die 40 Euro aufpreis für die NVidia Version lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Staubschutz ist etwas mau in der gesammten HAF Serie.

Youtube Video zum Einbau des H100i im HAF-X http://www.google.de/imgres?biw=192...=6774&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0CIUBEK0DMBA

super danke schonmal für die Meinung+Link :)

Die NVidia Edition würde halt gut zu meiner Titan und dem Razer Kraken Pro in grün passen :p

Also ich habe das alte haf 932, der Vorgänger vom x. Dieses durfte ich mir bei 2 Kollegen allerdings schon angucken und ist im Grunde nur in Feinheiten optimiert, grundlegend aber identisch zu meinem. Die löcher an der Rückseite sind sowohl für 120 als auch 140 gebohrt, jedoch ist der große montiert und kann problemlos getauscht werden.
auch oben ist ein großer 200/230er montiert und kann gegen 120er oder 140er getauscht werden. Ich habe dort einen 3*120er radiator mit 3 120er Lüftern.

Probleme mit staub habe ich überhaupt nicht, auch wenn ich gedacht hätte das das offene design diesen quasi anzieht..alle par Monate einmal beim Nachgucken der wakü durchblasen, und weiter kanns gehen.
zur lautstärke: habe nur noch den Front und Seiten lüfter des Originals drin, da ich noch einige gute Lüfter überhatte und verbauen wollte :@
wenn man sie auf 12v voll laufen lässt, ist ein leiser Luftstrom zu hören, jedoch nicht auffällig störend.
habe in der Front eine billig 8* lüfter Steuerung eingebaut und alle lüfter angeschlossen (reinblasend: front(230?), Seite(230), unten 120; rausblasend: hinten 120, unten 120, oben 3*120 am Radiator). Stehen stets auf unterem Minimum und ich habe cpu Temperaturen von ~25idle und ~40last, gpu ~30idle und knapp 50 unter last. Beide stehen allerdings unter Wasser. Vorher mit beiden auf Luft kannst du ca 10 grad jeweils drauf rechnen, was auch wie ich fand top Werte waren, wenn man berücksichtigt, dass alle lüfter auf Minimum laufen.

jetzt bin ich doch stark abgewichen, nochmals zu deinen fragen:
nvidia vs normal ist denke ich nur das design, evtl der front lüfter leuchtet grün( stand damals vor der Entscheidung haf 932 vs haf 932 amd Edition)
die h80i kannst du jjinten in die 120er befestigung stecken und gegen den 140er austauschen.
den doppelradi kannst du oben gegen den 200er lüfter austauschen, 2*120er geht auf jeden Fall, ich denke 3*120 geht beim haf x auch noch, 140er weiß ich nicht. Falls du möchtest kann ich später bei meinen 932 mal nachschauen? Meine aber da war auch für 140er Platz, dann jedoch "nur" 2*.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen ohne dich allzusehr verwirren...entschuldige meine (schreib)Fehler, mein Handy möchte halt alles richtig schreiben und mag die Hardware Fach begriffe nicht :/

falls du noch fragen hast... Immer her damit!

was mit dem Handy geschrieben? Respekt ;)

Ne danke für deinen ausführlichen Post...

Wenn dann kommt oben eh nur eine AiO Wakü rein, sprich entweder 2x120mm oder 2x140mm und das sollte ja wie beschrieben gehen. Super :)

Gut dann muss ich mich nur noch überwinden soviel Geld für ein Gehäuse auszugeben ;)

Das normale HAF-X kaufen und für 10-20 Euro Plastikprimer und Farbe in der Spraydose dazu und selbst die Plastikteile lackieren..... :jumpin:

Hab den Innenraum (blankes Metall) von meinem HAX 932 auch selbst schwarz lackiert und die Front Meschteile rot.

Bilder:
20140117_102746.jpg
20140117_102833.jpg

Da siehste auch wie Staubig es im Gehäuse zugeht.

ne selber rumdoktorn will ich da nicht ;) auf die 30-40€ kommts dann auch nicht drauf an WENN ich mich für die NVidia Edition entscheide

Mit was hast du denn das Gehäuse lackiert? Einfache eine xy billig Spray Dose aus dem nächsten (Bau?)-Markt?
muss man dabei etwas beachten?
sorry wenn ich mich hier jetzt so einklinke, das ist das einzige was mich an meinem 932 stört und beim X verbessert wurde.

So staubig wie bei dir sieht es bei mir nicht aus, kann evtl daran liegen dass ich 1. Die lüfter nur manuell auf minimum laufen lasse und/oder einen guten luftstrom habe. Oder 2. Ca 2-3 mal im Jahr das Gehäuse öffne und entweder mit nem staubwedel durchwusel, oder kräftig rein puste :D

@Mr.Morgan: hast du denn eine Lüfter Steuerung oder vor, dir eine zu zulegen? Persönlich finde ich, dass das sehr viel bringt, da ich meinen pc nicht hören möchte :D

Zurück
Oben