All-in-One Cooler Master Liquid Ion 360

Poragylon

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

wie im Titel steht habe ich ein Problem mit der Cooler Master Ion 360.

Habe das teil gestern bekommen und auch eingebaut rein logisch gesehen müsste alles funktionieren Sata Kabel ist dran und hat Strom (die die dran hängenden SSD's ebenfalls Strom haben, habe auch probiert es an alleiniges Sata Kabel zu hängen) der 4 Pin anschluss ist am CPU Fan Anschluss angebracht, alle Kabel der Lüfter sind so verbunden wie es sein soll und der Usb stecker steckt im passenden Slot (auch da funktioniert die Strom zufuhr 2 Slots getestet beide geben strom ab weiß ich daher da jedes mal auf dem LCD Bildschirm ein leichtes Flackern sichtbar ist).

Und Trotz alledem bekomme ich die verdammten Lüfter nicht zum laufen und bekomme logischer weiße ein CPU Fan Error.

Was witzig ist da beim ersten mal booten alles funktioniert hatte alle RGB's hatten geleuchtet und auch alle Lüfter der Fehler trat erst beim neustart auf und seitdem geht nichts mehr.

Mainboard ist das ROG Maximus XI Hero.

Im Bios bereits geschaut dort werden keine CPU Lüfter angezeigt.

CMOS Reset hat nichts gebracht.

Bitte um Hilfe. Klugscheißer Kommentare wie:" so was weiß man" oder "Anleitung lesen" kann man sich sparen, jeder macht mal fehler so was hilft niemandem.

Danke im Vorraus <3

Poragylon schrieb:
Bitte um Hilfe. Klugscheißer Kommentare wie:" so was weiß man" oder "Anleitung lesen" kann man sich sparen, jeder macht mal fehler so was hilft niemandem.
Jetzt hast du uns ja direkt den Wind aus den seegeln genommena :smokin: Aber einen hab ich noch. Schonmal auf ON / OFF gedrückt damit alles angeht?

Nun aber mal ernst, da ich nicht weis ob du zum Lachen in den Keller gehst. Wenn alles korrekt angeschlossen ist wie laut Anleitung beschrieben. Und an dem PWM Slot davor Lüfter gelaufen sind, würde ich von einem defekt der AiO ausgehen. Wenn die Lüfter auch an keinem anderen Slot starten, dann wirds sogar noch deutlicher.

Es kann auch sein das du deinen vorherigen Kühler gesteuert hast und die Lüfterküurve angepasst hast und jettz die Lüfter nicht starten weil die eine bestimmte voltzahl oder RPM Zahl zum Starten brauchen.

Ich kenne das Produkt leider nicht, da ich nur AiOs von Arctic nutzen würde.

Ja die Lüfter Kurve wurde mehrmals angepasst. Dann hätte es ja aber beim ersten mal auch nicht funktionieren dürfen oder ? Kenn mich nicht aus war vielleicht ein sonderfall oder einfach glück. Habe jede mögliche kombination an steckplätzen ausprobiert bringt alles nichts...leider.

Du kannst ja einfach mal testen wie es ist wenn du höher die Lüfter startest. Ich arbeite bei mir mit %. Bedeutet bis 60 Grad auf 35% z.b. dann auf 45% usw.

Ich weis das es viele Lüfter gibt die mindestens eine RPM oder Voltzahl benötigen. Enermax war da bekannt für, auch andere Lüfter brauchen das. Notfalls kannst du dir auch ein Programm zum Steuern der Fans auf Windows laden und live testen wann die Lüfter starten wenn du die RPM hochdrehst.

Das Problem ist das ich nicht mal in Windows komme. Mir ist zwar bekannt das ich im Bios einstellen kann das der CPU Fan error ignoriert wird aber sollte ich das wirklich machen ?
Ergänzung ()

Habe auf 100% gestellt bringt nichts. So niedrig gestellt wie möglich bringt nichts. Tatsache ist halt auch das die Lüfter nicht erkannt werden bzw. Die AIO scheint keinen Strom zu bekommen zumindest nicht genug da das LCD ja leicht flackert.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0019.jpeg

Wenn Du alles so angeschlossen hast und auch gaaaaanz sicher bist, dass alle Stecker ordentlich stecken, ist sie wohl kaputt.

(Anleitung)
Ergänzung ()

Wenn Du Dir 1000% sicher bist, alles korrekt angeschlossen zu haben, und es nicht funktioniert, zurück damit.

Hast Du bei der nächsten das gleiche Problem, kann man die Ursache ja schon etwas eingrenzen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Vlt. Merkwürdiger Zeitpunkt das zu erwähnen aber ich habe gerade bemerkt das der Waranty sticker beschädigt ist war also vlt. Ein Vorführ Modell spricht also fur kaputt

Hab jetzt die alte wakü angeschlossen. Mal abgesehen davon das meine Graka anschlüsse nicht mehr funktionieren (warum auch immer) läuft wieder alles hab jetzt den DPI Slot am Mainboard genutzt und nur mit Ram im dritten slot von links gebootet (tip auf reddit weil Fehler code CC auf dem Mainboard evt. Weil ich versucht habe ohne RAM zu starten) man merkt evt. Das ich langsam ziemlich fertig bin

Update. Hab den PCI Slot gewechselt( eins weiter hoch) graka läuft wieder

Zurück
Oben