Cooler Master MasterKeys Pro S USB Stecker umbauen

los3r

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich denke darüber nach die Cooler Master MasterKeys Pro S (TKL) zu kaufen. Diese hat im Vergleich zur großen Cooler Master MasterKeys Pro L den Nachteil der fehlenden Zugentlastung für den USB Anschluss.

Da ich meine Tastatur häufig über de Schreibtisch ziehe habe ich die Befürchtung, dass der Anschluss ausleiert oder beschädigt wird. Bei Handy kommt dies schließlich auch hin und wieder vor.

Hat bereits jemand versucht den Anschluss nach innen zur legen oder das Kabel komplett zu ersetzen um eine Zugentlastung zu realisieren?
Es können sich auch gerne Besitzer der Vorgänger äußern, welche soweit ich es gesehen habe über das gleiche Gehäuse verfügen.

Über Google konnte ich leider niemande finde der einen Umbau durchgeführt hat.

Wie wäre es, dass Kabel so zu verlegen, dass beim vorziehen nicht am gesamten Kabelstrang eine "last" entsteht?
Bsp: - mit genügend spiel an der Schreibtischkante befestigen?

...oder muss das Kabel dringend schnurgerade über den Schreibtisch verlaufen?

Ja, das wäre sicher auch so. Nur weil eine Zugentlastung da ist würde ich ja nicht alles straff verlegen. Es geht natürlich um den Fall der Fälle, wenn irgendwo mal was hängen bleibt.

Alternative wäre natürlich auch eine andere hochwertige TKL. Ich lege dabei auch keinen Wert auf die Beleuchtung. Allerdings bin ich nicht bereit 200 Euro für eine Filco auszugeben. Duckys sind momentan nahezu nicht zu bekommen... MX-Brown sollten es sein und kompakt...

Digga, ich würde mir da echt nicht solche Sorgen machen. Wie gesagt einfach das Kabel so verlegen, dass beim vorziehen keine Last entsteht. Zur Not könntest du es auch extra nchmal über ein Mousebungee führen, würde imho noch witzig aussehen :D

Und für den Fall der Fälle ... was soll denn wo genau hängenbleiben? Ich weiß echt net, was du damit meinst.Solange du keine Backsteine auf das Kabel legst, sollte doch alles passen ;) Ich zieh meine Mecha auch oft nach vorne, links und rechts, aber da is wirklich noch nie etwas passiert. Habs auch recht locker installiert und nur hinten leicht fixiert, wenn man Schreibtisch an die Wand geschoben wird, danach verschwindet es im Kabelschacht

Die Mecha is echt tiptop, würde mich jetzt net nach was anderem umsehen, nur wegen diesem Kabel"problem"

Danke, für die Antworten. Ihr habt schon recht. Gerade bestellt.

Also ich wüsste auch nicht wie du da so eine richtige Zugentlastung hinbekommen willst, da das Kabel ja quasi direkt an die Tastatur gesteckt wird und somit dort nur eine Buchse ist.

cm master keys1.jpg

Ich würde das Gerät einfach betreiben wie es ist. Wenn die Buchse Kaputt ist, sollte es möglich sein diese zu tauschen. siehe:
cm master keys buchse.jpg

Quelle: https://www.computerbase.de/2016-03/masterkeys-pro-s-test/

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bild hatte ich es zwischenzeitlich auch gefunden. Es ist sogar sehr einfach, das bei Bedarf zu ändern. Falls es nicht zuverlässig funktioniert werde ich einfach ein Kabel direkt abklemmen.

Zurück
Oben