Cooler Master masterliquid ml360l für i9 13900kf?

Renexxx

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo!

Da mein Laptop leider im Sterben liegt (ich hab sogar bei League of Legends teilweise 30 fps :)) habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Alles ist angekommen, nur mein Arctic liquid freezer II ist wohl auf dem Postweg verloren gegangen, der liegt nämlich seit Dienstag im selben Verteilzentrum. (von dem aus andere Teile aber bereits angekommen sind).
Da ich jedoch morgen in LoL ein Ligaspiel habe, wäre es ganz gut, wenn mein PC läuft.

Nun habe ich mal auf der Website unseres lokalen Computerladens geschaut und die haben aktuell 3 360mm aio auf Lager. Einmal den oben genannten, dann noch einen Endorfy Navis F360 und einen Enermax Liqtech, bei dem im Internet aber steht, dass er teilweise nach nem halben Jahr schon nicht mehr richtig funktioniert.

Nun bin ich am überlegen, mir den im Titel genannten zu kaufen. Kennt den jemand bzw. Weiß jemand, ob das Teil was kann? Die Bewertungen im Internet sind eigentlich recht gut, jedoch kann ich nirgends etwas zum i9 finden.

Mit dem PC soll auch gearbeitet werden, Rendern von 4k beispielsweise. Wobei das wahrscheinlich auch den Arctic Liquid Freezer II ins Limit bringt.

Danke schon mal im voraus!
 
enermax hat als zulieferer den hersteller von radiatoren, der wohl seine aios mit schlechtem, FLUX befüllt (bzw der zulieferer, der die radiatoren herstellt^^).
was eine hohe ausfallrate zur folge hat oder hatte^^, dazu gehören(ten) auch z.b. msi aios oder BQ aios
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-rgb-aio-kuehlung-neu-aufgelegt.html?start=7

Wenn ich mir den Test (ist jetzt zwar die 240er aber Technik&Qualität sollte ja Vergleichbar sein) so durchlese würde ich davon Abstand nehmen. Lieber einen potenten Luftkühler wie den Noctua NH-D15 oder halt eine AiO wie die Z/X73, Liquid Freezer, Pure Loop, Fractal Design Celsius oder Gletscherwasser.

Lieber etwas Geduld haben, als da jetzt auf Biegen und Brechen irgendeinen Mist zu kaufen...
 
Okay, danke für die Antwort.

Genau deswegen frag ich nach... Ich will ja jetzt nicht irgendwas kaufen, was ich im Nachhinein bereuen werde. Danke für die Antwort!
 
habe selbst die lquid freezer 420 rev 5. mein ryzen ist dafür zwar zu klein, aber ich wollte meine am4 noch aufwerten. ich kann die freezer nur empfehlen, für den preis eine sehr gute waqhl. auch den kleinen lüfter (bei mir ungeregelt) höhre ich nicht aus dem gehäuse heraus (ca 70 cm links neben mir)
 
Danke für die Info. Deswegen hatte ich den liquid freezer auch bestellt. Soll ja mir einer der besten aio für den Preis sein
 
Ich selber bin weg von AIOs.
Ich würde einen Luftkühler um rund 50 Euro kaufen, sofern Dein Gehäuse das hergibt und die Leistungsaufnahme auf um die 150W begrenzen.
 
Defekte Pumpen, Wasserverluste, Lautstärke.
In einem großen Gehäuse mit vielen Lüftern mag das alles funktionieren aber in einem Kleinen heizt man entweder die Graka mit der Abwärme vom Radiator auf oder Du ziehst die 200 - 300 Watt Abwärme der Graka durch den Radiator.
Irgendwas wird dann immer warm und dann laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Bin ebenfalls weg von AiOs. Sind meistens teurer, anfälliger und müssen oft nach einigen Jahren getauscht werden. Lüftkühler kann man meistens unendlich lange benutzen, auch über mehrere Sockel hinaus, wenn es entsprechende Umrüstkits gibt. Von der Kühlleistung sind gute Luftkühler auch ebenbürtig. Wie bereits geschrieben, Noctua wäre hier ein gutes Beispiel.
 
Ich habe den Master Liqid 360 seit über zwei Jahren ohne Probleme im Betrieb.
Kühlt immer noch zuverlässig...
Man braucht halt Platz für den Radiator...
Wi es mit demi9 13900kf ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Archon2k5 schrieb:
Ich habe den Master Liqid 360 seit über zwei Jahren ohne Probleme im Betrieb.
Kühlt immer noch zuverlässig...
Den 3600 zu kühlen ist jetzt auch keine Kunst....Da reicht ja auch jeder 20€ Kühler für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
Die sollte aber mit 125W TDP auch klar kommen...
 
Der 13900K zieht aber bis 250W bzw. noch mehr. Ich würde mir da was qualitativ besseres holen, wie bereits oben geschrieben.
 
Dann wirds natürlich knapp...
 
Der Noctua NH-D15 kühlt einen i9 13900kf bei rendering nicht ausreichend runter.
Ich bin auf ein ASUS ROG Ryujin 2 360 gewechselt, seitdem geht es.

 
Zurück
Oben