Cooler Master N300 mit ASROCK H87 Pro4 verkabeln

Mukawee

Cadet 1st Year
Hey Leute!

Habe mir letztens dieses System bestellt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Jetzt meine Fragen dazu:

Das Gehäuse hat ja schon 2 integrierte Lüfter. Einen habe ich wie ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt, bei PWR_Fan_1 angeschlossen, aber wo stecke ich den 2. an? Ich find keinen weiteren 3-poligen Stecker außer den für CPU_Fan.
Kann ich ihn auch an einen 4-Poligen anstecken? Und dann habe ich ja noch den Adapter, für was genau brauche ich den?
Soweit zu den Anschlüssen.

Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar hab ich ja noch einen Lüfter 1 x Raijintek Themis (0P105255). Brauche ich den überhaupt noch? Und wenn ja, wo soll ich den denn noch einbauen?

Ich weiß...Fragen über Fragen, dennoch wäre ich sehr froh wenn ihr mir dabei helfen könntet!

LG Mukawee

Anhänge

• 20140807_172443.jpg
    20140807_172443.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 202
  • 20140807_172248.jpg
    20140807_172248.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir die Ausführung der 4poligen Anschlüsse wie z.B. CHA_FAN genau(er) an. Du wirst sehen, dass die seitliche Lasche nicht mittig ist, sondern seitlich versetzt und zwar so versetzt, dass da auch ein 3 Pin Lüfter angeschlossen werden kann.

Du weißt nicht was du mit dem Raijintek machen sollst?
Oder wie muß man die Frage verstehen?

Er hat ja auch den Boxed Kühler verbaut, klar dass da was übrig geblieben ist :D

Tausendsassa schrieb:
Du weißt nicht was du mit dem Raijintek machen sollst?
Oder wie muß man die Frage verstehen?

Ja genau! Ich mein 2 Lüfter im Gehäuse + CPU kühler sollten doch reichen oder brauche ich den Raijintek echt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den dann gekauft?

Dir ist aber schon klar daß das auch ein CPU-Kühler ist mit dem man den Boxed im Normalfall ersetzt?

Den Boxed-Kühler (also Lüfter und Kühlkörper) entfernen, CPU von den Resten der Wärmeleitpaste befreien und dafür den Themis (Kühlkörper und Lüfter) verbauen (und die beiliegende Wärmeleitpaste verwenden) ... evtl. musst du dafür das Mainboard ausbauen.

Die beiden Gehäuselüfter kannst an - wie AdoK schon sagte - auch an die 4 poligen CHA_FAN1 und CHA_FAN2 anschließen ...

Tausendsassa schrieb:
Warum hast du den dann gekauft?

Dir ist aber schon klar daß das auch ein CPU-Kühler ist mit dem man den Boxed im Normalfall ersetzt?

Klingt zwar blöd, aber ich hab ihn gekauft weil es mir gesagt wurde.

Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass ich den Lüfter wieder zurückschicken kann?

Auf den Seiten 10 und 11 des Handbuchs zum Mainboard siehst du, was wohin gehört.

Den CPU Kühler Raijintek Themis hättest du an Stelle des boxed Kühlers verbauen sollen. Mach es so, wie von @Nando in Beitrag #7 beschrieben.

Nando. schrieb:
Wenn dir der Boxed-Lüfter auch unter Last leise genug ist, dann musst du den Themis nicht verbauen ...

Ist der Boxed-Lüfter denn soo laut? Aber gut, dann behalte ich ihn erstmal und schau ob ich ihn dann doch noch austausche.

Vielen Dank!

Der Boxed-Lüfter kann im Notfall bis zu 2,2 sone (über 50 db(A) erreichen) ... ob dich das stört wissen wir nicht.

Wenn du unter Last (also beim Zocken) eh Kopfhörer aufhast, dann wirste das evtl. gar nicht hören ... das musst du entscheiden ... Testen!

Nando. schrieb:
Der Boxed-Lüfter kann im Notfall bis zu 2,2 sone (über 50 db(A) erreichen) ... ob dich das stört wissen wir nicht.

Wenn du unter Last (also beim Zocken) eh Kopfhörer aufhast, dann wirste das evtl. gar nicht hören ... das musst du entscheiden ... Testen!

50 db??? wird der echt so laut? Da ich nicht nur am zocken sein werde muss ich das ganze erstmal testen.
Jetzt muss ich nurnoch auf mein Netzteil warten und dann kann es auch losgehn.

Danke für eure schnellen Antworten!
Mukawee

50 db(A) ist gar nicht soooo laut ... normale Unterhaltung. ;)

Manche Grafikkarten werden wesentlich lauter unter Last. Die MSI 270X gehört aber zu den leisesten, so dass der Boxed unter Last schon die lauteste Komponente werden dürfte.

Aber teste erstmal ...

Zurück
Oben