Cooler Master Seidon 120V leiser machen?

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
480
Hallo liebe Community.

Am Wochenende ist mein neuer PC gekommen. Darin ist eine Cooler Master Seidon 120V Wasserkühlung verbaut. Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z97-HD3. Die Wasserkühlung ist am Mainboard am CPU FAN Anschluss angeschlossen.

Nun ist mir aufgefallen das die Pumpe das lauteste vom PC ist, und ich habe gelesen das man diese Regeln kann. Habe es bereits mit dem Programm SpeedFan ausprobiert, dort kann ich aber nur die zusätzlichen Lüfter steuern und nicht die Wasserkühlung. Danach habe ich im Bios nachgesehen und dort Einstellungen zu den verbauten Lüftern und dem CPU-Lüfter gefunden. Dort kann ich wählen zwischen Lautlos,Normal,Full-Speed und Manuell. Egal was ich ändere an der Pumpe ändert sich nichts (durchgehend 2368 RPM).

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Der Anschluss der Pumpe ist ein 3Pin-Stecker, oder? Hast du den auf dem Mainboard auf einen 4Pin-Lüfteranschluss oder einen 3Pin-Lüfteranschluss gesetzt?

Laut der Gigabyte-Homepage hast du auf deinem Mainboard 1 CPU-Lüfteranschluss (4Pin) sowie 3 Sys_Fan Anschlüsse (1-3), von welchen nur der dritte ein 3Pin Anschluss ist. Das Problem ist nämlich, dass 4Pin Anschlüsse via PWM (das ist der vierte Pin) regeln, ein 3Pin-Lüfter (oder in deinem Fall die Pumpe) aber über die Spannung geregelt werden muss. Also müsste es gehen, sofern die Pumpe am Anschluss Sys_Fan 3 hängt und dieser regelbar ist - das müsste im Bios einsehbar sein.
 
Stimmt, die Pumpe hängt als 3Pin Stecker an dem 4Pin CPU-FAN Steckplatz
 
Dann probier doch mal den 3Pin Lüfteranschluss aus - bzw. schau zuerst im Bios, ob sich der regeln lässt.

Pass beim Drosseln der Pumpe nur auf, dass sie nicht komplett ausbleibt. Denn dann wird die CPU sehr schnell überhitzen. Also wähle einen Kompromiss aus geringer Lautstärke und sicherem Pumpenstart beim Booten des PCs :)
 
Ok danke für deine Antwort werd ich morgen ausprobieren
 
Die Cooler Master Pumpen sind nicht für eine Regelung vorgesehen. Die 4 Pin Stecker bei allen Cooler Master AiOs sind sogenannte Dummies - die haben nur ZWEI führende Drähte - sollten also nicht geregelt werden. Cooler Master selber empfiehlt, die Pumpe mit Molex Adapter direkt mit dem Netzteil zu verbinden um Schäden zu vermeiden. Die Pumpen laufen also, egal wie man sie anschließt generell Full Speed.
 
So hab gerade etwas ausprobiert.
Der Sysfan-3-Anschluss und der CPU FAN-Anschluss lassen sich nicht per SpeedFan regeln. Die anderen zwei Sysfan-Anschlüsse lassen sich aber regeln. Nun habe ich meine Pumpe am Sysfan-2-Anschluss angeschlossen und siehe da die Pumpe ließ sich regeln. Ist das ein Problem wenn ich meine Pumpe an diesem Anschluss anschließe? Soweit ich gesehen habe sind die Sysfan-Anschlüsse auch für 12V ausgelegt(siehe Bild).
Funktioniert das dann so, oder können irgendwelche Schäden dabei entstehen?
 

Anhänge

  • Fans.PNG
    Fans.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 344
Die Pumpe hat laut Cooler Master eine Leistungsaufnahme von 3,6 Watt - das sollte der Lüfteranschluss problemlos verkraften.
Wichtig ist nur, dass du die Pumpe wie gesagt nicht so weit drosselst, dass sie eventuell nicht mehr anläuft. Denn wenn das Wasser in der AiO stehen bleibt, wars das mit jeglicher Kühlleistung.
Ansonsten sehe ich da keine Probleme :)
 
OK danke für die Antwort. Denkst du das 1600-1700 RPM auslangen?
 
Ich würde da nach deiner Lärmempfindlichkeit gehen - drossel die Pumpe gerade so weit, bis sie dich geräuschtechnisch nicht mehr stört ;)

Wichtig ist für den Kreislauf nur, dass das Wasser in Bewegung ist. Wenn nur ein Kühler verbaut ist (wie bei deiner AiO), ist ansonten vernachlässigbar, wie viel Wasser pro Zeit gepumpt wird. Leider kann man aus der Drehzahl nicht ablesen, wie kurz die Pumpe vorm Ausgehen ist bzw. wie viel Wasser pro Zeit sie gerade fördert.
 
OK danke ich werde sie einfach mal drosseln und die Temperatur nebenbei bewachen
 
Zurück
Oben