warp12 schrieb:
Detail am Rande - gestern habe ich wieder meinen alten Freezer 64 Pro Luftkühler herausgekramt und montiert, na was soll ich sagen...man meint der Computer ist ausgeschaltet so leise läuft der und die CPU Temperatur ist gerade mal 2° Celsius höher, die Spawas werden sogar etwas besser gekühlt durch den Luftstrom.
Aus das überrascht mich nicht
Wie gesagt: ich habe meine ganz perdönliche "AiO-Leidensgeschichte" schon hinter mir und habe letztlich resigniert und viel Geld&Mühe in eine Custom-WaKü investiert, da gibt es all' diese Probleme nicht (für orderntliche SpaWa-Kühlung muss man natürlich dennoch sorgen, sofern dort keine WaKü möglich ist).
Bei YT findet man jede Menge Videos mit klackernden/rasselnden/pfeiffenden/brummenden AiO-Pumpen verschiedener Hersteller
Oft, aber auch nicht immer, hilft Drehzahlreduzierung.
Für CPU only lohnt sich m.E. eine WaKü nicht (mehr), außer wie in meinem Fall für "exotische" CPUs wie der FX 9590 mit seinen abnomen 220 W TDP. Im "Normalfall" reicht ein hochwertiger Luftkühler völlig aus und es gibt wohl keine CPU, die ein Noctua NH-D15 - selbst mit oc - nicht kühl kriegen würde. Hier sieht man das sehr schön, da kann er locker mit div. WaKüs mithalten und bleibt dennoch deutlich leiser:
http://www.tweaktown.com/reviews/6313/noctua-nh-d15-cpu-cooler-review/index6.html
Richtig sinnvoll ist eine WaKü eigentlich nur, wenn man auch die Graka einbindet oder mit noch vertretbarem Aufwand max. oc anstrebt.
In beiden Fällen ist eine AiO allerdings m.E. untauglich (außer evtl. jene Modelle, die man erweitern kann, von Swiftech und neuerdings Rajintek), da muss dann schon eine "ausgewachsene" modulare WaKü her...
LG N.