Cooler Master Seidon 120V Wasserkühlung sehr laut ?

W

warp12

Gast
Hallo,

Frage an diejenigen die eine Seidon 120V Wasserkühlung installiert haben,

ist es eigentlich normal das die Wasserpumpe einen hohen Pfeifton von sich gibt, die Pumpe hängt am CPU_OPT Anschluss eines Sabertooth FX990 R2 und läuft mit konstanter Drehzahl?!
 
Nervende Pumpen gehören bei AiOs quasi zum "guten Ton" :evillol:

(Freue mich ehrlich für alle, die Glück hatten und davon nicht betroffen sind! Ich hatte 5 (!) AiOs im Betrieb, eine war doa, die anderen 4 hatten alle bei +12 V summende/pfeiffende/oder ratternde Pumpen! Jetzt mit einer gedrosselten Laing D5 Vario ist endlich Ruhe im Karton...)

Zur Seidon: http://www.youtube.com/watch?v=8G54Vxl2Ga0
http://www.youtube.com/watch?v=HOUoldim0GY
http://www.youtube.com/watch?v=UgCv4zGBpvE
http://www.youtube.com/watch?v=ghMrCG5bJ4E

Pfeiffen/fiepen kann allerdings auch von den SpaWa des Mainboards stammen! Hatte selbst ein FX 990 Sabertooth R 2.0 Gen 3 mit FX-9590 und habe es kürzlich gegen ein GA-990FXA-UD5 getauscht, da die SpaWa des Asus im Idle deutlich hörbar rauschten. Die des Gigabyte sind dagegen totenstill!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vergleichsvideos,

meine Pumpe hört sich wie die ihm Video #4 an, allerdings noch etwas schlimmer - bei diesem hochfrequenten Pfeifton ist es fast unmöglich etwas am PC zu arbeiten.

Vorhin habe ich die Pumpe probeweise am CHA_FAN 2 (5V) Anschluß angeschlossen, die Pumpe ist nun "relativ" unhörbar. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist, normalerweise sollte die Pumpe doch am 12V Anschluß betrieben werden?!
 
Soweit ich weiß, empfiehlt zumindest Corsair, die Pumpe nur auf +12 V zu betreiben. Wie das bei CM ist, weiß ich nicht. DU solltest aber prüfen, ob die Kühlleistung dann immer noch ausreicht. Wenn ja, wäre das zumindest eine praktikable Lösung.

Oder Du reklamierst halt die Pumpe in der Hoffnung, dass Du ein "Montagsmodell" erwischt hast und der Händler sie gegen ein leiseres tauscht. Aber wie schon gesagt, richtig leise Pumpen habe ich bei AiOs leider noch nicht erlebt...:(
(Subjektiv am angenehmsten war noch die Silverstone Tundra TD02 , aber leise war die auch nur bei abgesenkter Betriebsspannung, bei +12 V summte sie hörbar vor sich hin. Hab' allerdings auch 'nen offenen Benchtable...)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich mit dem Support von CM bezüglich der Lärmentwicklung meiner WP Mailkontakt, dabei wurde mir bestätigt das die Pumpe mit 12V betrieben werden sollte, der CPU_OPT Anschluß wäre somit die richtige Wahl.

Interessanterweise hat die Spannungsreduzierung scheinbar keinerlei negative Auswirkung auf die Kühlleistung, ganz im Gegenteil. Mit reduzierter Spannung läuft die Pumpe mit 1850 Upm und die CPU (FX8320) hat im idle 29-30° Celsius laut AI Suite. Wird die Spannung auf das vorgeschriebene Niveau von 12V angehoben dreht die Pumpe mit 2250 Upm und die CPU Temperatur steigt um 2° Celsius, ein weiterer (nicht erwünschter) Nebeneffekt ist dabei die höhere Temperatur der SPAWAS Vcore 1 die sich von 34° auf 36° Celsius erhöht.:eek:

Vermutlich resultieren die höhere Temperaturen durch den größeren Reibungswiderstand der Pumpe bei höheren Drehzahlen die möglicherweise auf eine defekte Lagerung zurückzuführen sind, daß würde dann auch den nervenden Peifton bei 2250 Upm erklären.

Jedenfalls werde ich die Wasserkühlung einsenden und abwarten was die CM Techniker dazu sagen, denn m. M. kann es doch nicht sein dass man diese Wasserpumpe mit weniger als 12V betreiben muß um sie ruhig zu bekommen, insbesonders wenn der Hersteller vorgibt das der Betrieb an 12V Spannung erfolgen soll.

LG

PS.: Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich sie hier berichten...
 
warp12 schrieb:
Interessanterweise hat die Spannungsreduzierung scheinbar keinerlei negative Auswirkung auf die Kühlleistung, ganz im Gegenteil.

Das ist eigentlich nicht so überraschend, wenn man sich ein wenig mit WaKü auskennt, weil es generell so ist, dass die Förderleistung der Pumpe bzw. der Durchfluss zumindest ab einem gewissen Mindestwert kaum noch Auswirkungen auf die Kühlleistung hat! Ganz grob kann man sich das so erklären, dass bei höherem Durchfluss zwar pro Zeiteinheit mehr Wasser durch den Kühler fließt und somit auch mehr Wärmeenergie pro Zeiteinheit aufgenommen werden kann, aber andererseits schneller fließendes Wasser auch kürzer im Radiator bleibt und dadurch dort weniger stark abgekühlt wird. Beide Effekte heben sich also weitgehend auf.

Wurde auch schon bei anderen AiO festgestellt, z.B. hier (letzter Satz auf der Seite!): http://www.planet3dnow.de/cms/1011-silverstone-tundra-td02/subpage-pwm-steuerung/

Maßgebend auf die Kühlleistung einer jeden WaKü (einschl. AiO) sind daher vor allem Radiator/en (Anzahl/Fläche, Dicke, Lamellenabstand) und Lüfter (Anzahl, Größe, Förderleistung, stat. Druck); die Pumpe spielt dagegen für die Kühlleistung kaum eine Rolle, nur haben stärkere Pumpen den Vorteil, dass sie größere Kreisläufe mit erhöhtem Fließwiderstand besser versorgen können als schwache Pumpen.

Bin gespannt, ob sie Dir die Seidon tauschen und das neue Modell dann akustisch angenehmer ist!

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Bin gespannt, ob sie Dir die Seidon tauschen und das neue Modell dann akustisch angenehmer ist!

LG N.

Darauf bin ich auch gespannt,
aber sollte die Lärmentwicklung meiner 120V seitens des Herstellers als durchaus "normal" eingestuft werden (was ich nicht hoffe) wird diese WK sicher nicht mehr verbaut!

Detail am Rande - gestern habe ich wieder meinen alten Freezer 64 Pro Luftkühler herausgekramt und montiert, na was soll ich sagen...man meint der Computer ist ausgeschaltet so leise läuft der und die CPU Temperatur ist gerade mal 2° Celsius höher, die Spawas werden sogar etwas besser gekühlt durch den Luftstrom.

Gruß
 
warp12 schrieb:
Detail am Rande - gestern habe ich wieder meinen alten Freezer 64 Pro Luftkühler herausgekramt und montiert, na was soll ich sagen...man meint der Computer ist ausgeschaltet so leise läuft der und die CPU Temperatur ist gerade mal 2° Celsius höher, die Spawas werden sogar etwas besser gekühlt durch den Luftstrom.

Aus das überrascht mich nicht ;)

Wie gesagt: ich habe meine ganz perdönliche "AiO-Leidensgeschichte" schon hinter mir und habe letztlich resigniert und viel Geld&Mühe in eine Custom-WaKü investiert, da gibt es all' diese Probleme nicht (für orderntliche SpaWa-Kühlung muss man natürlich dennoch sorgen, sofern dort keine WaKü möglich ist).

Bei YT findet man jede Menge Videos mit klackernden/rasselnden/pfeiffenden/brummenden AiO-Pumpen verschiedener Hersteller :( Oft, aber auch nicht immer, hilft Drehzahlreduzierung.

Für CPU only lohnt sich m.E. eine WaKü nicht (mehr), außer wie in meinem Fall für "exotische" CPUs wie der FX 9590 mit seinen abnomen 220 W TDP. Im "Normalfall" reicht ein hochwertiger Luftkühler völlig aus und es gibt wohl keine CPU, die ein Noctua NH-D15 - selbst mit oc - nicht kühl kriegen würde. Hier sieht man das sehr schön, da kann er locker mit div. WaKüs mithalten und bleibt dennoch deutlich leiser:

http://www.tweaktown.com/reviews/6313/noctua-nh-d15-cpu-cooler-review/index6.html

Richtig sinnvoll ist eine WaKü eigentlich nur, wenn man auch die Graka einbindet oder mit noch vertretbarem Aufwand max. oc anstrebt.

In beiden Fällen ist eine AiO allerdings m.E. untauglich (außer evtl. jene Modelle, die man erweitern kann, von Swiftech und neuerdings Rajintek), da muss dann schon eine "ausgewachsene" modulare WaKü her...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update:

Cooler Master hat eine komplett neue Seidon 120V geschickt und gerade vorhin habe ich sie verbaut :)

Also was soll man sagen, die neue Pumpe läuft absolut perfekt und ohne Geräusche am 12V CPU_OPT Anschluß mit 2385 RPM, was man hört sind lediglich die Gehäuselüfter.

Die "alte" Pumpe war also definitiv defekt - nehme an das die Lager hinüber waren?!
 
Du Glückspilz!

Aber freut mich, dass sich die Mühe mit der Reklamation am Ende doch gelohnt hat :daumen:

LG N.
 
Zurück
Oben