Cooler Master Silencio 352M nur 5mm Luft bei CPU Kühler

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo, folgendes Setup soll in den Cooler Master Silencio 352M eingebaut werden.

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M Pro4
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASUS R9280X-DC2T-3GD5
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Cooler Master Hyper T4
Samsung SSD 840 EVO 120GB
1xHDD (eventuell wird mal eine nachgerüstet)
Hauppauge WinTV HVR-3300

Sowohl bei Geizhals, als auch auf der Herstellerseite habe ich gelesen, die max. CPU-Lüfter-Höhe ist 155mm. Der Lüfter, ein Cooler Master Hyper T4, den ich habe, ist mit 152,3mm angegeben. Laut angabe ist es ja ausreichend, aber ist es empfehlenswert so knapp ans Limit zu gehen? Vor allem hat der Cooler Master Silencio 352M ja innen noch diese Dämmmatten, sind die da schon berücksichtigt?

Könnt ihr mir vielleicht sonst noch was zum Cooler Master Silencio 352M sagen, dass ich vor dem Kauf wissen sollte? Hab mir schon auf youtube einige Reviews angesehen und finde den soweit ganz gut. Preislich ist er gut im Rahmen, viel mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Gibts irgendwelche Nachteile an dem Teil?


@id:

Hab mir mal eine Alternative zu dem Kühler gesucht, das wäre der Cooler Master GeminII M4, aber der hat ziemlich schlechte Bewertungen, und auf Amazon empfiehlt jemand als Alternative den hier: Cooltek CoolForce 2 Was meint ihr zu dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Top-Blow Kuehler wuerde ich dir nicht empfehlen, Platz hast du ja eigentlich im Gehaeuse genug.

Nimm halt nen Kuehler mit nem 92mm Luefter, wenn du auf Nr. sicher gehen willst, soetwas z.B.
 
Wie viel Kühlung am COP werde ich denn für mein System brauchen?

Sagt die Angabe der m³/h 1:1 etwas über die Kühlleistung aus? Oder spielen da z.B. die Anzahl der Headpipes oder sonst noch was auch ne Rolle?


Bzw. wäre der ne Alternative:

Cooler Master Hyper TX3 Evo

Den hätte mein Händler nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Xeon reicht der locker :)
 
Ich hab das Gehäuse auch im Blick gehabt, dann aber das Silverstone TJ08B-E genommen.
http://geizhals.de/silverstone-temjin-evolution-tj08-e-schwarz-sst-tj08-e-a661341.html

Hier bekommst du einen etwas grösseren Kühler unter und dann nimmst du einfach den Macho,
hab ich auch, passt haargenau und kühlt total gut:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

In dem Gehäuse würde ich eine SSD und eine zweite HDD mit 2,5" empfehlen. Diese
baust du mit einem Adapter in den unteren Schacht unter dem HDD Käfig ein. Damit
kannst du den HD Käfig ausbauen und deinen Airflow optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werds einfach mal versuchen mit dem Hyper T4, also vorerst nur mal ohne die Schutzfolie abzuziehem, und ohne Wärmeleitpaste, nur mal schaun ob noch Luft bleibt, oder ob es ansteht. Wenn nicht muss ich es halt austauschen.

Bei einem Towerkühler solle ja im Bezug auf den Luftstrom, bzw. die Kühlung der Abstand von der oberen Seite zum Case nicht so stark ins Gewicht fallen, da der kühlende Luftstrom ja von der Seite durchgeblasen wird ... sehe ich das richtig?

@ nighti

Der Tower ksotet mir aber dann auch fast doppelt so viel, da würde ich eher den Nanoxio oder den Fractal nehmen. Außerdem mag ich das Mesh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hat aber nicht nur vorne, sondern auch oben Mesh :D

Gehäuse wird ziemlich sicher das CM Silencio 352M werden. Muss nur noch schaun, wegen dem CPU-Lüfter.

Werds dann auch im Sammelthread eintragen wie viel PLatz genau ist.
 
ok...aber im Nanoxia DS 1 ist massig Platz und hat kein Mesh.
 
Der T4 sollte eigentlich locker passen. Das Gehäuse ist 200mm breit, da bleiben also fast 5cm Für Dämmatten (<1cm pro Seite) und Mainboard + CPU (um die 15mm mit Abstandshaltern und allem drum und dran). Ich schätze, dass die 155mm eher konservativ angegeben sind. Auf der Verpackung sind sogar 158mm aufgedruckt. Und ich hab Bilder von einem 160mm Kühler in dem Gehäuse gefunden, der gerade noch reinpasst.

mfg
 
Ah das hört sich super an, danke für die Info.

Dachte eh, dass die da bei den Angaben mit etwas "Sicherheit" arbeiten.

Wie gesagt, werds einfach mal kaufen und vorher abklären, ob im Notfall ein Umtausch möglich ist.
 
Zurück
Oben