Cooler Master Silencio 452 ein Designfail?

MetroFun

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mit das Silencio 452 bestellt, da ich zum Silencio 352 ganz gute Kritiken gelesen habe und mit die Option auf ein ATX Board freihalten wollte.
Nun ist es da und ich halte es für einen absoluten Designfail. Bevor ich es aber direkt zurückgeschicke wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat.

Hauptkritikpunkt:
Wenn ich die Fronttür schließe, dann liegt die luftundurchlässige Isolation direkt auf dem Lüfungsgitter auf. Folglich kann keine Luft mehr durch die Gitter angezogen werden.
Nun gibt es hinter dem Gitter zwar noch weitere Öffnungen, die sind aber allesamt hinter dem Staubfilter, sodass die Frischtluft ungefiltert ist, wenn denn überhaupt Frischluft angesaugt wird.

Denn allgemein scheint mit der Strömungswiderstand deutlich geringer, wenn der Frontlüfer einfach Innenluft im Kreis zirkulieren lässt, anstatt Frischluft anzusaugen.
Also ein Umlüfter als einer Frischtluftzufuhr.
Der Einzige Grund, weswegen Frischluft angezogen werden kann, ist dann noch der hintere Lüfer, der einen Unterdruck aufbaut. Aber auch hier verfügt das Gehäuse über so viele Öffnungen ohne Filter, dass mir diese (ohnehin sehr grobmaschigen) Staubfilter ziemlich witzlos erscheinen.

Hat jemand sich das Case mal näher angeguckt oder Erfahungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also normal hätt ich gesagt sorgen diese kleinen Schlitze, die auf beiden Seiten unmittelbar hinter der Gehäusefront über die komplette Höhe vorhanden sind, dazu gedacht, dass dem Lüfter auch bei geschlossener Fronttür nicht die Luft zum Atmen genommen wird. Aber klar, wenn die Dämmung der Fronttür direkt auf dem Staubfilder aufliegt würde das natürlich bedeuten, dass der Lüfter - wenn überhaupt - über diese Schlitze die Luft ungefiltert ansaugt. Hast du das gemeint mit

Nun gibt es hinter dem Gitter zwar noch weitere Öffnungen, die sind aber allesamt hinter dem Staubfilter, sodass die Frischtluft ungefilter ist, wenn sie denn überhaupt Frischluft angesaugt wird.

?

ich hab mir das gehäuse mal auf fotos angeschaut. in der tat sieht das auf dem ersten blick so aus, als ob die fronttür die luft komplett abdichtet.

wenn ich das richtig sehe, dann allerdings funktioniert das anders als gedacht:

das gitter dient nur zur schallabsorption und hat mit luftzufuhr nix zu tun! die luft wird seitlich eingezogen und hinter dem gitter vorbeigeführt. nur der schall der aus dem gehäuse kommt geht durch das gitter und wird von der türrückseite absorbiert. die luft wird also seitlich eingezogen, an der türrückseite vorbeigefürt um einen langen weg zu gehen und dabei schall zu absorbieren.

cooler-master-silencio-452_10.jpg-nggid043127-ngg0dyn-400x267x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg

luft rechts durch die seitenschlitze rein und hinter der geschlossenen tür und hinter dem gitter durch

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist dein Gedankengang nicht falsch - das Konzept ist nich ganz optimal durchdacht. Aber wie schon gesagt wurde wird durch die seitlichen Schlitze die Luft angesaugt.

Habe selbst die etwas größere Variante (Silencio 550) und ähnliche "Probleme". Man merkt vorallem im Sommer große Temperaturunterschiede zwischen geschlossener und geöffneter Fronttür.

Hi autoshot,
genau das meine ich. Wenn wie Tür zu ist, dann kann die Luft nurnoch ungefiltert angesaugt werden. Und das auch meiner Meinung nach nur, weil der Lüfter auf der Rückseite absaugt und somit einen Unterdruck aufbaut.
Würde man den ausstellen und nur den vorderen Lüfter laufen lassen, würde der wohl in erster Linie die Luft im Kreis Pumpen.
Ich häng mal zwei Bilder an, um das zu verdeutlichen.

So wie yaegi sagt scheint das bei dem 352 zu funktionieren. Da sitzt der Filter unmittelbar vor dem Lüfter, wie man in dem Video bei 2:45 sieht: KLICK

Auf meinen Bilder sieht man aber, dass zwischen Filter und Tür kein Platz mehr ist, der Lüfter erst einige Zentimeter hinter dem Filter sitzt und dazwischen nochmal Luftöffnungen sind.

Anhänge

• IMG-20160314-WA0019.jpg
    IMG-20160314-WA0019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 283
  • IMG-20160314-WA0017.jpg
    IMG-20160314-WA0017.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 243
MetroFun schrieb:
Hauptkritikpunkt:
Wenn ich die Fronttür schließe, dann liegt die luftundurchlässige Isolation direkt auf dem Lüfungsgitter auf. Folglich kann keine Luft mehr durch die Gitter angezogen werden.
>Nun gibt es hinter dem Gitter zwar noch weitere Öffnungen, die sind aber allesamt hinter dem Staubfilter, sodass die Frischtluft ungefilter ist, wenn sie denn überhaupt Frischluft angesaugt wird.<

les mal durch und versuch nachzuvollziehen was du hier schreibst :D macht nicht so viel sinn, ne?

aber du hast recht, wohl nur komisch geschrieben.
so wie das auf deinem bild ist, kann tatsächlich, wenn die front geschlossen ist, keine frischluft angesaugt werden. ich denk mal das ist eine dämmung und kein staubfilter..

Zuletzt bearbeitet:
kann auch gut sein, dass die Luft noch von unten her angesaugt wird (auf Bild 1 im mittleren Drittel sieht man so eine Öffnung im Gehäuseboden)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith: Die Tippfehler hatte ich wohl gleichzeitig mit deinem Post korrigiert...
autoshot: Richtig, die wird dann in erster Linie durch diese Öffnung angezogen. Allerdings liegt diese Öffnung eben hinter dem Staubfilter (der mir sowieso viel zu grobmaschig erscheint). Und CoolerMaster verkauft diese Dinger definitiv als Staub- nicht als Schallfänger.
Auch da sieht der Staubfilter des 352 viel feiner zu sein.

MetroFun schrieb:
Und CoolerMaster verkauft diese Dinger definitiv als Staub- nicht als Schallfänger.

Dann würd ich sagen wird die Annahme verweigert wenn DHL damit vor der Tür steht :) Warum holst du dir nicht einfach das Nanoxia Deep Silence 3 zu einem ähnlichen Preis?

Werd das Teil definitiv zurückgeben. Das Nanoxia sieht gut aus, ist natürlich auch direkt wieder teurer.
Das Silencio 352 sieht, wie gesagt, auch deutlich sinnvoller aus. Das wollte ich mir eigentlich kaufen und dachte dann, dass das 452 einfach etwas größer und sonst baugleich ist.
Muss jetzt erstmal angucken, was Mindfactory so für Rücksendeoptionen anbietet.

naja also die 8€ mehr wirst dir ja wohl noch irgendwie aus den Rippen leiern können oder :)

Dazu will Mindfactory noch 4,90 € für die Rücksendung und € 7,99 für den Versand des neues Gehäuses.
Also 21€ Aufpreis wegen solchem Mist.

Ja Momeeeeent, wenn die Artikelbeschreibung fehlerhaft ist (Screenshots machen zum Nachweis) haben gefälligst die die Rücksendekosten zu tragen oder seh ich da was falsch? Davon abgesehen kannst du das Nanoxia auch versandkostenfrei bei VibuOnline für genau 3 Cent mehr als bei MF kaufen.

Zurück
Oben