Cooler Master Silencio 550 CPU wird zu warm

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo, habe nun das Cooler Mater Silencio 550. hab die Gehäuselüfter auf 5 volt laufen, so wie es mit dem Adapter vorgegeben war, dazu den Arctic Freezer 13 Pro.

Im alten Lianli hatte die CPU beim BF3 zocken nur ca 48-50 grad nun wird sie knapp 58-59 grad heiss.

Soll ich die Gehäuse lüfter nun anders anklemmen? Aber dann ars das doch schon wieder mit Silent gell?

Genutzt wird ein AMD FX 8350 undervoltet und @ stock-Takt.

Hat evtl noch jemand dieses Gehäuse und weis etwas zu berichten?

MFG Rhyn
 
Was für Gehäuselüfter hast du momentan eingebaut? Ich habe bei mir zwei 120er Lüfter in die Front montiert die frische Luft reinblasen und hinten einen 120er der die Warme Luft rausbläst. Der Arctic Freezer 13 Pro ist auch nicht der beste Kühler. Ich würde eher zu einem Thermalright HR-02 Macho oder z.B. Mugen 3 raten.
 
Die frage obs laut wird kannst dir doch selber beantworten oder nicht ...

Wie wäre es mit einem "Selbsttest" oder bist du Student und kannst keine Praxis ?
 
Nun, dein altes LianLi Gehäuse war aus Alu welches die Wärme zusätzlich abgeben konnte; dein neues Gehäuse hat eine Dämmung durch die sich warme Luft im Gehäuse staut. Allerdings hätte ich nicht gedacht das das so viel ausmacht.

Warscheinlich waren im LianLi die Gehäuse Lüfter auch besser positioniert!?
 
kann gut sein das sie besser psositioniert waren. student? nope. obs lauter wird? es wird leiser ^^ verbaut sind die standart lüfter angeblich silent von coolerm aster
 
Ich will ja nichts gegen deine Gehäusewahl sagen, aber mit n bisschen suchen hättest du gemerkt das ich mich hier in letzer Zeit bei dem selben Gehäuse und ebenfalls FX-8er CPU über die temperaturen aufrege. ^^

Alleine wenn du die Fronttür auflässt sollten deine Temperaturen genau wie bei mir auch schonmal gut und gerne 5-8°C niedriger sein. bei offener Seite kannste dann nochmal auf ca 48-50°C runtergehen. Bin mir nicht sicher ob zu wenig Luft rein oder die Wärme einfach zu schlecht rausgeht.
 
Das Temperaturen im gedämmten Gehäuse steigen liegt in der Natur der Gehäuse. Aber mal ein paar Fragen: der AMD ist nicht grad ein Kaltblut, womit kühlst Du ihn (Boxed oder was leistungsfähigeres). Hast Du Platz genug um einen weiteren Frontlüfter einzubauen? Ist bei dem Gehäuse möglich, wenn man nicht alles mit Laufwerken und HDD zuballert. Was für ein NT hast Du verbaut? Wird oft unterschätzt, aber es befördert ja auch Abwärme nach draußen? Läuft der Proz bei den genannten Temps schon in bedenklichen Bereichen oder ist da noch Luft nach oben (kein Kaltblut), was gibt AMD dazu an?

Dazu würde ich mir mal Gedanken machen....da kommen dann verschiedene Ansätze bei raus. Wenn AMD sagt: alles im grünen Bereich, dann mach Dir keinen Kopf.

Falls dein Netzteil ein älterer Chinaböller ist: Raus damit, bau was vernünftiges ein, das reduziert Wärme und erhöht den Luftdurchsatz.

Falls ein Boxed-Lüfter den AMD kühlt....gib im was stärkeres, die Auswahl ist ja groß genug und fängt ab ca 25€ mit brauchbaren Lösungen an.

Seite offen lassen?? Naja....no comment.
 
ne also die seiten sollen zu!

gekühlt wird durch einen arctic freezer 13 pro. also kein boxed. ich hätte platz, ja das wollt ich auch gerade machen. mal sehen, hab ja nur eine hdd und eine ssd. sollte also gehen.

laut amd soll der prozessor nicht über 61,5 grad betrieben werden, und beim bf3 zocken eben z.b waren es schon 64 grad :/
Ergänzung ()

so habe nun vorne noch einen 2. lüfter eingebaut, jetzt bewegen sich die temps zwischen 55 -57 grad bei bf3.. hat also schon was gebracht.
 
Falls Du dem Prozessor noch mehr Wellness gönnen willst: Noctua NH-U12P SE2

Natürlich kostet der einen Haufen Geld, ungefähr 60€, aber leise ist er und dank der Konstruktion ein wirkliches Kühl-Monster.

Muß ja nicht sofort sein, aber längerfristig würde ich darüber nachdenken.....
 
das mir bissl zu teuer. wenn überhaupt würd ich mir nen macho holen :)
 
Zurück
Oben