Cooler Master Stacker Tower RC-830-KKN3 EVOLUTION II - Lohnenswert?

S

sav

Gast
hi leute, ich habe vor mir endlich einen anständigeen tower zu gönnen der auch für die zukunft gut gerüstet sein soll!

lohnt sich überhaupt der evo II im gegensatz zum normalen evo? finde nämlich gar keinen shop der den wirklich führt geschweige denn auf lager hat. ein paar verbesserungen haben ja schon stattgefunden.

sind die lüfter am seitenteil eigentlich wirklich sinnvoll? sonst könnte ich mir auch einen evo lite kaufen, der schon ein paar euros billiger ist.

ich brauche auch einen neuen cpu kühler. ich schwanke zwischem dem scyte nina rev. b, dem infinity und dem mugen. soweit ich weiß ist der unterschied beim infinity und bei dem mugen nur der lüfter, welcher ist denn leistungsfähiger und leiser?

welche gehäuselüfter sind den zu empfehlen? habe sonst immer papst lüfter verwendet. habe aber gehört das scythe neue herausgebracht hat die zur zeit das non- plus ultra sein sollen?

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen über eure erfahrungen berichten.


liebe grüße

sav
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist der Scythe Mugen der Infinity da dieser nur aus Lizenzgründen umbenannt wurde. Gewechselt wurde auch der Lüfter der ca. 2-3 Grad kühler ist aber auch ca. 5db lauter (wenn ich den Test noch richtig im Kopf habe).

2. Ist der Stacker ein guter Tower mit guten Kühleigenschaften der aber auch eine gewisse Lautstärke bietet und wohl auch schon oft als Staubschlucker betitelt worden ist (SuFu hättest du ja auch mal nutzen können).

3. Ob sich der II im gegensatz zum normalen lohnt musst du selbst wissen.

4. Die besten Scythe Lüfter sind nicht die neuen sondern die Scythe S-Flex.
 
Noch ergänzend: Die Lüfter an der Seite können die Kühlung der Mainboard-Komponenten natürlich schon noch um ein paar Grad verbessern, allerdings deutlich zu Lasten der Geräuschkomforts und für eine ausreichende Gehäusebelüftung sind sie nicht zwingend notwendig, denn diese wird in erster Linie durch einen ungestörten Luftzug vom vorderen einsaugenden Lüfter längs durch das Gehäuse bis zum hinteren ausblasenden Lüfter gewährleistet. Seitenlüfter können da im ungünstigsten Fall sogar kontraproduktiv wirken, da sie diesen Luftstrom in Längsrichtung stören. Das hängt aber stark von der individuellen Hardware-Konfiguration, z.B. auch von der Bauart des verwendeten CPU-Kühlers ab...

Nur, wer in der Sahara wohnt :cool_alt:, seine CPU und/oder GPU passiv kühlen will oder sehr ambitionierte Übertaktungspläne hat, ohne auf WaKü umsteigen zu wollen, kann m.E. von einer zusätzlichen direkte Mainboard-Belüftung nachhaltig profitieren.

(Aber da mag es durchaus auch andere Auffassungen geben (schließlich finden bei den Gehäuseherstellern auch sehr unterschiedliche Belüftungskonzepte Anwendung...) ;))

LG N.
 
hey leute,

danke erstmal über eure antworten.

ich hatte auch schon mit anderen towern geliebäugelt, aber die sind alle c.a. 4cm schmaler und ich möchte meinen neuen tower auch ziemlich lange nutzen, wer weiß wie lang die kommenden grakas werden und welche ausmaße die cpu kühler annehmen...

an sich habe ich auch den stacker 831 lite ins auge gefasst der ja im prinzip genau gleich ist außer die 4 seitenlüfter optionen und ein paar andere features. das mauspad z.b. ist für mich völlig uninteressant.

der tower soll bloß auch für zukünftige hardware ausreichend sein, und da ich auch vorhabe zu übertakten fand ich das mit den seitenlüftern irgendwie toll.

ein zu großer staubfänger sollte der tower aber nun nicht sein (eigentlich). soweit ich weiß hat der stacker einen staubfilter am vorderen Lüfter vor dem festplattenkäfig. ob es noch mehr gibt weiß ich auch nicht.

zuerst wollte ich mir das nzxt zero holen, ich denke aber mit dem stacker wäre ich um einiges besser bedient. vielleicht schreibt ja auch mal jemand etwas dazu der so ein gehäuse besitzt :).
 
also ich habe mir von dem comsos ein paar tests durchgelesen und muss sagen ich finde es echt nicht schlecht!

mir fällt aber auf (wenn ich mich nicht irre) das der tower gar keinen frontlüfter hat?

und ich habe gelesen das die (trage)bügel oben etwas unschön verarbeitet sind, ist das generell so? wäre nett wenn du dann mal berichten könntest :).

mfg
 
Also ich habe das Cosmos seit 2 Tagen. Es ist genial ein chter hingucker!!! Schon im Laden wenn man es kauft. Die haben es für mich bestellt, ausgepackt und schon waren alle 5 aus dem Laden um das Teil versammelt. Wer kann das schon von einem Gehäuse behaupten???

Vorne ist kein Lüfter jedenfalls nicht direkt aber hintern den 6 HDD Einschüben ist ein Lüfter am Boden. Dann ist auch noch ein "Lüftleitbelch" Ist au plastick das die Wäreme der GraKa ableiten soll. Die Verarbeitung ist echt genial. Zugegeben der rechte obere Bügel könnte an einer Seite etwas fester sien - but nobody is perfect oder wie war das doch gleich?

Werkzeug wird keins benötigt. Und es liegt sogar einen wenig Werkezug mit Schrauben in einer separaten Dose in dem Gehäuse verpackt bei.

Einzige Nachteil ist das leise - relativ tiefe surren der Lüfter. Ich glaube es sind 4 oder 5 Stück verbaut. + GraKa und Prozessor.

Cya
 
so von dem stacker bin ich jetzt ganz runter, bin am überlegen ob ich mir das cosmos holen sollte, das ist schön breit, hat staubfilter und ist leise, die kühlung ist aber nicht so gut und das mobo hat keinen schlitten.

auf der anderen seite finde ich das silverstone temjin 07 jetzt richtig interessant, es ist aber nicht ganz so breit (macxhe mir da immer sorgen wegen cpu kühlern und next gen grakas). as kühlkonzept bereitet mir auch noch kopfschmerzen 2 120er hdd lüfter, 2 120er oben die rausblaßen und 2 92er hinten die reinblaßen, ob das wirklich gut kühlt?

ansonsten würde mir der temjin im allgemeinen eher zu sagen als das cosmos.
 
Zurück
Oben