Test Cooler Master TPC 800 im Test: CPU-Kühler mit neuartiger Heatpipe

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem TPC 800 präsentiert Kühler- und Gehäusespezialist Cooler Master einen Prozessorkühler im 120-mm-Towerformat, der neben herkömmlichen Heatpipes auf zwei besonders breite, flache Wärmeleitkapillare, sogenannte „Vertical-Vapor-Chambers“, setzt. ComputerBase verrät im Test, ob der Cooler Master TPC 800 damit neue Leistungsrekorde aufzustellen vermag.

Zum Test: Cooler Master TPC 800 im Test: CPU-Kühler mit neuartiger Heatpipe
 
Der sieht gut aus, werde ich in meinen neuen Rechner packen. Preis und Leistung stimmen ja auch. Retrofeeling Coolermaster und so :-)

Edit: Seit dem C2D 6350 von vor x Jahren sind meine Rechner alle schon problemlos semipassiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vermiss ich den Macho, vor allem im Semipassiv-Vergleich.
 
den alten hhc001 oder wie der hies hatte ich mir damals auch geholt. seitdem hörte man ja nix mehr von coolermaster aber der kühler macht doch nen super eindruck.
 
auf einem der ersten Bilder sieht das aus als würde die WLP mords überquillen :D
 
hehe das CM denn Kühler ohne Lüfter ausliefert, ist einerseits Überraschend anderseits aber wiederum nicht :)

Bei CM waren die Kühler immer gut, die Lüfter eher nicht.

Mein CM Hyper 212 von 2008 ist Klasse und kann immer noch im 25€ Bereich Mithalten, der Power Lüfter wurde aber schnell gegen einen Enermax getauscht.

Das Trifft auf viele andere CM Lüfter zu die ich kenne ;)


Hab denn Kühler auf der CeBIT begutachtet, sieht wirklich unscheinbar aus,
CM meinte das die Vapor-Chamber erst mit höheren Temperaturen und Zeit ihr volles Potenzial entfaltet.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ erwarte ich einfach ein Montagekit, welches mir auch auf AMD Sockeln gestattet den Kühler in alle Richtungen einbauen zu können. Mag ja ein guter Kühler sein, aber diesen Nachteil nehme ich nur bei deutlich günstigeren Kühlern in Kauf.
 
Tinpoint schrieb:
Bei CM waren die Kühler immer Gut die Lüfter eher nicht.

Ja die stellen wirklich nicht die besten Lüfter her, sonst ist CM aber schon ein guter Hersteller, finde ich.
 
m Jahre 2002 sorgte Cooler Master mit dem „HHC-001“ für Furore im Reich der PC-Bastler und Übertakter.

Hatte ich :D Das war für damals echt ein extrem schwerer Brocken... von der Turbine erst gar nicht zu sprechen ;)
 
@ Hademe

Naja "herstellen" ist hier wohl das falsche Wort, Cooler Master kauft die Lüfter, Kühler usw. auch nur bei diversen OEMs ein und klebt dann das Label drauf.
 
Also ich finde der sieht richtig Edel aus. Wenn der noch ein wenig günstiger wird, da er ja ohne Lüfter kommt, könnte man darüber ernsthaft nachdenken :)

Die Kühlermontage hab ich aber noch nicht ganz gerafft. Schiebt man den Kühler unter die Halteklammern die X förmig sind und zieht dann die Thumbscrew an? Hält das?
 
@Hademe

Ja einige ihrer Produkte sind Gut, aber von denn Lüftern fand ich nur einmal ein 80mm Lüfter wirklich gut, dieser ist bis heute brauchbar.

@der henk

ja, aber nach Deutschen Recht sind sie damit Hersteller, im Endeffekt gibt es nur einige Wenige Hersteller
z.B. bei Netzteilen gibt es nur (pi mal Daumen) Dutzend brauchbare und vier/fünf Gute Hersteller.

Das gleiche bei Kühlern oder Gehäusen, dort bin ich aber nicht so bewandert.
 
Interessantes Testresultat, wie ich finde.

Bin gespannt was andere Kühlerhersteller vorallem Thermalright, Prolimatech und Noctua mit dieser Technik so anstellen können.
 
Lange keine Kühlertests mehr gelesen. Interessant, dass diese ganzen "Doppel-Whopper" Modelle (also die Doppeltower mit möglicher Montage von zwei Lüftern) im Semi-Passiv-Betrieb offenbar sehr genial zu sein scheinen.

Genau deshalb fällt der CM bei mir auch durch, auch wenn er im aktiven Betrieb durchaus eine gute Figur zu machen scheint. Ich will bei mir einfach nicht mehr Lüfter als nötig verbaut haben.
 
Nicht schlecht Herr Specht :)
Hab auch nicht erwartet dass die Leistung so hoch ist, und andererseits auch traurig das in Sache Kühler alles Stagniert ist. Viele versuchen es zu Revolutionieren, aber keiner schaft es, genau dasselbe mit der Luftkühler der anscheinend eine Leistungs des WaKü's erreichen sollte, wüsste der Name gerade nicht mehr.
 
Ist die Bodenplatte wirklich aus Kupfer? Sieht für mich eher nach Alu aus. Falls ja, finde ich es nicht so gut das sie sie mit vernickelt haben.
 
Felix94 schrieb:
Irgendwie vermiss ich den Macho, vor allem im Semipassiv-Vergleich.

Jo und den Mugen 3.

Seit wann ist es gut das weniger mitgeliefert wird? Für 50 Euro darf auch gern nen Lüfter dabei sein. ;)
 
Ist die Bodenplatte wirklich aus Kupfer? Sieht für mich eher nach Alu aus. Falls ja, finde ich es nicht so gut das sie sie mit vernickelt haben.

Ja sie ist vernickelt. Als Thermalright vor einigen Jahren auch dazu übergegangen ist, die Bodenplatte zu vernickeln haben sie es damit begründet, dass Kupfer fleckig werden kann bzw. unregelmäßig abdunkelt, und Kunden hätten sich beschwert...
Ich find das Kupfer viel schöner ist als Nickel. Überhaupt wär es toll, wenn es mal wieder nen neuen Vollkupfer-Kühler gäbe. Ich hab den Scythe Ninja Copper und den Thermalright Ultra-120 True Copper; das sind echt geniale Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben