Cooler Master V8 und Zalman ZM-MFC1

Benedito

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hab mir gestern eine Lüftersteuerung bestellt, um meinen neuen Graka Kühler regulieren zu können (Icy Vision).
Mein V8 CPU Kühler, wird über eine eigene Steuerung an der Rückseite des Gehäuses reguliert. Der Ordnung halber würde ich den V8 künftig auch über die Zalman Steuerung betreiben, schick verpackt an der Vorderseite des Gehäuses ;)

Der V8 hat allerdings keinen Stecker, sprich das Kabel wurde direkt an den Regler gelötet. Jetzt komm ich als absolute Tecnik Null und würde das gerne optimieren. Ist sowas möglich, bzw wie schwierig kann das werden? Würd ungern die CPU samt Kühler demontieren, geschweigedenn am Ende noch zerlegen!

Danke im Vorfeld für Hilfe jeglicher Art

Mfg

PS: Stundenlanges Googlen und SuFu konnte mir nicht helfen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Hab selber den Coolermaster V8 und mit dem Zalman ZM-MFC1 kann man das schon verwenden.

Die Daten des Zalman ZM-MFC1

# Technische Daten:Aluminiumfront
# Maße: 148,5x 65x42mm (LxBxH)
# Gewicht: ca. 190g
# Lüfteranschlüsse: 6, je 7W, regelbar zwischen 5V - 11V
# RPM Erkennung: 6x Active RPM Sensing
# Lüfterkabel: 2x Active RPM Sensing, 4x Non-RPM Sensing
# Drehregler : 6

Wenn man n bisschen Handwerklich begabt ist schafft man das locker:

mehr als 7 Watt verbraucht der Lüfter im Coolermaser V8 nie und nimmer
die Kabel vom Coolermaster V8 am Regler entfernen
das rote Kabel is poti in
das schwarze is poti out also Potentiometer eingang/ausgang
am Zalman ZM-MFC1 sieht man 4 blaue steckplätze (ports)
ein von den 4 ports darfste auswählen
das rote Kabel vom Coolermaster V8 kommt in die Mitte der 3 Pins, das schwarze links
oder:
wenn dur dir die Arbeit nicht machen willst, nimm einen alten Lüfter schneid das Kabel ab und leg schwarz vom Coolermaster V8 auf schwarz vom abgeschnittenen Lüfterkabel
das gleiche machste mit rot auch
dann einfach anstecken, und schon müsste es funktionieren
Ergänzung ()

wenn du das aber so machst, musst du den 4 pin stecker vom Coolermaster V8 vom Mainboard entfernen halt ausstecken

Wie hast du das Kabel am Steuerelement befestigt? Hab leider keinen alten Lüfter zur Verfügung um ihm seinen Stecker zu klauen :(

Müsste es nicht auch funktionieren, indem ich den Lüfterstecker vom MB an die Steuerung hänge und das Potenziometer unangetastet lasse? Hab dann ja keinen Widerstand vom Potenziometer, einzig In der Steuerung.

Entschuldigt meine stümperhaften Fragen, bin da gerad echt relativ planlos.

Mfg

Das gleiche Steuerelement hab ich nicht, habe jedoch alle Infos die ich brauchte aus dem Inet geholt.
Man kann versuchen den 4pin Stecker direkt ans Steuerelement anzuklemmen , es kann aber evtl. die LED im Coolermaster V8 kaputt gehen.
Wichtig ist, dass man den Potentiometer vom Coolermaster V8 entweder:
auf max stellt
oder schwarzes- und rotes Kabel miteinander verbindet.
Wenn man das beachtet, würde es auch funktionieren.
aber:
Reicht denn die Kabellänge eig. vom Coolermaster V8 zum Steuerelement?

Die Kabellänge reicht, ich werds gleich mal versuchen und dann Rückmeldung geben
Ergänzung ()

Funktioniert, danke für deine Hilfe :)

Zurück
Oben