Coolermaster 700W netzteil Spulenfiepen

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir vor ein paar tagen die R9 290 Tri X eingebaut und habe seitdem extremes spulenfiepen.
Habe mich mal auf die Suche begeben und gemerkt das es aus meinem netzteil kommt.
Es ist ein Coolermaster Real Power M700 mit 700 Watt oder ein Silent. Es dürfte schon fast 5-6 Jahre alt sein.
Hatte bisher auch nie porbleme (4870, 5870, 280X).
Bei der 280X hatte ich diverse Pixelfehler deshalb kam die wieder weg und jetzt habe ich die Sapphirekarte und sobald ich im Spiel bin Fiept es wie verrückt. Habe auch schon allerhand Einstellungen probiert bringt nix.
Heißt das mein Nt ist überfordert mit der Karte oder einfach nur schlecht verarbeitet oder sogar schon zu alt.
Wenn es hinüber ist welches würdet ihr empfehlen?

Nein, das Spulenfiepen bedeutet nur, dass dein Netzteil jetzt genau auf der Resonzfrequenz des fiependen Bauteils läuft. Das ist absolut kein Problem. Nur wenn es zu stark wird, kann das Bauteil einen mechanischen Schaden erleiden (weil es ja durch die Frequenz angeregt wird, zu schwingen). Dagegen machen kannst du nichts, ausser die Last für dein Netzteil zu ändern oder das Netzteil zu Tauschen.

Gut danke dann wird das die nächste Anschaffung

Zurück
Oben