CoolerMaster CM Stacker (neu) richitg belüftet?

derrose

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
20
Hallo Gemeinde

Nachdem meine Neuinvestitionen verbaut sind wollte ich kurz um euren Rat fragen.

Mein System besteht aus:
-Abit IP-35pro
-Intel Q6600
-4GB G.E.I.L. DDR2 800
-Sapphire HD 5870 Vapor-X

Habe, wie gesagt heute die neue Graka und 3 neue Lüfter verbaut. In der Gehäusedecke ist nun ein 120mm Sharkoon Silent Eagle 1000 vebaut der seinen Dienst an 12V lautlos verrichtet. In der Front und am Rücken des Gehäuses sind nun zwei Xigmatek XLF-F1253 120mm Lüfter verbaut. Leider sind die Xigmatek XLF-F1253 selbst an 5V noch deutlich hörbar bzw für mich zu laut.

Ich möchte von euch folgendes wissen:



Ist die Wirkung der Lüfter richtig ausgerichtet?

Ist unter der Graka genug Platz (unten drunter sind meine Soundkarte) "zum atmen"? Meine alte 8800GTX hat nach 2,2 Jahren Laufzeit ihren Geist aufgegeben. Ich vermute ein Überhitzungsproblem.
Als Gehäuse nutze ich ein CoolerMaster CM Stacker 831.

Nebenbei. Ich habe als CPU Kühler einen Scythe Ninja 2 verbaut. Daran werkelt der originale Skythe Lüfter. Soll man hier noch was optimieren?

Danke im voraus für die Antworten,

DerRose
 
Ich würd sagen das wuppt ganz gut so. Deine ATI sollte auch nicht ersticken.

Und einen höheren Airflow wirst du wohl nur über andere/schnellere Lüfter hinbekommen.

Achso und das mit den Xigmatek ist natürlich doof... Kannst du die vielleicht zurückgeben und weitere Silent Eagle oder (eigentlich immer ne Bank) Noiseblocker Lüfter bekommen?
 
du hast zwei lüfter die rein, und zwei die raus saugen, du hast den lüfter deines Netzteils vergessen
eigtl okay so, aber wechsel bitte die positionen vom Sharkoon Silent Eagly mit dem lüfter hinten, es sollte immer lieber ein "unterdruck" im gehäuse herschen, als ein überdruck ---> Schnellere Lüfter pusten raus, langsamere rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den oberen Lüfter nicht ins Gehäuse pusten lassen, dass hat mehrere Gründe. Zum Einen ist es gegen den natürlichen Lauf der "warmen" Luft (Wärme steigt nach oben), zum Anderen arbeitet es "gegen" die anderen Lüfter. NT geht raus, CPU geht raus, unten geht rein und oben geht rein -> Verwirbelung und oder Stau ist das Resultat.

Was deine alte GPU angeht. Hast du die jemals entstaubt? Das sollte man schon ab und an machen, damit die HW keinen Hitzetot erleidet ;)
 
Hm...
Ich wüsste gerne wie warm deine CPU wird.. mal so nebenher ^^ hab des gleiche case und würde die gerne passiv auf meinen E8400 setzen :)
 
Zurück
Oben