coolermaster cosmos 1: nach umstieg auf win10 kein audio vorne

ed_lumen

Commander
das war schon immer ein problem (https://www.computerbase.de/forum/threads/coolermastercosmos-sound-vorn-und-hinten-nutzen.785622/), aber irgendwie habe ich das auch nach dem einbau eines neuen mainboards vor einigen jahren (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H87-D3H-rev-1x#support-dl-driver) hinbekommen. aber jetzt schaff ich es mit allen bisher getesteten treibern nicht, die vorderen audio-ein-/ausgänge meines "cosmos" zu aktivieren. ist das unter win10 aussichtslos?
785044

könnte ich einfach die settings aus dem bisherigen (und noch vorhandenen) win7 kopieren? wo finde ich die? sind dort auch die erstellten soundprofile, die ich auch gerne behalten würde?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wird denn überhaupt was erkannt, wenn du vorne etwas einsteckst, oder kommt da ne Meldung?

Mfg.

usb2 geht, bei audio passiert gar nichts. und wie man oben sieht wird der steckplatz nicht realisiert. die hardware ist aber die gleiche, auf die win7 nach wie vor zugreift und da funktionierts.

wenn der Front-Audio auf dem Mainboard nicht eingesteckt wäre, würde es ja unter win7 nicht gehen.

ich habe von gigabyte installiert was ich kriegen konnte und viel ausprobiert. die frage "keine anderen" kann ich nicht beantworten.

785257

den hab ich hierher: https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=N2NR5

weil ich in meinem win7 gesehen habe, daß alc892 installiert ist:

785262

aber es geht eben nicht. z.zt. ist kein realtek installiert ... ich brauch die anschlüße aber ...

zum glück hab ich grad nach stundenlanger arbeit geschafft, meinen microtek i900 zum laufen zu bekommen. microtek selbst hilft einem dabei nicht. von coolermaster kann man offenbar auch nichts erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Version 10.0.17763 Build 17763 (1809)

wie entferne ich "sauber"?

Zuletzt bearbeitet:
Re

Dazu gehört, alles vom Realtek Sound Treiber zu entfernen, aus der Windows Registrierung, aber wenn du dich damit nicht so auskennst, dann lass das lieber, und deinstalliere den Realtek Sound Treiber einfach nur.

Mfg.

gemacht. gen. treiber installiert kein interface, auch durch aufrufen von RAVCpl64.exe kommt keines. warum rätst du mir grad zu diesem?
Ergänzung ()

785325

Zuletzt bearbeitet:
falls es jemanden interessieren sollte - ich habe die (absurde!) lösung gefunden:
785594

ich habe denselben treiber wie unter win7 installiert (6.0.1.7727). dann muß man auf das unscheinbare ordnersymbol oben rechts klicken. darauf öffnen sich die lang gesuchten anschlußeinstellungen. dort muß man zur aktivierung der frontanschlüsse genau deren DEAKTIVIERUNG aktivieren - seitdem hab ich kontakt vorne ... was programmierer für einen mist bauen und veröffentlichen, unfaßbar. aber ebenso bedauerlich, daß win10 nicht von hause aus eine option für vordere kontakte bietet.

weiß jemand, wie und wo win die in obigem gespeicherte individuelle equalizer-settings speichert?

Zurück
Oben