Coolermaster COSMOS 2 Wasserkühlungsmöglichkeiten

manu0815

Rear Admiral
Hallo CB'ler,

Ich habe mir zu Weihnachten das COSMOS 2 gegönnt, demnach steht nun ein Hardwarewechsel vom Coolermaster Cosmos Pure Black in das neue COSMOS 2 an. Ich habe mich leider noch nicht ans ausmessen machen können, dementsprechend bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte bzw. muss heute noch bestellen, da es heute noch 10% bei Aquatuning gibt ;) Also am Besten habt ihr das Gehäuse unter Wasser gesetzt und könnt mir berichten.

Ich habe mir gedacht, dass ich einen 240er Radiator unten im Boden positioniere (Alphacool 240 Monsta) und die Lüfter komplett auf eine Seite rauspusten. Unter den Deckel wollte ich einen 360er Radtiator verbauen (Alphacool), wobei ich noch nicht weiß welche Dicke. Völlig unterschlossen bin ich, ob ich hinten noch einen 140er Radiator verbauen soll.

An meiner Hardware ändert sich nichts, sprich die Hardware in der Signatur bleibt aktuell.

ähm, warum hast du nicht vorher schon mal geschaut, damit es jetzt nicht so knapp wird?!

Unten soll wohl, mit etwas basteln, auch ein 360er rein passen.
Das gleiche oben, von Coolermaster ist dort nur die Montage eines 240ers vorgesehen zudem sind da nur knapp 4cm bis zum MB, daher wird da nur ein Slim Radi passen.

MfG

Das Gehäuse kam am 23.12. an und da Weihnachten ein Familienfest ist, bin ich noch nicht dazu gekommen ;) Und jetzt muss ich arbeiten...Danke schon mal für deine Vorschläge. Unten werde ich nichts verbasteln, ich denke da ist der 240er Monsta safe ;) Oben beim 360er hab ich an einen 4 cm dicken Radi gedacht. Beim 140er bin ich unschlüssig ;)

Eigentlich nicht, war ein spontaner Kauf :D Doch von Alphacool gibt es einen mit 45mm Dicke ;)

Das einfachste dürfte etwas 3D CAD (Cardboard Aided Design) sein so kannst du gleich sehen wie was wo passt. Genug Pappe sollte ja vom Fest über sein. :) Bei Alphacool auf der Seite bekommst du Zeichnungen der Radiatoren.

45er im Deckel könnte sich gerade so ausgehen habe das iirc schon ein paar mal im Cosmos gesehen.

Über oder unter dem Deckel?

Im inneren aber am besten probierst du es aus, ein Stück Pappe bischen tesa und du hast in 5 min ein radiator dummy zum anprobierien.

Also ich hab meine Sachen geordert. Ein 360er/45mm und ein 280er/86mm. Würdet ihr hinten für den 140er noch nen Radiator kaufen oder kalte Luft für den 360er reinblasen lassen?

manu0815 schrieb:

Was ist denn das für ein dickes Teil? :D

Nun, in Deinem Fall mit der 220W CPU und der 300W Graka kann (noch) mehr Radifläche nicht schaden, gerade wenn Du Wert auf Silent-Betrieb legen solltest.

Alphacool Monsta ;) Die Lautstärke ist mir schon wichtig, aber auch nicht so wichtig ;)

UPDATE:

Also der Monsta passt unten mir Doppelbelüftung perfekt ins Gehäuse. Der 360 mit 45mm passt ebenfalls rein, allerdings ist dann im Gehäuse der oberste 5,25 Zoll Schacht nicht mehr verwendbar. Außerdem sind die Bohrungen oben dann ungenau - sprich der 360er hängt nur an den ersten beiden Lüftern.

Ich brauche nun noch einen neuen AGB und eine Pumpenaufnahme - was haltet ihr davon:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/22b5d3a5e05078b812e84bc8f0d5b618

Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp mit dem Aqualis, da kann ich die Pumpe gleich mit unten hin hängen ;)

Hat jemand von euch einen AQUALIS? Hätte dazu die ein oder andere Frage :D Gerne per PN!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Aqualis für die DDC. Welchen Aqualis meinst du (Sry, ich will mich jetzt nicht durch den ganzen Thread lesen^^)?

Ich möchte den Aqualis mit 450 ml für die D5 Pumpe. Mich interessiert, ob wie andere es gelöst haben mit der Befestigung ohne bohren zu müssen. Außerdem suche ich jemanden, der das Wasser oben einlaufen lässt (ohne, dass Luft in den z.B. darüber montierten Radiator gelangt).

Bei der Befestigung mit einer D5 kann ich dir nicht helfen; beim Einlass von oben könntest du ein Steigrohr verwenden, das unterhalb des Wasserspiegels im AGB endet - so kann keine Luft mehr zurück in den Radiator.
Wie du ein passendes Steigrohr findest und einbaust weiß ich aber nicht ;)

Auf das Steigröhrchen bin ich bzw. ein anderer User auch gekommen :) Leider gibt es von AC keines...

Als Steigröhrchen könntest du eine Hardtube-Röhre verwenden, nur müsstest du die noch irgendwie dicht befestigen. Vllt geht Heißkleber? Oder könnte sich davon irgendetwas ablösen?

Hmm ich wollte eigentlich eine Lösung vom Markt. Weiß nicht ob Heißkleber eine sichere Lösung ist.