Coolermaster Elite 130, welchen CPUkühler?

Suichi

Lt. Junior Grade
Hi,

Ja, es gibt unzählige Threads zu diesem Thema, nur keinen aktuellen.

Ich habe ein Elite 130 und ein Xeon 1230.
Aktuell ist der Boxed drauf geschnallt und das NT bezieht seine frische Luft über den Deckel, da anders herum gedreht die CPU in die automatische Drosselung läuft.

Welchen aktuellen Topblower könnt ihr empfehlen (max bis 70mm)? Ist immer noch der AXP-100 bzw der Shuriken 2 rev 2 die beste Wahl?
Oder empfiehlt ihr gar eine AiO?

Grund warum ich poste ist, dass unter 3D (Spiele) der Boxed unerträglich laut wird.

Graka ist eine r9 270x.

Sicher das es der CPU Lüfter ist? Der boxed Lüfter ist normalerweise sehr leise.
In einem Test zu dem Gehäuse werden die verbauten Lüfter als sehr laut beschrieben.
http://www.planet3dnow.de/cms/5958-mitx-gehaeuse-cooler-master-elite-130/subpage-fazit/
Aus dem Fazit:
".... Die Lautstärke ist allgemein ein Problem des Cooler Master Elite 130. Durch die offene Bauweise, die für die nötige Kühlung sorgt, kann der Schall ungehindert austreten. Hinzu kommen die beiden Lüfter, die nicht PWM-geregelt sind und in unserem Test auf Maximaldrehzahl liefen. Eine Lüftersteuerung gibt es leider nicht. Im Kurztest zeigt sich, dass die Lüfter theoretisch sehr viel Potenzial zur Reduzierung der Drehzahl haben. Wer nicht unbedingt das letzte Quäntchen Leistung braucht, greift auf einen Adapter zurück, der die Betriebsspannung von 12 auf 7 V senkt......"

Vielen dank für die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten.

@Quirin: Ich bin auch ein Freund des Intelboxed, da nach meinem Empfinden die nicht wirklich laut sind. Werde aber mal jeweils einen 7v Adapter zwischen dem Mainboard und den beiden Case-Lüftern schalten, bevor ich zum AXP oder Scythe greife.

@Peter: Und falls die oben genannten Maßnahmen ganz reichen, teste ich dann das Sharkoon... kannte es bis eben jetzt nicht. ;)

Werde in den nächsten Tagen berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben