Coolermaster Gemin II oder Scythe SCINF-1000 Mugen für E6750 ?

Scholetta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hallo,

welchen dieser (oder vllt. noch ein anderer) Kühler ist für meinen Intel E6750 der bessere? Ist der Lüfter beim Scythe nur an, wenn es zu warm wird? Hört man ihn dann?

Bei dem Coolermaster kommt die Lautstärke dann auf die Lüfter drauf an, aber den Thread les ich mir noch mit durch.
Oder kann man den Coolermaster ausch Lüfterlos betreiben (ohne OC)?

http://www.winner-netshop.de/product_info.php/info/p21416_Coolermaster-Gemin-II.html

http://www.winner-netshop.de/product_info.php/info/p23416_Scythe-SCINF-1000-Mugen.html


MfG
Scholetta
 
Ganz klar Mugen.;) Der Gemin II sieht zwar Leistungsstark aus, ist es aber nicht. Weiterer Nachteil: keine Lüfter vorhanden.

Falls du dich selber von meiner aussage überzeugen möchtest ist hier ein Test von CB:p
 
Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich Dir nachdrücklich raten, beim (verkannten) C2D-Boxed Kühler zu bleiben: Der ist - wie dieser Test beweist - selbst bei Vollast nicht lauter oder sogar leiser als deutlich teurere, größere und schwerere Retail-Kühler auf minimaler Drehzahl, die ihn zwar in der Kühlleistung deklassieren, aber das ist unerheblich, weil der Boxed die CPU in einem normal belüfteten Gehäuse völlig ausreichend kühlt und vor allem auch (wichtig!) Spannungswandler und NB mit belüftet :) (was ein Defizit bei vielen Tower-Kühlern sein kann).

Der GeminII bringt passiv keine ausreichende Kühlleistung!

Wie sich der Lüfter beim Scythe verhält, hängt maßgebend von der jeweiligen Lüftersteuerung des Boards ab! Vor allem ist zu beachten, dass der Scythe-Lüfter 3polig und nicht PWM-kompatibel ist, was bedeutet, dass er auf manchen Boards überhaupt nicht regelbar ist und dann stets mit 12 V = Vollast läuft, unabhängig von der CPU-Temperatur! (Der Intel Boxed ist 4polig und PWM-kompatibel und daher auf jedem Board regelbar. Er läuft im Idle mit nahezu unhörbaren ca. 850 U/min.)

LG N.
 
jo, beim kumpel seim E6750 iste der boxed Kühler fast nicht zuhören (im Thermaltake Armor).
Anfangs war er bei mir auch recht leise, aber jetzt im anderen Gehäuse (Coolermaster 690) ist er recht laut - wenn ich kurz den saft wegnehme ist es angehm ruhig, fast lautlos.

Es könnte vllt. daran liegen, das dass Netzteil unter dem Board angebracht ist und dadurch die warme Luft vom CPU nicht sogut nach außen gelangt wie in meinem alten Big Tower.

Oder kann im Bios was verstellt sein? Wenn ich die Bios Batterie kurz rausnehme müsste alles wieder standart sein, oder?
 
Wenn du den Strom abschaltest ist alles wieder zurückgesetzt, ansonsten mal im Bios kucken ob die Lüftereinstellungen stimmen.
 
Zurück
Oben