Coolermaster H500M Rechner wird "generell" zu heiss und laut

nex86

Captain
Habe mir heute das Coolermaster H500M gekauft für System in meiner Sig.
Die Lüfter der AIO drehen jetzt ständig auf über 1500-2000RPM im "Balanced" Profil was vorher nie der fall war.
Die Grafikkarte wird beim gamen auch locker an die 78°C, vorher nur an die 71°C.
CPU liegt im idle zwischen 40 und 50°C, auf Last maximal 77°C.
Die Frontlüfter dienen als intake, laufen auf 100%.
Hecklüfter ist outtake auch auf 100% gestellt.
Die Lüfter der AIO blasen Luft von oben in das Gehäuse.

Habe mal Bilder gemacht um das ganze besser zu verdeutlichen...

denkt ihr der Airflow ist das Problem?
Was sollte ich eurer Meinung am besten ändern?

Anhänge

• 20191231_035026.jpg
    20191231_035026.jpg
    1 MB · Aufrufe: 424
  • 20191231_035042.jpg
    20191231_035042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 559
Ich hab genau das gleiche Gehäuse und das Gehäuse ist eines der kühlsten das es zu kaufen gibt . Ich würde die AiO hinausblasen lassen nicht hinein. Die 2 200m Lüfter in der Front befördern auch bei 25% Drehzahl genug Luft ins Gehäuse. Ich hab allerdings die 2 200mm durch 3 x140mm noctua ersetzt . Hab hinten 2 x 140mm fürs luft rauslassen .

Du hast die Glasscheibe drin anstatt das meshgitter...würde ich ändern.

Meine Lüfter sind fast unhörbar und meine 1080ti wird mit lüfterkurve ca 75 Grad warm. Der 3700X ca 55 Grad während des Spielens.
Ergänzung ()

Evtl. Ist es aber auch besser die AiO nach vorne zu bauen? Kenn mich mit AiO nicht aus . Hab nen noctua nh15 als CPU kühler.

Was hattest du vorher für ein Gehäuse und wie waren die Lüfter da angeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft steigt auf, also die oberen Lüfter sollten nach aussen blasen.

Vordere und hintere Lüfter sind ident? (will jetzt nicht die Daten raussuchen) wenn von vorne zu viel Luft reingeblasen wird, als hinten wieder rausgeblasen werden kann, bekommt man auch schnell einen Stau zusammen. Sollte aber, sobald die oberen Lüfter nach aussen blasen kein Problem mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
krampn schrieb:

Vordere und hintere Lüfter sind ident? (will jetzt nicht die Daten raussuchen) wenn von vorne zu viel Luft reingeblasen wird, als hinten wieder rausgeblasen werden kann, bekommt man auch schnell einen Stau zusammen. Sollte aber, sobald die oberen Lüfter nach aussen blasen kein Problem mehr sein.
In diesem Gehäuse ist praktisch die gesamte Rückseite Lochblech, somit staut da nix. Der Boden ist ebenfalls durchlöchert, somit ist ein 'Positive Pressure' mit 2 oder 3 Top-Lüftern als Einlass sowie 2x 200mm Front als Einlass (wenn man die vorinstallierte Mesh-Front benutzt, NICHT die Glasplatte) völlig in Ordnung.

krampn schrieb:

Das ist falsch. Wenn der Raum im Case absolut windstill ist steigt die Luft auf. Bei 5 Lüftern hat das aber null Einfluss. Die Thermik ist da nicht mehr vorhanden.

Obere Lüfter drehen und Temperaturen nochmal beobachten.

Ok habe die Lüfter unter die AIO montiert und werde beobachten.
Sieht jetzt natürlich von oben nichtmehr so schön aus

Ok ergebnis:
Grafikkarte wird nichtmehr so heiss, pendet sich bei 71-72°ein.
CPU degegen kommt auf last fast an die 90°C wenn Prime und Unigine laufen.
Prime alleine knapp 80°C.

Amok4All schrieb:
Kannst du die nicht einfach drehen?? Dann sitzen sie immer noch oben aber saugen die Lüfter raus

wäre das nicht ineffizienter als die Luft durch die Lamellen zu blasen?

Hast du die Glasscheibe gegen das mesh Gitter getauscht?
Ergänzung ()

Evtl. Doch die AiO nach vorne bauen? Wo war die im alten Gehäuse? Wie gesagt das h500m ist ein Gehäuse mit einer sehr guten kühleigenschaft kann also nicht daran liegen
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Ok ergebnis:
Grafikkarte wird nichtmehr so heiss, pendet sich bei 71-72°ein.
CPU degegen kommt auf last fast an die 90°C wenn Prime und Unigine laufen.
Prime alleine knapp 80°C.

wäre das nicht ineffizienter als die Luft durch die Lamellen zu blasen?
Gute Frage aber muss nicht unbedingt sein kenn mich aber mit AIO Null aus. Nimm auch mal den Deckel ab zum testen.ectl staut sich die Luft irgendwo

ok also unter der AIO kann ich die Lüfter nicht lassen..
Dann heist es entweder Lüfter unter der AIO oder kein VRM Kühler ..

wenn ich die Lüfter rumdrehe müsste ich unten welche haben welche die Luft nach oben pushen.

welche 140mm Low profile Lüfter gibts so?

Zuletzt bearbeitet:
Mach auf jeden Fall vorne das Meshpanel rein.
Bau doch die Lüfter für die AiO in Push-Konfiguration von unten an, damit dürftest du die besten Ergebnisse erreichen.

3125b schrieb:
Bau doch die Lüfter für die AiO in Push-Konfiguration von unten an, damit dürftest du die besten Ergebnisse erreichen.

Wie gesagt, würde ich aber dafür brauch ich 140mm low profile Lüfter weil der obere VRM Kühler vom Board im weg ist.

Eventuell Cryorig XT140 unten und die Corsair RGB fans oben.

3125b schrieb:
Mach auf jeden Fall vorne das Meshpanel rein.
Hab ich, aber das hat wenig gebracht.

Hab mal nem weiteren ML140 und Kabelbinder nachgeholfen, das scheint wohl zu helfen, zumindest für die Grafikkarte.
Frohes Neues.

Anhänge

• JPEG_20200101_014952.jpg
    JPEG_20200101_014952.jpg
    1.007,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Amok4All schrieb:
Ich hab genau das gleiche Gehäuse und das Gehäuse ist eines der kühlsten das es zu kaufen gibt .
sagmal was hast du gegen das laute Festplattengeräusch gemacht bei dem case?
Bei meinem Mastercase 5 waren meine Platten fast unhörbar.
Aber bei dem H500M ist das Seekgeräusch meiner Platten mindestens 3 mal so laut..

Platten sind natürlich durch die Gummis im Rahmen entkoppelt.. muss wohl an was anderem liegen..
Ich glaube die Abdeckung dient fast schon als Membrane...

Ja wegen Festplattengeräuschen habe ich auch nur SSDs in meinem System

Ja kann mir aber keine zwei 4TB SSDs leisten xD
eventuell extern betreiben.. aber müsste mich nach vernünftigen und zuverlässigen USB 3.0 Gehäusen umsehen.

Und ich habe immer noch thermische probleme..
entweder wird die Grafikkarte zu heiss, wenn der Radiator Luft ins Gehäuse bläst.
oder die CPU wird zu heiss, wenn der Radiator Luft rausbläst.

was auch nicht hilft ist dass das Blech was zwischen Radiator und fans liegt Löcher hat die den Airflow behindern.
Das H500P z.B hat ein offenes blech.
Da ich das komplette Gehäuse nichtmehr tauschen kann, weis jemand ob man das Blech tauschen kann??

Anhänge

• 1f72bef6-6b4f-4734-9238-331202d58387.jpeg
    1f72bef6-6b4f-4734-9238-331202d58387.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 249
  • casetopoff.jpg
    casetopoff.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 240
Wollte nur berichten dass das Blech vom vom H500P angekommen ist und auch beim H500M passt.
Der Airflow ist nun besser, ich kann spüren wie die Luft nun unten aus dem Radiator kommt was vorher kaum der Fall war.

Die CPU spiked auf Dauer beim zocken manchmal noch auf knapp über 80°C.
Sollte aber nicht schlimm sein solange es nicht dauerhaft 80+°C ist richtig?

Die Grafikkarte.. habe mir jetzt eine Asus STRIX 2080 TI gekauft, ist erstaunlicherweise kühler als meine alte 1080 TI und kommt knapp über 60°C.
Allerdings erhitzt diese meine m.2 SSD welche direkt über der Graka sitzt.
Diese erhitzt sich vom nichtstun wenn Unigine heaven läuft auf über 60°C.
Einen M.2 Kühler habe ich von Thermalright.

Ich überlege den beim Mobo beigelieferten Fan holder zu nutzen um einen 40mm Noctua fan über die SSD zu packen.

Den 9ern macht selbst 90-95 grad nichts aus.