Coolermaster HAF 932 leiser machen

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe ein Coolermaster HAF 932 Gehäuse. Da ich mir mittelfristig einen neuen PC zulegen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich mein aktuelles Gehäuse weiter verwenden möchte. Mir geht die Lautstärke der Lüfter schon recht auf die Nerven.

Die Frage ist nun, ob mit einfachen und günstigen Mitteln die Lautstärke drastisch reduzieren kann.
Beispielsweise durch eine Lüftersteuerung, andere Lüfter, etc.

Die Alternative zum weiter verwenden wäre ein Neukauf. Aktuell würde ich das Fractal Design Define R5 bevorzugen.

Falls die Infos erforderlich sind: Aktuell ist ein AMD Phenom II 965 BE mit Scyte Mugen 3 und eine Gigabyte GTX 770 OC verbaut. Es soll in etwa einem halben Jahr vermutlich ein Ryzen 5 1600 (x) und eine Vega 56 oder GTX 1070 verbaut werden.

Danke schon mal vorab.

Gruß Tong
 
Hab das gleiche Gehäuse, alle Lüfter werden vom Mainboard gesteuert bzw. bei kühlen Temperaturen auch abgeschaltet.
Achte beim Neukauf das dein geplantes Mainboard genügend Lüfter Anschlüsse hat und einen Externen Temperatur Fühler.

Ich hab bei mir den Fühler zwischen den Heatpipes der Grafikkarte gesteckt und die Lüfter werden in Abhängigkeit der Grafikkartentemperatur gestartet und geregelt.
 
Welche Lüfter-Konfiguration hast Du denn und sind es noch die Stock-Lüfter? Wie viele sind es?

Das HAF 932 ist eines der besten Gehäuse, was Luftstrom, Temperatur & Co angeht – und mit den richtigen Lüftern ist es problemlos sehr leise zu bekommen, das HAF als Name kommt nicht ohne Grund von High Air-flow.

Ich habe das HAF 912 Plus, bloß zwei Lüfter darin und es ist außerordentlich kühl mit dem großen 200 mm-Lüfter und dem 120 mm an der Rückwand. Innenraum-Temperaturen sind phänomenal kühl und der Rechner ist sehr leise, so daß man selbst die Festplatte hört, wenn sie sich mal wieder schlafen gelegt hat. Ist noch der originale 200 mm von CoolerMaster und mittlerweile ein be quiet! ShadowWing, der den 120'er an der Gehäuse-Rückseite ersetzt hat.

Am besten die fast allgemein gültige Faustregel → vorne unten rein, hinten oben raus. Ich verlinke einmal den Artikel von HardwareMax.net, ist eine sehr gute Starthilfe. Ein guter Luftstrom ist in jedem Falle und grundsätzlich einem Gefrickel wie zahllose Lüfter samt Lüftersteuerung vor zu ziehen und in der Regel ist Zug immer besser als druck.

Beispielsweise hatte ich hinten oben den mitgelieferten Standard-Gehäuselüfter der nach all den Jahren (Gehäuse ist von '12) so langsam aber sicher das kratzen anfing und ab und an wirklich nur ein bisschen Körperschall produziert hat. Er war nicht im geringsten in der Funktion eingeschränkt und hat seinen Dienst tadellos verrichtet¹, nur hin und wieder hat mich dieses schrammen gestört und ich wollte ihn schon seit geraumer Zeit austauschen.

Gesagt getan und durch einen be quiet! ShadowWing in Mid speed-Konfiguration ersetzt.
Ergebnis war, daß ich mich anschließend bisschen geärgert habe, da ich seitdem einfach immer wieder kalte Füße bekomme, wenn ich in kurzen Klamotten vorm Rechner sitze.

Die Abluft ist dermaßen kühl und das Innenleben derart runtergekühlt weil die ShadowWings wirklich grandios effizient sind und nicht im Ansatz mit einem handelsüblichen Lüfter zu vergleichen sind … Spannungswandler bleiben phenomenal kühl und das Mainboard chillt im wahrsten Sinne des Wortes.


¹Innenraum-Temperatur des Gehäuses in der Regel deutlich unter 40° C, selbst die Grafikkarte im idle bei 23-27° C. Wirklich, per Pyrometer (Infrarot-Strahlungsthermometer) gegengeprüft.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Welche Lüfter-Konfiguration hast Du denn und sind es noch die Stock-Lüfter? Wie viele sind es?

Ja, es sind die Standardlüfter von CM. Derzeit sind 4 Stück als Gehäuselüfter verbaut.

Hier aus der Anleitung:
Front: 230 x 30 mm red LED fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA
Side: 230 x 30 mm standard fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA (supports 120 mm fan x 4)
Top: 230 x 30 mm fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA (supports 120 mm fan x 3 /
120 mm fan x 1 + 230 x 30 mm fan x 1)
Rear: 140 x 25 mm fan x 1, 1200 RPM, 17 dBA
(supports 140 mm fan)

Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Gehäusedämmung Festplattengeräusche, Spulenpfeifen oder ähnliches schlucken, aber keinen Luftstrom.
Im Grunde wäre es ja dann sinnvoll, die Lüfter runter zu regeln, bzw. gegen Beispielsweise Silent Wings 3 oder eloops (120/ 140er) auszutauschen (Gibt ja einen schönen Guide hier im Forum).
Was mich am HAF stört ist der 230mm Front Lüfter. Da ist die Auswahl auf BitFenix Spectre (Pro) beschränkt.

Sind die BitFenix Spectre (Pro) empfehlenswert? Also leise?
Welche Lüftersteuerung für mindestens 4 Lüfter könntet Ihr mir empfehlen?
Wäre ein Umbau des HAF preislich und von der Effizients und Effektivität sinnvoll zu einem Neukauf eines anderen Gehäuses? Ich bin von den grauen Standardgehäusen aus den 90ern zu einem Chieftech aus den Anfängen der 2000er zu dem HAF gewechselt. Lautstärke war damals noch "egal" :) Ich habe da leider nicht so den Einblick.

Gruß Tong
 
Also ich würde auf jeden Fall den seitlichen Lüfter demontieren. Dieser stört den Luftstrom von vorne nach hinten und erzeugt auch unnötige Geräusche. Du kannst auch über Lüfteradapter nachdenken. z.B. 7V Stecker um die Drehzahlen von Lüftern festzusetzen.

Ich würde den Hinteren Lüfter und CPU Lüfter zusammen auf dem Board lassen. Front und Top fest auf 7V setzen.
 
Tong Kyr schrieb:
Ja, es sind die Standardlüfter von CM. Derzeit sind 4 Stück als Gehäuselüfter verbaut.
[…]
Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Gehäusedämmung Festplattengeräusche, Spulenpfeifen oder ähnliches schlucken, aber keinen Luftstrom.
Im Grunde wäre es ja dann sinnvoll, die Lüfter runter zu regeln, bzw. gegen Beispielsweise Silent Wings 3 oder eloops (120/ 140er) auszutauschen (Gibt ja einen schönen Guide hier im Forum).
Was mich am HAF stört ist der 230mm Front Lüfter. Da ist die Auswahl auf BitFenix Spectre (Pro) beschränkt.

Sind die BitFenix Spectre (Pro) empfehlenswert? Also leise?
Welche Lüftersteuerung für mindestens 4 Lüfter könntet Ihr mir empfehlen?
Klammere Dich mal nicht so an eine Lüftersteuerung sondern versuche erst einmal den Luftstrom an sich zu optimieren. Mein 200 mm in der Front lief immer mit 700 U/-min und war unhörbar. Weiters ist ein zuklatschen des Gehäuses mit einer Unzahl an Lüftern keine Lösung sondern schlichtweg ein herumdoktern an Symptomen.

Bei Lüftern gilt wie bei so Vielem; So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich würde an Deiner Stelle einmal mit vorne unten rein und hinten oben an der Rückseite raus – und alle anderen Lüfter entfernen. Notfalls besorge Dir be quiet! und stell' die Lüfter im UEFI/BIOS entsprechend ein und dann solltest Du der Wunschlautstärke schon deutlich näher kommen. Im Übrigen daß, was mein Vorredner schon sage.


In diesem Sinne

Smartcom
 
.uNited schrieb:
Also ich würde auf jeden Fall den seitlichen Lüfter demontieren. Dieser stört den Luftstrom von vorne nach hinten und erzeugt auch unnötige Geräusche. Du kannst auch über Lüfteradapter nachdenken. z.B. 7V Stecker um die Drehzahlen von Lüftern festzusetzen.

Ich würde den Hinteren Lüfter und CPU Lüfter zusammen auf dem Board lassen. Front und Top fest auf 7V setzen.


Smartcom5 schrieb:
Klammere Dich mal nicht so an eine Lüftersteuerung sondern versuche erst einmal den Luftstrom an sich zu optimieren. Mein 200 mm in der Front lief immer mit 700 U/-min und war unhörbar. Weiters ist ein zuklatschen des Gehäuses mit einer Unzahl an Lüftern keine Lösung sondern schlichtweg ein herumdoktern an Symptomen.

Bei Lüftern gilt wie bei so Vielem; So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich würde an Deiner Stelle einmal mit vorne unten rein und hinten oben an der Rückseite raus – und alle anderen Lüfter entfernen. Notfalls besorge Dir be quiet! und stell' die Lüfter im UEFI/BIOS entsprechend ein und dann solltest Du der Wunschlautstärke schon deutlich näher kommen. Im Übrigen daß, was mein Vorredner schon sage.


In diesem Sinne

Smartcom

Nein, ich klammere mich nicht an einer Lüftersteuerung fest. Ich habe es nur jahrelang nicht für nötig empfunden mir ein leises System zu bauen. Da mir die Lautstärke mittlerweile doch auf den Geist geht, will und muss ich einiges nachholen. Lüftersteuerung oder andere Lüfter sind mir als erstes eingefallen...
Ich habe nun erstmal einen alten Molexstecker so modifiziert, dass die Lüfter mit 5V angesteuert werden. Sie laufen an und das System ist um einiges leiser.

Mein Board hat noch 3 Lüftersteckplätze frei (habe sie eben entdeckt). Das ist der nächste Punkt, den ich angehen werde.

Also vielen Dank für die Unterstützung!:D
 
Zurück
Oben