CoolerMaster HAF X leise bekommen?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
691
Hallo Zusammen,

ich habe seit 10 Jahren ein CoolerMaster HAF 922 in Betrieb. Am Anfang stand der Rechner etwas abgewandt in einem Schrank. Das Gesäusel hat mich nie gestört. Inzwischen steht das Monster direkt neben dem Schreibtisch und das Gesäusel im Ruhemodus / Office-Betrieb nervt etwas (die Lüftergeräusche bei Last (Gaming, Videorendering, ...) sind ok).

Nun muss ich den Rechner mal wieder etwas rundererneuern und frage mich, ob ich das Gehäuse ruhig bekomme. Was meint ihr?


Jetziges Setup:
  • Prozessor (CPU): i7-950
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: Asus P6-X85D-E
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
  • Gehäuse: Coolermaster HAF-X RC-942 + Lüftersteuerung: Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal
  • Dämmmaterial: rechte Seite, oben und hinten
  • Grafikkarte: Sapphire 11256-02-20G NITRO Radeon RX 470Grafikkarte (8GB, GDDR5)
  • HDD / SSD: 2 x SSD, 3 x HDD

Zukünftiges Setup wahrscheinlich:

1. Be-Quiet! Dark Rock Pro 4
2. 1TB Crucial P1 NVMe M.2 SSD
3. 32GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 Speicher
4. GIGABYTE X570 AORUS ELITE 209,00 €
5. AMD Ryzen 7 3700X 295,00 €

+ alte Komponenten

  • Seasonic Focus Plus Gold 650W
  • Grafikkarte: Sapphire 11256-02-20G NITRO Radeon RX 470Grafikkarte (8GB, GDDR5)
  • SSD 512GB
  • SSD 84 GB
  • 2 x Samsung HD103J
 
Erst mal feststellen woher das gesäusel kommt.

Halt mal wärend des betriebs alle Lüfter an ( zb in der mitte des lüfters leicht mit dem Finger halten ), oder trenne sie vom Strom .
Ergänzung ()

Beim Netzteillüfter vorsichtig sein, lass das am besten mal aus .
Ergänzung ()

Die HDDs sind natürlich extrem kontraproduktiv was die Lautstärke betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei drei Festplatten würde es mich nicht wundern wenn die ihren Anteil an dem "Lärm" haben.
Sind das die ursprünglichen Lüfter aus dem Gehäuse oder hast du da andere verbaut, wenn ja welche?
 
Welche Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut? Welche Drehzahl ist dort über den Scythe eingestellt?
Das Gehäuse ist ja auch sehr offen an den Lüfterstellen und dort werden dann auch schön Geräusche nach außen getragen.
 
die wichtigste info... welche gehäuse lüfter und wieviele sind verbaut? hab auch ein keller haf x und da passen ja gefühlt tausend lüfter rein. nebst diesen riesigen in der seitentüre...

mit den dark rock 4 machste erstmal nix verkehrt!
brauch es wirklich ein x570 board? wegen dem chipsatzkühler (klein, viele umdrehungen... neigen zum lärm)
gehäuselüfter würde ich paar gute silent wings ins auge fassen. damit bekommste schon das meiste ruhig!
mechanische festplatten würde ich ersetzten -> störgeräusch weniger (oder damit leben... hab selbst noch 4 stück drin :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Hier die Lüfter in der Übersicht:

  • Vorne: Standard, aber deaktiviert / da Dämmfolie davor
  • Links: Standard
  • Hinten: Standard, entkoppelt
  • oben: Aerocool Lightning LED Lüfter rot 200 mm rot, entkoppelt

Die Drezahl schraub ich meist soweit runter, dass sie grad noch laufen...

mit den dark rock 4 machste erstmal nix verkehrt!
brauch es wirklich ein x570 board? wegen dem chipsatzkühler (klein, viele umdrehungen... neigen zum lärm)
gehäuselüfter würde ich paar gute silent wings ins auge fassen. damit bekommste schon das meiste ruhig!
mechanische festplatten würde ich ersetzten -> störgeräusch weniger (oder damit leben... hab selbst noch 4 stück drin :D)

Ne, ich wollte nur ein "zukunftsfähig" für PCIe 4.0, 2 x M.2 und auch größere Ryzen sein... der Mainboard-Tausch ist ja doch am Aufwendigsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal "meinen Kopf in den Tower gesteckt und gelauscht":

1. Die Festplatten fiepen natürlich vor sich hin, is aber nicht, aber: eine Platte steckt in einem Wechselrahmen und macht dort ein lautes metallisches Geräusch (da kann ich Abhilfe schaffen)
2. Der CPU-Lüfter wird sehr laut, wenn er aufdreht
3. Die Grafikkarte ist nicht gerade leise...
 
mennyy schrieb:
Habe das gleiche Gehäuse und selbe Problem gehabt, vorne ist nur noch ein grosser Lüfter,
seite und oben ausgebaut,hinten ein neuer superleiser und cpu Lüfter,jetzt schnurrt der nur noch
kein Dämmung drin

Danke, ich habe mir jetzt auch einen eloop bestellt.

Hast du den seitlichen Lüfter nur deaktiviert oder komplett ausgebaut und zugemacht?
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
die wichtigste info... welche gehäuse lüfter und wieviele sind verbaut? hab auch ein keller haf x und da passen ja gefühlt tausend lüfter rein. nebst diesen riesigen in der seitentüre...

mit den dark rock 4 machste erstmal nix verkehrt!
brauch es wirklich ein x570 board? wegen dem chipsatzkühler (klein, viele umdrehungen... neigen zum lärm)
gehäuselüfter würde ich paar gute silent wings ins auge fassen. damit bekommste schon das meiste ruhig!
mechanische festplatten würde ich ersetzten -> störgeräusch weniger (oder damit leben... hab selbst noch 4 stück drin :D)

@wuesty Eigentlich Hast du recht - verzichtet man auf den 2. m.2 Anschluss, dann spart man sich einen kleinen Lüfter... :-) und auch etwas Geld. Passen die Selektionkriterien dann so? (Link: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...493_4x+DDR4+DIMM~7086_M.2+(PCIe)#gh_filterbox)

1588672133359.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal den ram takt raus und dafür 2 m2-pcie rein... da kannste schon ein b450 board für rund 90euro nehmen. einzig du musst halt aufpassen das wenn du die benutzt 2 sata ports abgeschalten werden.

da der speichercontroller, meiner meinung nach korrigiert mich wenn ich falsch liege, in der cpu sitzt hat das board wenig einfluss darauf was geht und was nicht. hab zumindestens bisher auf 2 boards die nur bis 3200er laut geizhals sind 3600er ram ganz normal genutzt
 
Zurück
Oben