CoolerMaster RC 690 vs. Xigmatek Midgard

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen "Midi-sized"-Gehäuse bis 80€.

Derzeit gefallen mir der CM RC 690 sowie der Xigmatek Midgard ganz gut.

Allerdings kann ich mich nicht wirklich für einen der beiden entscheiden. Welcher von beiden wäre denn vom P/L-Verhältnis zu bevorzugen?
Gäbe es noch Alternativen, die den besagten Gehäusen ähneln (also Laufwerksschächte um 90° gedreht, relativ viel Platz, nach Möglichkeit mit Kabelmanagement)?

1. ist das Midgard nur eine Art 2.0 Gehäuse vom RC690.
2. entscheidest nur du, denn dir muss es gefallen und eigentlich kommt es nur darauf an...
3. Alternativen gibt es zur Genüge, schau mal hier oder hier vorbei...die Auswahl ist riesig, wenn du hier im Board ein paar Threads durschaust, wirst du feststellen, dass hier auch nur immer die gleichen Gehäuse vorgeschlagen werden...das liegt daran, dass die Leute ihren eigenen Geschmack haben und ihre persönlichen Favouriten präsentieren. Am besten, du suchst selbst und fragst uns bezüglich Mängel oder Nachteile...

Den (älteren) Thread [Erfahrungsbericht] CM690 kennst du ?

Zum Midgard kann ich nichts beisteuern, das CM 690 überzeugt mich nach fast einem Jahr immer noch, würde es wieder kaufen, besonders gefallen mir die Standfestigkeit des Gehäuses ingesamt, die massiven Gummifüße sorgen gleichzeitig für gute Belüftung von unten, Lüfter sind zahlreich und variabel einzusetzen, der Preis ist vergleichsweise günstig für das Gebotene.

Die Optik ist für viele ja wichtig, war es für mich nicht, das CM 690 wirkt m.E. (zu) wuchtig, es stört mich aber nicht, meine anderen Gehäuse sind alle schlicht, kantig nach früherer Bauart.

Kaufentscheidend waren für mich die kontrollierbaren Lüftungsmöglichkeiten und das unten verbaute Netzteil. Sonst hätte ich ein zweites Three Hundred gekauft, Lust auf was Neues ... :freaky: Die Lüftung im Gehäusedeckel verstaubt eher (und sichtbar !) als in meinem Antec Three Hundred, welches ich als Alternative nennen kann. Die Leistungswerte an Durchlüftung sind vergleichbar, das Antec steht aber am Boden bündig auf, muss folglich stärker von der Seite und von vorn einblasen. Für einen Quad im DC-Dauereinsatz reicht es locker.

Vorteil des CM 690: obenliegend Zugänge für USB, Firewire und eSATA, für gelegentliche Datensicherungen mit einem mobilen USiB-Gehäuse st der Zugang leichter als hinten herumzusuchen. Nachteile des CM 690 werden im Thread oben genannt.

Zurück
Oben