Coolermaster RC-690

phoenix1337

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich überlege mir das Coolermaster RC-690 zu kaufen. Entweder mit Fenster oder ohne Fenster.
Das Gehäuse scheint ja vom P/L Verhältnis unheimlich gut zu sein. Außerdem gefällt es mir von der optik her, und die Kühlleistung gibt auch ordentlich was her.

Hat jemand zufällig das Teil ? Wenn ja, ist es wirklich so gut wie in den Testberichten gesagt wird ?

Außerdem würde mich noch interessieren ob es einen Unterschied zwischen der Fenster und der kein Fenster Variante gibt, außer das man bei dem einen halt reingucken kann und bei dem anderen nicht :P
Auf dem Bild sieht das so aus als ob man an dem Fenster einen Kühler weniger festmachen kann.

Und wie ist das mit dem Netzteil. Das ist ja bei dem Gehäuse auf dem Boden...Muss man das jetzt falschrum einbauen, oder richtig rum ?

also ich hab mir vor ein par tagen das rc 690 ohne window gekauft. also ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur gib es eine sache die mich ein bisschen stört: die seitenteile, und zwar ist da oben irgentwie ein kleiner spalt (auf beiden seiten vom case), wenn du innen keine beleuchtung hast siehst dus eigentlich nicht, aber ich hab mir einen led lüfter hinten reingebaut und da ist mir das aufgefallen. ich denk dann immer das das case nicht richtig zu ist, ist es aber.
dann ist noch zu sagen das der blaue frontlüfter zwar schön und gut ist, aber man sieht ihn nur wenn man direkt auf gleicher höhe von vorne da rein guckt. wenn man ein bisschen von oben kuckt sieht man den net, deshalb hab ich den nach hinten gebaut.
die festplatten sollen ja durch die halterungen im case entkoppelt werden, also meine ist auch leiser als vorher, aber man hört sie trotzdem noch ein wenig, wenn man genau hinhört.
die kabelhalterungen im innenraum find ich eigentlich auch eine gute idee, da dann die kabel nicht so drin rumfliegen.
die 3 verbauten lüfter (2 normale schwarze und 1 durchsichter mit blauen led´s) sind wie ich finde sehr leise, aber sie fördern natürlich nicht ganz so viel luft. aber die kühlung ist sehr gut in dem case. meine festplatte ist durch den lüfter in der front um ca 10°C kühler geworden (vorher 40°C jetzt 30°C), meine grafikkarte ist auch um ca 3°C kühler geworden (nurnoch 37°C im idle) meine cpu ist so geblieben, da sie vorher schon ziemlich kühl war (immernoch 26°C im idle). mein Mainboard ist auch einige grad kühler geworden.
ich benutze das case aber ohne seitenlüfter, ich hab einen in der front, einen auf dem boden, einen hinten in der ecke und einen hinten oben(den hatte ich noch übrig), aber ich denke das die kühlleistung auch mit den 3 verbauten lüftern sehr gut sein müsste.

wegen der sache mit dem NT. ich weiss jetzt nicht genau wie du das mit dem falschrum meinst, aber ich glaube du meinst wo der lüfter dan "hinzeigen" soll (wenn du ein NT mit einem 12cm lüfter hast) also du kannst es entweder "richtig rum" einbauen, also mit dem lüfter auf dem boden (da ist ja eine öffnung) so dass der lüfter die luft vom fusboden ansaugt und dann hinten wieder aus dem case rausbläst oder du machst es wie ich, dass du das Nt einfach rumdrehst, so dass das Nt die luft aus dem case raussaugt (und von der grafikkarte nach aussen). ich habs so rum eingebaut da ich mir gedacht hab dass es sonst vllt stark einstauben würde, weil es die luft direkt vom boden unter demcase ansaugen würde.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
wenn du noch fragen hast dann stell sie.
aber ich würde das case trotz der paar wirklich kleinen mängel noch mal kaufen.

ach eine sache die ich noch ein bisschen komisch finde, bei caseking heisst das case RC-690 aber auf meiner verpackung stand dann CM-690. (obwohl da genau das case drin ist)

ich denke der unterschied zwischen dem mit und ohne window in der seite ist, dass bei dem einen ein window drin ist ^^, dass man bei dem mit window einen seitenlüfter weniger benutzen kann, und dass das mit window etwas teurer ist.
also bei mir ist es so, dass der seitenlüfter der bei dem mit window fehlt genau auf die cpu draufpusten würde, also wenn deine cpu zu warm ist dann nimm das ohne window^^. bleibt aber dir überlassen, ist eigentlich eine rein optische frage, die kühlung müsste in beiden fällen sehr gut sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also das hört sich doch gut an :) Man bedenke den Preis ;)

Also das die Seitenteile einen Spalt haben ist nervig, aber gut man kann mit leben. Ist es den sonst hochwertig verarbeitet ?

Was meinst du mit die 3 verbauten Lüfter befördern nicht ganz so viel Luft ?! Also es sind doch 3 x 120 mm, und die sollten doch eigentlich reichen. Würde es sich den lohnen noch ein paar Lüfter dazuzukaufen. Genug möglichkeiten die anzubringen gibt es ja. Wo wäre es den am besten ? Und welche Lüfter würden sich empfehlen (sollten möglichst ähnlich sein wie die die schon drin sind).

Also bei dem NT hast du mich genau richtig verstanden :)
Stimmt wenn man es "richtigrum" einbaut kommt ziemlich viel staub. Außerdem ist es doch sehr vorteilhaft wenn das NT "falschrum" eingebaut ist, dass es die warme Luft der Grafikkarte rausbläst.

also ich finde schon das es hochwertig verarbeitet ist. also für meine bedürfnisse ist es hochwertig genug^^

wegen den lüftern:
ich meine sie fördern natürlich nicht ganz so viel luft wie ein schneller drehender (und in den meisten fällen lauterer) lüfter.
ich hab ja noch einen zusätzlichen lüfter verbaut, der ist eigentlich nicht besonders leise (ist irgentein enermax) der dreht wenn ich ihn auf 4V runter regle immernoch mit 1000 RPM, die eingebauten lüfter drehen wenn ich sie vollaufdrehe (11V) auch mit 1000 RPM, wenn ich sie ganz runterregle drehen sie noch mit unter 500RPM.
also fördern die natürlich nicht ganz so viel luft wie der andere den ich dan noch habe, allerdings sollten die 3 lüfter ausreichen.
du kannst sie meinermeinung nach auch voll aufdrehen und hörst sie nicht wirklich mehr wie vorher. kann aber auch daran liegen, dass mein cpu+graka lüfter so laut ist (ersatz kommt bald^^).
also zusätzlich lüfter bracuhst du denke ich nicht.
aber ich würde die lüfter so lassen wie sie montiert sind, kannst natürlich mal ein bisschen rumprobieren was am besten ist. ist ja von system zu system unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Achja was ich noch fragen wollte, wie stellst du die Lüfter den um ?

Hast du ne Lüftersteuerung an deinem Gehäuse (standartmäßig ist keine dabei, oder ?) oder machst du das mit Software ? Wenn ja welcher ?

32 €, ist das nicht ziemlich viel ?!

Ich überlege nämlich auch mir zu dem Case noch ne Lüftersteuerung zu holen, ist ja doch ganz praktisch.

Kannst du mir vielleicht noch andere, etwas günstigere Lüftersteuerungen empfehlen ?

nee sry kann ich leider nicht, ist die erste die ich mir gekauft habe,
du kannst dir aber wenn du mit dem lötkolben umgehen kannst selber eine bauen, sowas hatte ich vorher in meinem case drin dass hatte mir mein bruder zusammen gelötet, einfach ein paar potis nehmen und dann halt den lüfter dran anschliesen, sry so genau kann ich dir des nicht sagen weil ich davon eigentlich keine ahnung hab^^.
aber es gibt bei caseking auch welche die wesentlich günstiger sind, da kannste dann halt meistens nur 4 oder 2 lüfter mit steuern, was aber ausreichen sollte, ich benutze zurzeit auch nur 4 von den 6 anschlüssen an meiner lüftersteuerung.

Oh Gott, das mit dem löten trau ich mir nich zu ^^

Danke für deine Hilfe, denke ich werde mir das RC-690 jetzt bestellen und später mal ne Lüftersteuerung

dann tu das^^
und viel spaß dann mit dem case

@DerProfi: Ja das Antec Nine Hundred habe ich mir auch schon genauer angeguckt. Aber irgendwie überzeugt es mich dann doch nicht, da es eigentlich außer ner sau guten Kühlung nichts tolles hat ^^

Einen interessanten Vergleich der Kühlleistung und Lautstärke div. Gehäuse einschl. CM 690 und des Antec Nine Hundred gibt es bei Madshrimps.be :)

Wobei man allerdings auch nicht die Preisdifferenz von rd. 25 € zu Gunsten des CM vergessen sollte ;)

LG N.

edit: Größtes Manko beim Nine Hundred sind aus meiner Sicht die fehlenden Staubfliter, im Gegensatz zum CM!

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56: Ich finde das Antec Nine Hundred sieht "gewöhnungsbedürftig" aus, und irgendwie auch billig. Es ist halt alles so extrem. Die Kühlleistung muss beim Nine Hundred ja besser sein, wäre ja komisch wenn nicht :) Und das mit der Lautstärke.... na gut -.-

hat jmd. ne ahnung ob#s das Coolermaster auch woanders billiger mit Scheibe gibt?
Finde es immer nur ohne scheibe ab 63€.

Das Antec Nine Hundred sieht ja richtig geil aus, da überleg ich auch grad ob ich den aufpreis in kauf nehme

@Scholetta:

Wenn du z.B. bei geizhals.at guckst, musst du immer bei Artikelbezeichnung des Händlers gucken ob da steht:

- Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (also ohne Fenster)
oder
- Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window (mit Fenster)

Der billigste Händler der das RC-690 mit Fenster verkauft, ist aqua tuning für 68,99 €. Zumindest laut geizhals.

Zurück
Oben