CoolerMaster RC690 starke vibration und surren

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
913
Hallo CBler,
ich habe bei meinem Gaming PC leider das Problem, dass das Gehäuse vorne recht stark vibriert und immer wieder so ein surren zu hören ist. Manchmal ist es ganz weg und dann kommt es wieder für z.B. 20 Sekunden, das Surren ist dabei so wellenartig: lauter->leiser->lauter->leiser...
Soweit ich das sehe, ist es die Festplatte(n). Habe einmal ne Samsung 500GB F3 und glaube ne ältere 250GB F1.
Mir fällt nur keine gute Lösung ein, außer vielleicht einen Adapter für den 5,25" Schacht mit Dämpfung, aber davon müssten es dann vielleicht zwei sein und das wäre wohl etwas teurer und mir das ganze nicht wert.
Die "Entkopplung" vom Gehäuse ist einfach schlecht gemacht, dass Schlimme ist, dass es keine extra Schraubvorrichtungen gibt, um die Festplatte direkt festzuschrauben, dann wäre es wohl erst garnicht dazu gekommen.
Hier zwei Bilder: GANZ ZOOM

Vielleicht hat ja wer eine gute Idee.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Daniel
 
Ich habe das Gehäuse auch, hast du deine Front richtig fest am Gehäuse? Bei mir war das eine Zeit lang auch so dann habe ich gemerkt das die Front nicht richtig sitzt. Da muss man relativ fest drücken.
 
Kenne ich, habe das gleiche Gehäuse und seit der Samsung F3 500GB das gleiche Problem. Durch die starke Vibration der Samsung schwingen die Gehäuseseitenwände irgendwann mit und verursachen das Summen. Man kann dann richtig zuhören wie es lauter wird.
Leicht geholfen hat, die Samsung relativ weit unten einzubauen. Hab den zweituntersten Schacht genommen, damit sie noch etwas vom Lüfter abbekommt.
 
Ich denk zwar auch das es die HDD sein wird, aber bist du dir ganz sicher?
Zum testen die Platte auf nem Schaumstoffpolster oder ähnlichem betreiben.

Evtl. könnten auch schwere Matten zur Dämmung was bringen.
Durch die erhöhte Masse hören die Seitenwände, falls es an diesen liegt, vielleicht mit dem
Schwingen auf.

Ansonsten kann man auch nen Entkoppler selber bauen.
Schau mal nach der Bitumenbox.
 
mal durch Gegendrücken testen evtl. an manchen stellen was zwischenklemmen Moosgummi etc.

ansonsten hilft nur Masse an den schwingenden Wänden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.

An der Front sollte es normal nicht liegen, die hatte ich schon mal ab und habe sie normal richtig wieder drauf gesteckt.

An die Gehäusewände habe ich garnicht gedacht, macht aber Sinn, denn als ich eine Seitenwand ab gemacht habe, hatte ich das Gefühl, das es nicht so oft vorkommt und als beide ab waren, hat nur der Käfig vibriert.

Werde mal Zuhause die Festplatte(n) ausbauen und gucken, obs weg ist und auch mal testen, ob es vielleicht reicht die Festplatte nach ganz unten zu tun. Zum anderen werde ich wohl mal die 250GB ausbauen und nur die 500Gb anschließen.

Wusste nicht, dass es auch so (gute) günstig Dämmungen gibt, kannte nur welche für 20+. Habe z.B. das Scythe Drive im Office PC. Muss mir nur mal durchlesen, welche für etwa <10Euro am bessten sind, teurer sollte es nicht sein.

Heute Abend gibts dann mal ein Feedback.


EDIT:

Habe die Festplatten mal ausgebaut und auf ein Handtuch gelegt, danach den PC nochmal angemacht und die Geräuche waren weg. Dann mal geguckt, welche Festplatten denn stärker vibriert und es war die Ältere 250GB. Da ich eigentlich mit 500GB genug habe, habe ich die 250GB mal rausgeworfen, brauche eh noch ne neue Externe. Außerdem habe ich die anderen Festplattenhalterungen raus getan, da diese etwas wackeln können und dann gab es noch eine Metallschiene, wo ein Diskettenlaufwerk rein kommt, welche aber auch nicht richtig fest war und diese ist somit auch rausgeflogen. Jetzt ist es wieder relativ still im PC. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem liegt nicht unbedingt bei den festplatten, sondern an den laufwerksblechen am gehäuse ;)

Ich hatte langezeit das selbe problem und wurde durch einen bekannten auf den grund hingewiesen da er ebenfalls das selbe problem bei seinem 690 hatte.

Wenn du die front abnimmst siehst du ja die bleche an den laufwerksschächten die du ja rausbrechen musst wenn du ein laufwerk einbauen willst. Diese drecksdinger fangen aber leider an krach zu machen wenn es vibrationen im gehäuse gibt die genau die richtige frequenz haben.

Mein bekannter hat die bleche rausgemacht und hatte danach ruhe, da ich die aber gerne drinlassen wollte habe ich bei mir eine andere lösung gefunden. Ich habe ein blatt papier genommen und in streifen geschnitten und diese dann zusammengefaltet und zwischen das blech und gehäuse geschoben so das es bisschen spannung auf den blechen drauf ist und die kein platz mehr haben zu vibrieren und dabei zu klappern.

http://www.silenthardware.de/wp-content/gallery/cooler-master-rc690/DSCF1086.jpg

da sind ja an den seiten diese überstehenden stüüke wo man die wohl festschrauben könnte wenn man sie mal entfernt hat. Genau an diese kleinen stücken an der seite habe ich das gefaltete papier dazwischen geschoben. Da reicht auch ein kleines stück. Muss nur genug sein damit da ein bisschen spannung auf dem blech drauf ist.

seitdem ich das gemacht habe herrscht hier ruhe und das bei 4 festplatten + ssd :)
 
Zurück
Oben