Fassen wir doch einfach mal zusammen...
Zuhause sagtest du ja, hattest du ebenfalls schon Probleme dieser Art gehabt
Also wie gesagt zuhause läuft es mit dem 620W Netzteil bis auf ein, zwei Ausnahmen einwandfrei.
Heisst das, dass es auch Zuhause schon dieses Problem gegeben hat ?
Wenn dieses Problem bei 4 verschiedenen Häusern und sogar mit der Lösung nicht läuft, dass man sich aus weiter Ferne noch über eine Kabeltrommel Strom abzweigt, von einem Stromkreislauf der weit entfernt scheint... dann ist meines erachtens etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung. Möglich, dass es der Unterspannungsschutz sein kann, jedoch bezweifel ich stark, dass es so Sinn macht, wenn andere Rechner und andere Netzteile ja auch tadellos im selben Netz ohne Hardware-Defekte laufen, dass der Unterspannungsschutz dann seinen Dienst verrichtet, wie er es sollte.
Ich bin was die Technik IM Netzteil angeht nicht bewandert genug und ich kann nur davon abraten, es zu öffnen. Eingrenzen kannst du das Problem meines erachtens indem du dir Leihweise bei deinen Kumpels mal übers Wochenende eines borgst und das bei dir testest. Am besten wäre es dann ja auch, wenn du das dann auch bei denen machst, da ja dort die meisten Probleme auftreten.
Meine Vermutung geht stark auf einen Netzteil-Defekt hin, weil ich so etwas ähnliches schonmal erlebt hatte (bei meinem Bruder, oben angesprochen) und weil du das hier geschrieben hast.
Jetzt hatte ich gestern ein anderes Netzteil drin (400W), und alles lief super.
Darüber hinaus, sagst du ja auch jetzt, dass du noch drei PCs bei dir Zuhause hast, die nicht unter dieser Symptomatik leiden.
Wenn ein anderes Netzteil dir verhilft, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt, dann würde ich nach dem Ausschlussprinzip als logischte Fehlerquelle nur noch auf das Netzteil Tippen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Temperaturen des Rechners gecheckt hast, auch, wenn es ungewöhnlich wäre nach einem Transport vom Rechner und Anschliessen direkt eine Überhitzung zu haben.
Also ich würde es zumindest hier versuchen und ich sehe in dem auch keine Gefahr, denn sonst müsste jeder Rechner bei dir ja unter Höchstgefahr stehen Schaden zu nehmen, weil die wohl kein CM RP verbaut haben nehme ich an?
Mein Tipp, versuche ein Wochenende ein anderes NT testweise zu betreiben, vorzugsweise auf einer LAN bei Kumpels um das verhalten zu beobachten. Teste dort aber vorher wieder dein CM RP, weil sonst würde es kaum Sinn machen.