CoolerMaster Real Power NT defekt ?

Schnitzel92

Cadet 4th Year
Moin,
hab seit einigerzeit das Problem das mein PC auf LAN-Partys immer ausgeht sobald die Ladeanzeige von einem Spiel fertig geladen hat, also aufem Desktop funktioniert alles.
Jetzt hatte ich gestern ein anderes Netzteil drin (400W), und alles lief super.
Ich versteh nur nicht wieso bei mir zuhause alles läuft und nur auf LAN´s nicht ?
Kann man das wieder reparieren oder weiß irgendwer was damit los ist ?
Wollte mir eigentlich ungern ein neues kaufen weil ich mit dem zufrieden bin.
Das ist ein CoolerMaster Real Power 620W.
Lg Schnitzel :)

Zufall! Das Netzteil wird doch gar nicht belastet, wenn die Ladeanzeige am Ende ist. Kann mir nicht vorstellen, dass dies am NT liegt. Vielleicht am Speicher (RAM oder VRAM), der ist ja dann max. befüllt? - aber auch nur ein Gedanke!
Und wenn es ein 400 Watt NT gepackt hat, warum sollte dann ein 620 Watt NT ausgerechnet dann in die Knie gehen, wenn es nix zu leisten hat?

Dein Gedanke erschließt sich mir nicht!

seh ich anders ...

beim laden ewrden gpu und cpu ausm idle in den vollen takt gesetzt und somit liegt eben last an.

ob die cpu nun 50% oder 75% ist doch egal. verbrauch ist verbauch.

beim laden ewrden gpu und cpu ausm idle in den vollen takt gesetzt und somit liegt eben last an.

Bei welchem Programm?
Habe gerade mal ausprobiert:
Bei SC2 z. B. habe ich nach dem Laden und nach erscheinen der Meldung das alles geladen wurde:
CPU: idle 1-2% Auslastung auf allen Kernen mit heruntergesetztem Multi - sprich deutlich weniger Energieaufnahme
RAM ist dabei zu 94% ausgelastet, bei 4 GB!
GPU: gleiche Auslastung wie beim laden - sprich zumindest keine größe Belastung als beim laden!

Insgesamt, also eine geringere Auslastung!

Nur nochmal um das zu verstehen...
Du bist auf einer Lanparty und dein Rechner geht beim Laden von Games einfach aus ?
Mit einem anderem Netzteil, dass von dir genannte 400W, funktioniert es auf der LAN einwandfrei ?
Wenn du Zuhause bist und dein CM RP 620W benutzt, dann funktioniert es dort einwandfrei ?

MMMMMHHH!!!

Also erstmal, ist der Fehler reproduzierbar ? Sprich: auf der LAN passierte es jedes mal oder nur ein mal ?
Wenn es jedes mal vorkommt wäre natürlich noch gut zu wissen, ob du dein Rechner an eine Steckdose mit Überlastschutz oder ähnlichem Angeschlossen hattest und ob da eventuell mehrere Rechner in dem Kreis drin hingen (nur ne Idee das es damit zusammen hängen könnte).

Hersteller vom CM RP 620W sollte AcBel sein, sagt mir so erstmal nix der Hersteller.
Was gegen einen Defekt von deinem NT spricht ist ja, dass es bei dir zuhause anscheinend einwandfrei seinen Dienst verrichtet.

Bissl mehr Infos wären gut :)

Moin,
erstmal danke für die Beträge:)
Also wie gesagt zuhause läuft es mit dem 620W Netzteil bis auf ein, zwei Ausnahmen einwandfrei.
Hab das Gefühl das immer wenn sich ein anderer starker Verbraucher(wie z.B. Staubsauger) dazuschaltet der PC ausgeht.
Hab schon komplett alle anderen Komponenten ausgetauscht.. ohne Erfolg.

Und auf LAN´s funktioniert das mit dem 620W NT meistends nicht.. muss dann mit ner Kabeltrommel quer durchs Haus an irgendeine andere Steckdose, mit Glück gehts dann 2 Stunden gut und aufeinmal geht der wieder aus ..
Wenn das wirklich jedesmal wäre könnte man das ja irgendwie einschränken aber mal gehts 2Stunden gut mal 4Std. und mal gehts gar nicht =(
Lg Schnitzel

Dann ist es aber mit Sicherheit das Netzteil welches da Probleme macht.
Wenn da Spannungsschwankung auf der Leitung sind und dein NT ist nicht in der Lage diese auszugleichen dann ist da mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt vorliegend.

Ich würde das Netzteil austauschen. Empfehlen kann ich dir das SuperFlower Amazon 80 450W.
Wenn deine Config in deiner Sig noch aktuell ist solltest du keinerlei Probleme damit haben und das NT gibts um 40€.

Dann ist es aber mit Sicherheit das Netzteil welches da Probleme macht.

Wie kommst Du denn nach dieser Post:
Hab das Gefühl das immer wenn sich ein anderer starker Verbraucher(wie z.B. Staubsauger) dazuschaltet der PC ausgeht.
zu dem Gedanken, dass es am NT liegen könnte?

Ich fasse nochmal zusammen, wenn an einer anderen Steckdose ein großer Verbraucher aktiv wird und dann das NT IM RECHNER abschaltet, liegt es an der Leitung - denn dann wird eine Schutzfunktion vom NT aktiv, der Unterspannungs Schutz!

Mit anderen Worten, Dein NT wird wohl in Ordnung sein, Du mußt Deine Verbraucher auf andere Steckdosen verteilen, die an anderen Leitungen hängen!

Ist ja einfach auszuprobieren, tetste es doch mal!

Empfehlen kann ich dir das SuperFlower Amazon 80 450W.
Warum, weil es bunt ist?
Du empfielst allen ernstes ein 33 Ampere NT, wo er ein 43 Ampere NT hat?
Mal davon abgesehen, dass es massenhast bessere NT als "SuperBlume" gibt, ein neues zu kaufen macht kaum Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Lars_SHG, wenn er sein Rechner mit dem jetzigen NT schon an einen seperaten Stromkreislauf angeschlossen hat und es dort auch maximal 2 Std funktioniert, dann gehe ich nicht davon aus, dass jetzt bei ihm plötzlich jeder Stromkreislauf überlastet ist.

Ob 43 Ampere NT oder 33 Ampere NT ist eine sinnfreie Diskussion da die 33 Ampere für den Rechner in seiner Sig auch locker ausreichen und für jetzige Systeme auch ausreichend sind. Wenn man sich die Sachen so anschaut und er sagt mit einem anderem 400W NT läuft das System einwandfrei dann gehe ich SEHR STARK von einem Defekt am NT aus.

Und nein ich bin Familienvater und 28Jahre alt, kein Moddingkiddie wie du mir hier glaube ich unterstellen möchtest und das von mir empfohlene SuperFlower Amazon80 450W liefert SEHR gute Leistungen. Les dir gerne mal Testberichte die das Bestätigen das es hervorragende Performance bietet. Für 40€ ein NT was sogar nach oben hin Luft hat für ein PII X4 mit OC und einer aktuellen Graka. Das, nur weil es einen blauen LED Lüfter hat, verhöhnen ?

Und ja es gibt bessere als das, wenn ich mir ein Seasonic 600irgendwas Watt kaufe bin ich beim doppeltem Preis... oder gehts dir, da du ja selber ein CM RP Netzteil verwendest mehr um den Lokalpatriotismus, dass eigene benutzte Produkt höher puschen ?

Damit man mir das nicht ankreiden kann... hab auch schon viele beQuiet 450W Netzteile Verbaut und Corsair CX 500W, die sind auch zu empfehlen...

Eine weniger Aggressive Art beim erstellen von Beiträgen wäre vielleicht hilfreich um Schnitzel92 am Ende von seinem lästigem Problem zu befreien... bashing bringt da gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht verstanden, also nochmal:

a) sein derzeitiges Netzteil hat 43 A ist stärker, Effiziens ist nicht besonders gut (wie bei meinem, aber es ist eben einige Jahre alt und verrichtet störungslos seinen Dienst), aber akzeptabel - mit anderen Worten, es zieht mehr aus der Leitung als ein kleines 400 W NT mit besserer Effiziens. Höhere Energieaufnahme in Verbindung mit anderem Verbraucher könnte also eine Stromschwankung auslösen und somit völlig sinnvoll eine Abschaltung des NT nach sich ziehen, wenn ein Fehler in der Leitung oder der Steckdose ist!
b) Der TE schreibt:
Ich versteh nur nicht wieso bei mir zuhause alles läuft und nur auf LAN´s nicht ?
Das NT welches er jetzt hat, hat diverse Schutzmechanismen für den Rechner. Wenn diese Mechanismen auslösen hat das einen Grund!
Ein anderes NT mit weniger Schutzmechanismen zu kaufen, welches dann den Rechner laufen lassen, ist kein akzeptabler Vorschlag, da dann möglicherweise der Rechner Schaden nimmt!

Der Fehler ist woanders zu suchen und der Austausch des NT bringt, neben Kosten für ein neues, auch eine Gefahr!

oder gehts dir, da du ja selber ein CM RP Netzteil verwendest mehr um den Lokalpatriotismus, dass eigene benutzte Produkt höher puschen ?
Wenn Du meine Postings in diversen Threads verfolgt hättest, wüßtest Du, dass ich keine Coolermaster NT empfehle! Ich empfehle aber auch keinen Neukauf eines NT ohne Grund!

Und die hier von Dir so gehypten SuperBlume NT haben hier schon viel Ärger bereitet, daher kann ich es nicht empfehlen!

Deine Unterstellung ist nur billig und leistet dem TE überhaupt keine Hilfe da Du das Problem nur mit einer Geldadausgabe umgehen willst!

Der Fehler muß gefunden werden und der liegt wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am NT, denn sonst würde es ja häufiger unter Last auftreten und nicht unter so seltsamen Bedingungen wie der TE schreibt!

Noch ein Gedanken an den TE:
Nimmst Du immer die gleiche Mehrfachsteckdose mit zur LAN? Vielleicht liegt es daran?

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung wenn ich jetzt mal so blöd frage...

Wo habe ich bitte ein Netzteil gehyped ? Ich habe einen Erfahrungswert mitgeteilt, dazu einen Testbericht beigefügt und meine Empfehlung dazu ausgesprochen... das ist schon hypen ? Oh My... ich hoffe du merkst, dass diese Aussage ziemlich lächerlich ist, es sei denn, jeder der eine Empfehlung ausspricht ist einer der hyped.

Des weiteren habe ich das NT mittlerweile 3 mal verbaut, SF ist ein ziemlich großer Hersteller, die Verarbeitung ist Top und zu dem Preis von 40€ ist die gebotene Qualität vor allem in Hinblick auf die Leistungsdaten erhaben. Ich habe mittlerweile 4 Enermax Netzteile, 3 Corsair (in denen ja großteils Seasonic drin steckt), 4 beQuiets und 3 jetzt von SuperFlower verbaut.
Enermax hatte ich bisher nur ein Tod nach knapp 4 Jahren. Die beQuiets laufen einwandfrei, die SF bisher ebenfalls einwandfrei.
Mein Bruder hatte ein Corsair NT, gerade mal 3/4 Jahr alt und hat die Biege gemacht.. Rechner schaltete sich unter Last-Szenario aus... Windows-Leerlauf lief solange der Rechner nicht belastet wurde. Stromkreise geprüft, Komponente weitesgehend entfernt die zu entfernen gingen und das Problem verzögerte sich nach hinten. Nach jedem mal wo sich der Rechner ausschaltete versuchte sich der Rechner immer wieder neu zu starten was nie gelang, sondern er war in einer Schleife von AN-AUS gefangen die man nur durch den Netzschalter unterbrechen konnte.

Bring mir bitte Beweise, dass das CM Netzteil welches ja von AcBel gefertigt wird lt. meiner Liste, mehr Schutzfunktionen bietet als das SF Netzteil und dann vergleichen wir den Preis.
Die Notwendigkeit, ob es das NT sein könnte oder nicht, muss ja sowieso erst noch rausgefunden werden.
Ich habe geschrieben, dass ich von einem Netzteil defekt ausgehe weil der Rechner mit einem anderem 400Watt Netzteil tadellos funktioniert. Schonmal daran gedacht, dass im Netzteil eventuell ein Bauteil defekt ist, was diese Problematik verursacht aber nur in bestimmten Situationen greift ?
Was ist wenn da beispielsweise Kondensatoren nicht mehr die Leistung liefern und ab einer bestimmten Temperatur steigen sie aus ?
Obendrein wollte ich noch anmerken, dass es bei jedem Hersteller zu Ausfällen kommen kann... wenn es nicht ein Problem mit einer kompletten Netzteil-Serie gibt, wie es z.B. vor einiger Zeit bei den beQuiets der Fall war lässt sich über die Zuverlässigkeit nur was über einen Zeitraum sagen.
Bei mir hat auch schonmal ein Enermax Netzteil geknallt und geraucht... obwohl das teuer war...
Corsair ebenfalls wie oben schon geschrieben...
Wichtig ist vor allem, was in dem NT für Technik drin steckt.. der Markenname sagt meist erstmal gar nichts.
Aerocool hat z.B. ein echt grottigen Ruf und wird als Billigproduzent verschrien... komisch aber das die Aerocool V12XT von 600 bis 1000Watt von HEC (Cougar) gefertigt werden und da echte zuverlässige Technik für weniger Geld drin steckt als wie du sie dir bei Cougar erkaufst.

Ich würde die Scheuklappen abnehmen, mit dem Bashen aufhören und dann haben wir uns wieder lieb. Aber ich bitte dich in Zukunft solche Sticheleien und haltlosen Behauptungen mir gegenüber zu unterlassen, dass hilft dem TE nicht und wenn er sich ein NT leihen kann und das damit Zuhause ein paar Tage testet und es dann alles tadellos läuft dann ist ein Defekt am NT doch wohl nur das einzig logische, oder irre ich da jetzt etwa ?

Ich hoffe wirklich @ TE das wir das Problem lösen können und ich hoffe nicht, dass auch du meine Vorschläge als Hypen ansiehst oder das ich dir hier etwas aufschwatzen will... da hab ich keinen Profit dran und damit wäre dir auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Braucht nicht streiten ^^ Jeder hat halt andere ansichten ;)
Ich bin froh wenn ich verschiedenes zu hören bekomme und daraus eine vernünftige Lösung entsteht;)
Das mit dem Überlast des Stromkreises kann ich mir persönlich nicht vorstellen, ich bin der einzige der das Problem hat und wir die LAN´s jedesmal bei jemand anderem machen ( 4 verschiedene Häuser).
Das blöde ist nur das ich das wirklich nur dann sehen kann wenn der PC mit mehreren anderen in einem Raum (Haus)steht.
Haben zuhause zwar auch 3PC´s wo dran gespielt wird (ähnliches System wie meins) aber hier gehts : /
Ist schwer zu beschrieben weil das immer so unregelmässig auftritt, aber das is extrem nervig.. wenn man alles abbaut woanders aufbaut und sich auf ein netten Abend freut und nix läuft :(
Also sagt der eine jetzt NT ist defekt und der andere dass, der Schutz anspricht ?
Gibt es ne Möglichkeit das genauer einzugrenzen ?
Irgendwelche Test´s etc ?
Lg Schnitzel :)

Fassen wir doch einfach mal zusammen...

Zuhause sagtest du ja, hattest du ebenfalls schon Probleme dieser Art gehabt

Also wie gesagt zuhause läuft es mit dem 620W Netzteil bis auf ein, zwei Ausnahmen einwandfrei.

Heisst das, dass es auch Zuhause schon dieses Problem gegeben hat ?
Wenn dieses Problem bei 4 verschiedenen Häusern und sogar mit der Lösung nicht läuft, dass man sich aus weiter Ferne noch über eine Kabeltrommel Strom abzweigt, von einem Stromkreislauf der weit entfernt scheint... dann ist meines erachtens etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung. Möglich, dass es der Unterspannungsschutz sein kann, jedoch bezweifel ich stark, dass es so Sinn macht, wenn andere Rechner und andere Netzteile ja auch tadellos im selben Netz ohne Hardware-Defekte laufen, dass der Unterspannungsschutz dann seinen Dienst verrichtet, wie er es sollte.

Ich bin was die Technik IM Netzteil angeht nicht bewandert genug und ich kann nur davon abraten, es zu öffnen. Eingrenzen kannst du das Problem meines erachtens indem du dir Leihweise bei deinen Kumpels mal übers Wochenende eines borgst und das bei dir testest. Am besten wäre es dann ja auch, wenn du das dann auch bei denen machst, da ja dort die meisten Probleme auftreten.

Meine Vermutung geht stark auf einen Netzteil-Defekt hin, weil ich so etwas ähnliches schonmal erlebt hatte (bei meinem Bruder, oben angesprochen) und weil du das hier geschrieben hast.

Jetzt hatte ich gestern ein anderes Netzteil drin (400W), und alles lief super.

Darüber hinaus, sagst du ja auch jetzt, dass du noch drei PCs bei dir Zuhause hast, die nicht unter dieser Symptomatik leiden.

Wenn ein anderes Netzteil dir verhilft, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt, dann würde ich nach dem Ausschlussprinzip als logischte Fehlerquelle nur noch auf das Netzteil Tippen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Temperaturen des Rechners gecheckt hast, auch, wenn es ungewöhnlich wäre nach einem Transport vom Rechner und Anschliessen direkt eine Überhitzung zu haben.

Also ich würde es zumindest hier versuchen und ich sehe in dem auch keine Gefahr, denn sonst müsste jeder Rechner bei dir ja unter Höchstgefahr stehen Schaden zu nehmen, weil die wohl kein CM RP verbaut haben nehme ich an?

Mein Tipp, versuche ein Wochenende ein anderes NT testweise zu betreiben, vorzugsweise auf einer LAN bei Kumpels um das verhalten zu beobachten. Teste dort aber vorher wieder dein CM RP, weil sonst würde es kaum Sinn machen.

Moin,
Alles klar dann versuch ich das so ;)
Die nächste LAN steht am 12.11 an, wenn das neue CoD raus ist *hehe*
Werde dann danach berichten wie sich das CM und das andere NT verhalten haben.

Vielen Dank erstmal an alle die sich hier beteiligt haben !

Wenn das wirklich an dem NT liegt(was ja wie du sagst)der Fall sein dürfte werde ich mich gern nochmal beraten lassen was ich als neues NT einbauen soll ;)

Viele Liebe Grüße
Schnitzel :)

Moin,
ich hab´s jetzt am FR getestet. Hatte erst das CM drin.. PC hochgefahren CoD BO gestartet war noch nichtmal im Hauptmenu da is er schon ausgegangen ^^
Dabei hatten noch nichtmal alle andern ihren PC aufgebaut xD
Dann direkt das CM raus und das ander NT rein alles andere so gelassen .... konnte den ganzen Abend entspannt spielen ;) Glaube das Problem hat sich geklärt :)
Vielen Dank an alle =) !
Was würdet ihr mir momentan für ein NT empfehlen ?
Mir ist nur wichtig das es ein Kabelmanagment hat und ein bisschen Spiel nach oben für ein größeres System.

Viele Liebe Grüße
Schnitzel :)

Sofern du kein Crossfire oder SLI System aufziehen möchtest, wobei das auch damit reichen sollte, könntest du zu einem vernünftigem Marken NT mit Kabelmanagement greifen.

Ich würde da entweder das Cougar hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a427334.html oder das Enermax hier http://geizhals.at/deutschland/a502912.html

Beide Hersteller sind sehr renomiert und liefern echt super Produkte ab.
Wenn du tatsächlich Crossfire oder SLI-Systeme aufziehen willst ala 2xGTX580 oder 5970 dann würde ich persönlich zu der 700W Variante von Cougar greifen http://geizhals.at/deutschland/a427338.html

Freut mich das wir helfen konnten :)

Zurück
Oben