Ich möchte euch mal meinen Umbau einer CoolerMaster SK653 vorstellen. Eigentlich wollte ich gar nicht großartig in diese custom-Gemeinde eintauchen, ABER mit der Suche nach Folgendem ging es nicht anders:
Kein Problem, Lötstation und etwas Erfahrung habe ich ja ... dachte ich
Testweise habe ich den Nummernblock ausgelötet und die neuen switches eingelötet. Danach funktionierte von den 17 Tasten immerhin noch die Hälfte. Erste Probebrücken machten das Problem nicht besser, die vorher funktionslosen Tasten lösten nun andere Tastenfunktionen aus:
Leider ist die Platine auf beiden Seiten bestückt und mit Leiterbahnen versehen. Um ein Verständnis für die Fehler zu entwickeln, musste ich nun alle switches auslöten. Dann habe ich die PCB-Oberseite abgefilmt, um bei späteren Problemen nicht wieder alle switches auslöten zu müssen und habe alle switche neu verlötet. Nun gingen ca. 40 von 106 nicht mehr
Nach einigen Überlegungen ist mir aufgefallen, dass in den Gruppierungen, welche sich eine Versorgungsspannung teilen, dort ein Masseschluss vorlag. Vermutlich ist jeweils nur ein switch daran schuld. Daher habe ich, um nicht alle switches einer Gruppe auslöten zu müssen, die Leiterbahn einer Gruppenhälfte mit dem Skalpell “isoliert” und die Hälfte mit Problem weiter bearbeitet. Nachdem ich den Dreh einmal raushatte, wechselte auch die Einstellung zu dieser Arbeit von nervig zu meditativ
Irgendwann hatte ich dann auch den letzten switch gängig und nun schreibe ich diese Vorstellung und geniese dabei das leise klicken
Und die Moral von der Geschicht: Von dem geplanten Nachmittag zum switchtauschen sind zwei Adventswochenenden drauf gegangen-also selbst so übersichtliche Dinge NIE unterschätzen
- low profile Tasten, generell flache Tastatur
- NORMALES 100%-Layout, also auch Zwischenraum zwischen den F-Tasten (sonst hätte die Suche sich stark verkürzt)
- kabellos, möglichst auch 2.4GHz-Empfänger neben USB-C-Kabel und Bluetooth
- Tasten einzeln individuell beleuchtbar
- Tasten nicht umleuchtet sondern durchleuchtet, damit man auch die Buchstaben im Dunklen erkennt
- Buchstaben sollen auch im Hellen einen ausreichenden Kontrast bieten OHNE Hintergrundbeleuchtung
- Switches clicky
- Knob oder Scrollrad für z.B. Lautstärke
- möglichst <100 Euro
Kein Problem, Lötstation und etwas Erfahrung habe ich ja ... dachte ich
Testweise habe ich den Nummernblock ausgelötet und die neuen switches eingelötet. Danach funktionierte von den 17 Tasten immerhin noch die Hälfte. Erste Probebrücken machten das Problem nicht besser, die vorher funktionslosen Tasten lösten nun andere Tastenfunktionen aus:
Leider ist die Platine auf beiden Seiten bestückt und mit Leiterbahnen versehen. Um ein Verständnis für die Fehler zu entwickeln, musste ich nun alle switches auslöten. Dann habe ich die PCB-Oberseite abgefilmt, um bei späteren Problemen nicht wieder alle switches auslöten zu müssen und habe alle switche neu verlötet. Nun gingen ca. 40 von 106 nicht mehr
Nach einigen Überlegungen ist mir aufgefallen, dass in den Gruppierungen, welche sich eine Versorgungsspannung teilen, dort ein Masseschluss vorlag. Vermutlich ist jeweils nur ein switch daran schuld. Daher habe ich, um nicht alle switches einer Gruppe auslöten zu müssen, die Leiterbahn einer Gruppenhälfte mit dem Skalpell “isoliert” und die Hälfte mit Problem weiter bearbeitet. Nachdem ich den Dreh einmal raushatte, wechselte auch die Einstellung zu dieser Arbeit von nervig zu meditativ
Irgendwann hatte ich dann auch den letzten switch gängig und nun schreibe ich diese Vorstellung und geniese dabei das leise klicken
Und die Moral von der Geschicht: Von dem geplanten Nachmittag zum switchtauschen sind zwei Adventswochenenden drauf gegangen-also selbst so übersichtliche Dinge NIE unterschätzen