CoolerMasterCosmos: sound vorn UND hinten nutzen

ed_lumen

Commander
das problem hab ich schon lange und immer wieder verdrängt, mich aber auch immer wieder geärgert. nun frag ich mal die spezies hier ;-)

das gehäuse hab ich mir auch wegen der praktischen anschlüsse vorne oben gekauft. mit usb ist das auch easy. aber der sound: weil der ein- und ausgang hinten besetzt ist (zu den desktop-lautsprechern und zum receiver) ist vorne nichts zu hören, z.b. wenn ich da mal eben den kopfhörer einstecken möchte. aber auch micro funktioniert nicht und damit kein web-phone etc. - geht denn nur entweder/oder, vorne ODER hinten? das kann doch wohl nicht wahr sein!

ein zweites problem bestand früher (bei diesem case) nicht, aber neuerdings, aus unbekanntem grund: egal, wo ich den eingang stecke und egal was ich dazu in der lautstärkeregelung aktiviere, sound vom receiver/cd-extern kommt nicht auf den rechner (umgekehrt ohne probleme).

wenn ihr ideen dazu habt, wäre ich dafür sehr dankbar!

Doch kann wahr sein.

Da es den selben Audio Ausgang ist wenn du beie nutzen willst musst du eine Soundkarte einbauen und dann kannst du umstellen wo du den Sound ausgeben willst ... über die Onboard oder über die Gesteckte Karte ...

Ansonsten darfst du die vorderen Anschlüsse der Soundkarte nur als verlängerung der Hinteren ansehen nicht als extra.

ist so nicht richtig. im soundtreiber kann man normalerweise einstellen (geht selbst beim ac97) ob man beide ausgänge gleich zeitig oder getrennt benutzen möchte....welches MB ist verbaut?
oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

was hast du denn für ein board, bzw. was für einen Soundchip?

Wenn es ein Standart Realtek-Chip ist, schau mal im Treiber nach, da gibt es spezielle Einstellungsmöglichkeiten.

mb: asus p5wdg2 ws pro - ich hab im manual nichts hilfreiches dazu gefunden ...

"hauptsache der audiochip stimmt" - die systeminfo verrät mir nicht, welcher es ist, SIW sagt's mir auch nicht ... und für das mb gibt es nicht mal treiber für win7-64, das hat mir asus selbst geschrieben, als ich dort vergeblich nach soundtreibern gesucht habe.

un nu?

hast du dir den link angeschaut? ich hab ihn für dich rausgesucht
der vista-64er sollte auch gehen

zensaitionell!! unter http://www.sevenforums.com/drivers/12073-soundmax-ad1988b-driver-windows-7-a.html bin ich fündig und erfolgreich geworden! oh diese asus-ärsche, woher soll man denn wissen, daß die software für ein anderes board die richtige ist! noch im april haben die mir gesagt, es gäbe nichts. die downloadgeschwindigkeit bei denen spricht ja auch bände. zig-mal hatte ich nach win7-treibern für soundmax gesucht und nie was gefunden, hiermit läuft es sofort, der eingang und die front-steckdose für die headphones, nur das mikro muß noch getestet werden. nur schade, daß es nicht simple bass/treble regler gibt, das wäre bei den headphones prima, die "entzerrung" ist doch schon zu viel getue. aber dafür wären drehregler im cosmos-case perfekt ;-)

DANKE!!

kein Problem. du hättest auch einfach die auf der asusseite für vista 64 nehmen können... generell kann man sagen dass die treiber von vista zu großer wahrscheinlichkeit auch unter 7 funzen ;-)

bzgl bass/treble regler...die hat glaub ich kein normaler soundtreiber von onboard chips...aber dafür zig effekte für verschiedene umgebungen Oo du kannst aber für musik auch den equalizer von deinem musikprogramm benutzen ^^

die vistas hatte ich erfolglos probiert (soweit ich mich entsinne, funzten die sogar unter vista nicht). und manchmal ist weniger mehr: zig effekte brauch ich genausowenig wie zig regler, ein anständiger verstärker kommt auch ohne sowas aus.

however: i'm happy ;-)

leider ist die freude doch ein wenig getrübt, da ich nun endlich den kopfhörer benutzen kann, ohne erst den umweg über meinen receiver zu benutzen: es gibt ein hohes leises pfeifen von der soundkarte, dieses ist unabhängig von der eingestellten lautstärke. ist daran irgendwas zu ändern?

aber immerhin ist inzwischen auch raus, daß sogar der vordere mikrophon-eingang mit der aktuellen software endlich funktioniert.

Zurück
Oben