Coolermatser CM 690 II Advanced - Lüftermontage hinter Mainboard?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.392
Moin,

zwischen Kaffee und DSF / Sport 1 Doppelpass will ich doch endlich mal die Frage loswerden.

Seit jetzt über 2 Jahren habe ich das Coolermaster CM 690 II Advaned mit seinen vielen Möglihkeiten. Allerdings konnte ich mir eine Frage nie selber beantworten.

An der Gehäuserückwand befindet sich noch eine Lüftermöglichkeit, wo man für mein Dafürhalten bis zu 80 mm Lüfter befestigen kann.

Frage 1: sinnig oder unsinnig da noch einen flachen Lüfter zu befestigen?

Frage 2: wenn es sinnig erscheint, soll der auf das Mainboard / die Rückseite des Sockels pusten oder eher raussagen?

11.jpg

Gruß

Frank
 
Antwort 1: Naja, dadurch wird halt das Mainboard/der Sockel besser gekühlt. Ich würde einfach mal bei entfernter rechter Seitenwand einen 80mm-Lüfter montieren, messen, den Lüfter umdrehen, messen und danach entscheiden.
Den Temperaturvorteil würde ich auf maximal 3°C unter Volllast schätzen.

Antwort 2: Messen beantwortet die Frage.
 
Ich würde es generell für unsinning halten, aber wenn du noch einen lüfter rumliegen hast und ein wenig langeweile, warum nicht ;)
 
da du dort wohl eher schlecht einen staubfilter unterbringen können wirst, wäre ich für eine raussaugende montage.

allerdings kann ich mir vorstellen dass du dann aufgrund des geringen abstands zwischen board und gehäuse ziemliche luftverwirbelungsgeräusche bekommst.
da lüfter pustend sowieso mehr leisten als saugend, wirst du bei einblasender montage wohl mit weniger lärm bei gleicher kühlleistung wegkommen :freaky:

kühler ist bei nicht-mechanischen pc-komponenten natürlich immer besser, und du kannst die minimal beser kühlung ja in eine geringere gesamtlautstärke umsetzen.


probier es aus^^
möglichkeiten zur lüftersteuerung hast du hoffentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine alte, manuelle Lüftersteuerung von Scythe, wo ich bis zu 4 Lüfter ankoppeln könnte, irgendwo noch rumfliegen.
 
Zurück
Oben