Cooles Gehäuse für RTX 4090 & Co mit guten Ideen

Tornavida

Rear Admiral
Wollte euch mal ein Gehäuse für die grossen Grafikkarten zeigen, was m.E. gut funktionieren dürfte und nicht ein Riesenloch im Budget verursacht mit einem Preis um 100 Euro. Ich finde da sind ein paar clevere Ideen dabei und interessant genug mal Eins zu bestellen. Ich habe nichts mit der Firma zu tun und wollte mal eure Meinung dazu lesen.

https://www.lc-power.com/en/product/pc-cases/atx-gaming-cases/gaming-900b-lumaxx-gloom.html

hi
denke was von fractal duerfte die bessere wahl sein, ein torrent kuehlt besser, selbst das meshify 2
ist besser verarbeitet und besser vom aufbau und handling her als dieses mmn und kostet kaum mehr.
bei einer 4090 rtx und i9 kommts auf 100 euro auch nicht mehr an, da ist maximaler airflow oder viele mesh mit staubfiltern die bessere wahl mmn.
lg
slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Mir fehlt tatsächlich der USB-C Anschluss.

Ein Gehäuse dieser Größe würde ich niemals auf den Schreibtisch stellen, sondern auf dem Boden.
Dann sind die seitlich verbauten Anschlüsse ganz unten natürlich suboptimal.

Immerhin was von LC-Power, was nicht spontan anfangen kann zu brennen (weder Netzteil noch Lüftersteuerung (da gab es bei einem anderem Gehäusehersteller große Probleme) vorhanden)...

Aber ohne externe Laufwerkschächte schon fast unbrauchbar, wenn man noch ein optisches Laufwerk im PC verwendet oder Wechseleinschübe für Datenträger (wenn man sowohl am PC als auch am Laptop spielt, spart das das Verwalten mehrerer Spieleinstallationen oder Pflegen der Addons, SSD im PC als SATA und unterwegs am Laptop über USB3).

Und 7,6 kg spricht für dünnes Wabbelblech, mein altes Chieftec LCX-01 wiegt leer fast das Doppelte (und selbst ein CS-601 wog vor 20 Jahren schon 12 kg).

Die Taster und Anschlüsse sind völlig deplatziert, nicht jeder stellt das Gehäuse rechts von sich auf den Tisch (sondern z.B. links oder unter / neben dem Tisch, Letztere wenn man vernünftige Boxen auf dem Tisch hat). Ist halt eher für Justin-Kevin gedacht, der den halben Tag seine BlingBling-Kinderdisko im PC sehen möchte und von den Leuchteffekten in Trance versetzt wird...

@Slashchat

valide Punkte wenn es so stimmt und die Differenzen in der Kühlleistung signifikant sind, z.B. mehr als 6 Grad bei CPU und GPU. Hast du denn den Quervergleich gemacht oder sind deine genannten Kritikpunkte deine persönliche Annahme ?

Wie erwähnt, sehe ich eigentlich gute Ideen, die eher für gute Temperaturen sprechen würden. Zur Verarbeitung im Vergleich kann ich nix sagen, laut Video soll es ja ganz ordentlich sein, und 100 Euro mehr oder weniger sind immerhin 100 Euro ,die man sparen kann wenn sonst alles passt und nicht schlechter ist.

Der Stromanschluss einer 4090 dürfte hier auch mehr Platz finden als in den meisten anderen Gehäuse sofern horizontal montiert. Effektiv müssten hier um die 200 mm zur Verfügung stehen.

@Mittelspecht

in so einem Szenario macht das natürlich keinen Sinn. Es ging mir mehr um die Platzverhältnisse, denn wenn eine 4090 nicht ins Gehäuse passt nützen mir besser erreichbare Anschlüsse auch nichts.

@Vindoriel

viel Polemik ansonsten siehe oberer Kommentar